Hallo zusammen.
Ich habe seit heute das gleiche Problem. Auf dem iPhone hatte ich bereits vor einiger Zeit das Update installiert und mich geärgert, nun musste ich das Update gezwungenermaßen auf meinem Android Telefon auch installieren. Ergebnis: Keinen Zugriff auf die Wallbox.
Ich habe mit dem Support telefoniert und ehrlicherweise muss man sagen, dass der Knabe an der Hotline NULL Ahnung hat. Er kennt zwar das Problem, danach war aber auch schon Schluss. Er hat mir geraten, bei Webasto anzurufen und mich dort nach einer Software für die Wallbox umzuhören., weil es ja eine Webasto-Box mit Ford-Label ist.
Lange Rede - Kurzer Sinn, das Vorgehen von Ford ist eine bodenlose Frechheit und das sollten wir uns nicht gefallen lassen. Irgendwo hat jeder von uns einen Social Media Account, wir sollten alle posten, was das Zeug hält. Es muss Ford weh tun. Idealerweise sollte man sich auch an die Redaktionen der Auto-Zeitschriften wenden. Schöne Schlagzeile wäre: Ford macht unzählige Wallboxen unbrauchbar. Ford Deutschland hat einen X (Twitter) Account. Und wenn man sich ranhält, dann trendet auch ein schöner Hashtag, z.B. #fordmachtwallboxenunbrauchbar Ford reagiert weder auf Mails noch auf Kritik in den Rezensionen der App. Also MUSS man ihnen weh tun, damit sie reagieren. Und wenn es nur bei Einigen die Kaufentscheidung beeinflusst, dann hat es was gebracht. Getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.
Und übrigens, Ford hätte problemlos für den Übergang die alte App frei schalten können, aber entweder wollten sie sich die Blöße nicht geben, dass sie zu dumm sind, eine vernünftige App zu programmieren, oder, was viel wahrscheinlicher ist, sie begraben gerade ihre Elektro-Innitiative (passt zur Meldung, dass sie gerade den eltrischen SUV aus dem Programm gestrichen haben).
Gruß
Carsten