Beiträge von Casi-SH

Ich dachte, bei Ford gibt es keine Ledersitze :/

Ist mir rätselhaft, im play store ist keine neue App für Android zu finden. Meine wallbox ist immer noch ohne Zugriff. Ich weiß aber, dass es auf iOS funktioniert.

Damals konnte ich mit der Android-App weiter meine Wallbox bedienen, als es mit der IOS App nicht mehr funktionierte. Nach ein paar Wochen wurde die dann auch kastriert. Genau so wird es jetzt auch sein. Ich schätze, so in drei bis vier Wochen kommt dann die Android-App mit Wallbox-Verwaltung. Und bald spricht niemand mehr darüber und es wächst Gras über die Sache.

Casi-SH

Habe gerade mal in einem anderen Forum „ermittelt“, dass der von dir geschilderte Fehler nicht auftritt… Haste das Handy mal neu gestartet?

Mehrfach.

Es lohnt sich, die App-Rezensionen zu lesen. Der Mitarbeiter im App-Support hat mir auch noch mal bestätigt, dass das Problem bekannt ist. Magst Du mir mal das andere Forum nennen? Ich würde das auch gerne mal lesen. Möglicherweise gibt es Lösungsvorschläge, die weder ich noch Ford kennen.

Hallo zusammen.

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Auf dem iPhone hatte ich bereits vor einiger Zeit das Update installiert und mich geärgert, nun musste ich das Update gezwungenermaßen auf meinem Android Telefon auch installieren. Ergebnis: Keinen Zugriff auf die Wallbox.

Ich habe mit dem Support telefoniert und ehrlicherweise muss man sagen, dass der Knabe an der Hotline NULL Ahnung hat. Er kennt zwar das Problem, danach war aber auch schon Schluss. Er hat mir geraten, bei Webasto anzurufen und mich dort nach einer Software für die Wallbox umzuhören., weil es ja eine Webasto-Box mit Ford-Label ist.

Lange Rede - Kurzer Sinn, das Vorgehen von Ford ist eine bodenlose Frechheit und das sollten wir uns nicht gefallen lassen. Irgendwo hat jeder von uns einen Social Media Account, wir sollten alle posten, was das Zeug hält. Es muss Ford weh tun. Idealerweise sollte man sich auch an die Redaktionen der Auto-Zeitschriften wenden. Schöne Schlagzeile wäre: Ford macht unzählige Wallboxen unbrauchbar. Ford Deutschland hat einen X (Twitter) Account. Und wenn man sich ranhält, dann trendet auch ein schöner Hashtag, z.B. #fordmachtwallboxenunbrauchbar Ford reagiert weder auf Mails noch auf Kritik in den Rezensionen der App. Also MUSS man ihnen weh tun, damit sie reagieren. Und wenn es nur bei Einigen die Kaufentscheidung beeinflusst, dann hat es was gebracht. Getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Und übrigens, Ford hätte problemlos für den Übergang die alte App frei schalten können, aber entweder wollten sie sich die Blöße nicht geben, dass sie zu dumm sind, eine vernünftige App zu programmieren, oder, was viel wahrscheinlicher ist, sie begraben gerade ihre Elektro-Innitiative (passt zur Meldung, dass sie gerade den eltrischen SUV aus dem Programm gestrichen haben).

Gruß

Carsten

Hallo zusammen.

"Früher" konnte ich über die FordPass App meine rein elektrisch zurück gelegten Kilometer einsehen. Das geht nun (diverse Updates später) nicht mehr. Gibt es evtl. sonst noch eine Möglichkeit, mir die anzeigen zu lassen?

Gruß

Carsten

Moin zusammen.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

Bei 4-6 Grad Außentemperatur hat mein Akku fast die gleiche Kapazität wie im Sommer. Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind ca. 20KM. Für die braucht der Wagen (Stand heute Morgen) 25% Akkukapazität (Abends ebenso). Dazu mus ich sagen, dass ich am Morgen vorgeheizt los fahre, dann aber die Heizung ausgeschaltet lasse. gestern bin ich also hin und zurück mit ca. 50% der Kapazität gekommen, laut Verbrauchsmessung: 14KW/h (das konnte ich im Sommer toppen, als ich wie Opi gefahren bin, dann ging er auch runter auf 11).

Wenn ich es unter gleichen Bedingungen mal muckelig haben will und die Heizung auf 24-25 grad stelle, dann verbraucht der Wagen doppelt so viel. Die gleiche Strecke schaffe ich bei 0 Grad und Heizung nicht mit einer Akkuladung. Es ist krass, dass die Heizung fast genau so viel Strom verbraucht, wie der Motor.

Schöne Grüße aus dem Norden

Carsten