Danke sehr, das war ja mal detailliert, da sehe ich mich jetzt doch herausgefordert zu antworten. Und vielleicht auch mal etwas positives, ich will ansonsten die Threads nur nicht mit redundanter Lobhudelei voll texten.
Ich hatte mich zum Thema PHEV auch neu eingelesen, eher theoretisch da es überhaupt nur ganz wenige PHEV-SUV in dem Preisbereich gibt wo wir zugeschlagen haben. Ein BEV wäre auch schön gewesen, da würde ich aber lieber doch noch ein paar Jahre warten, da sind mir die Techniksprünge noch zu groß.
Tatsächlich ist die Reichweite ja mal als "normal" zu bezeichnen, das ist schon mal ein Vorteil, also die Benzinreichweite meine ich, die E-Reichweite ist ohnehin sehr gut, darüber muss man wohl nicht reden.
Die Ladezeit hatte mich auch letztlich grundlos beschäftigt, hätte gern mehr Ladeleistung gehabt, aber das passt schon so, wenn man mit der E-Reichweite im Alltag auskommt.
Assistenten sind überhaupt nicht mein Thema, aber er fährt sich sehr schön, Fahrwerke sind nach wie vor eine Ford Kernkompetenz, wie erwartet fahrdynamisch kein Rennwagen aber halt fluffig, Straßenlage sehr gut, Verbrauch ist SEHR GUT.
Überhaupt ist das Konzept das Ford da zusammengeleimt hat als wirklich sparsamer PHEV-SUV wohl mit das Beste auf dem Markt.
Ein langweiliger 2,5 Saugmotor der sehr auf sich aufpasst (läuft sich warm) an einem stufenlosen Getriebe dürfte ziemlich lange Freude machen und ist halt defensiv ausgelegt und wirklich sparsam.
Das ist durchaus mutig von Ford, denn für 224 PS Systemleistung fallen die Fahrleistungen eher überschaubar aus.
Ich bin kürzlich einen Mercedes GLC Diesel-Hybrid gefahren, also noch einen mit dem kleinen Akku und der Diesel war recht schnell da und auch schnell wieder aus. Da würde ich mir eher Sorgen um die Haltbarkeit machen. Das die Abgaswerte aus der Hölle sind ist ja ohnehin klar. Aber ist halt Mercedes, die dürfen das ja.
Das "Beste" war aber der Verbrauch, 7 Liter Diesel wären sogar ohne E-Maschine eher als durchschnittlich anzusehen und da bin ich wirklich nicht gerast, der Verbrenner ist aber fast an jeder Ecke kurz mal angesprungen, da ergibt sich das.
Also vom Konzept her ist der Kuga, so fern PHEV denn wirklich Sinn ergeben soll schon eine Ansage.
Ansonsten muss ich mich an den Innenraum noch... gewöhnen, die Sitze sind und bleiben Mi.. zweckmäßig. Das Lenkrad ist positiv hervorzuheben.
Die Außenoptik ist ohnehin eine der Stärken, steht satt da auf seinen 20 Zöllern, O.K. evtl. Geschmackssache, darf man in einem Kuga-Forum aber wohl mal niederschreiben.
Ein bisschen blöd an einem Auto aus Deutschland ist die ab 150km/h wie ein Lämmerschwanz wackelnde Motorhaube. Ob es diese Gewichtsersparnis an einen fast 2 Tonnen schweren Auto nun gebraucht hätte, ich weiß ja nicht.
Verdammt, aber ich bin ja im falschen Thread. Ein/der Mod kann das aber zur Not sicher auch umhängen, oder?