Beiträge von Radames

    So, jetzt hatte ich das Problem auch: Mein Kuga stand gestern ca 3 Stunden in der Sonne. Ich wollte losfahren und der Gangwahlschalter ließ sich nicht drehen. Meine Werkstatt angerufen, aber selbst der Chef hatte keine Idee, ich sollte mal die Ford-Assistance anrufen, hätte ja eine Mobilitätsgarantie. Also dort angerufen. Ein nerviges Gespräch mit dem Bearbeiter. Der hatte mich ausgefragt über alles. Ich dachte, wenn man KFZ-Kennzeichen und Identifikationsnummer des Fahrzeugs angibt, ploppt bei ford alles auf. Wohl nicht! Alles musste ich mehrmals buchstabieren, bis der Mitarbeiter es endlich richtig verstanden hatte. Dann nervte er total, indem er immer fragte, ob Schalt-oder Automatikgetriebe. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass es beim Plug in Hybrid nur Automatikgetriebe gäbe. Das wollte er nicht verstehen. Na jedenfalls meinte er dann, alles aufgenommen zu haben und er würde den ADAC verständigen. Der war - zu meiner großen Freude - schon nach 20 Minuten vor Ort. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter mit großem Engagement. Allerdings wusste er auch nicht, was man tun könnte. Allerdings hatte er die Idee, den Ford-Händler in der Nähe, der ihm wohl bekannt war, anzurufen. Der bat dann um 10 Minuten Zeit und dann der Rückruf.

    Der hatte dann eine "Reset-Formel" recherchiert, die angeblich "streng geheim" sei. Aber damit ließen sich die Gänge wieder einlegen!

    Ich teile hier jetzt mal diese Formel, denn es kann ja nicht sein, dass Ford permanent Elektronikprobleme hat und die Kunden damit im Regen, bzw. in der heißesten Sonne stehen lässt: Ist mir völlig egal, ob das "streng geheim" ist oder nicht:

    Also: Zündung nonrmal anschalten ohne Bremspedal zu drücken. Dann eine Weile Brems- und Gaspedal gleichzeitig drücken und auch gleichzeitig auf den "L-Knopf" der Gangschaltung drücken. Dann beginnen die Lämpchen aAlso: Zündug nm Wahlhebel alle zu blinken. Dann Zündung wieder ausschalten, danach wieder einschalten, ganz normal und Gang einlegen - und es geht!

    Unglaublich! Ich hoffe, andere können von meinen Erfahrungen profitieren.

    Ich hoffe, Ford bekommt irgendwann mal alle seine Problemchen in den Griff. (kann es mir aber nicht vorstellen)