Beiträge von Die Schneise
-
-
Was wird da eigentlich sensorisch erfasst.
Ich glaube eigentlich nichts, wird alles nur berechnet.
Nachtrag:
Ich lese gerade wenn es nicht gefällt kann man alles zurücksetzen:
"Nachdem der Ölwechsel und die Wartung abgeschlossen sind, müssen Sie das IOLM-System in Ihrem Fahrzeug zurücksetzen. Lernen Sie dies, indem Sie den folgenden Anweisungen folgen:
Schritt 1: Drücken Sie die SETUP-Taste am Lenkrad und lassen Sie sie los, bis die Ölstandanzeige auf der Informationsanzeige des Armaturenbretts angezeigt wird.
Schritt 2: Halten Sie die Taste 'INFO / RESET' am Lenkrad zwei Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie los. Der Öllebensdauermonitor wird auf 100% zurückgesetzt."
Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen um welche Tasten es sich genau handelt.
Diese Information kann aber auch veraltet sein, durchaus relativ einfach messbare Qualitätsmerkmale wären ja die Viskosität oder Verschmutzung, das kostet aber Geld und... na ja.
-
Kurz: Nicht jede Strecke würde ich auch mit der Geschwindigkeit fahren wollen, die offiziell zulässig wäre. Da bringt mir dann auch die Automatik nach Verkehrsschild nichts.
Wir kommen gerade aus dem Urlaub in der Eifel, ich würde mal meinen das selbst Rennfahrer da auf einigen Strecken mit den angesagten 100 km/h Probleme hätten.
Hätte das auch gern mal getestet, die BMW Susi fährt aber keine Kurven dieser Güte, die hat auch eine irre Angst vor Verkehrsinseln.
Ja ich teste das wirklich mal, ich hatte mich ja vor ein paar Wochen hier so aus dem Fenster gelehnt das auch mal eine Erdung erforderlich wurde. Zwischenbilanz: Licht & Schatten.
Ganz klar allerdings, autonomes Fahren ist nach wie vor Science-Fiction, viel zu wenig Informationen.
-
Dieses "vorab" kann er Kuga in gewisser Weise auch, nur wirkt sich das dann nicht auf den Tempomaten aus: Ich bekomme regelmäßig im Tacho-Display (unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige) eingeblendet, was gleich kommt - Geschwindigkeitsbegrenzung, Kurve, Abzweigung, etc.
Verdammt, ich muss den Wagen wohl öfter fahren, ist mir nämlich nie aufgefallen.
Der BMW hat ja ein tipptopp Head-Up Display, da springt alles gleich ins Auge.
-
Wir, bzw. ich habe die Reifen zum umziehen auf die 20" Felgen schon besorgt. So wirklich viel schönere Felgen werden ja auch schon schwierig.
Ansonsten sollte man sich wohl ranhalten, billiger werden Winterreifen in dieser Saison wohl später nicht mehr.
Gelinde gesagt.
-
Ich denke nicht, dass das was bringen wird, denn der iACC arbeitet wie er soll und das auch bei anderen Herstellern tut, also erst auf Höhe des erkannten Schildes beginnt, darauf zu reagieren.
Einen iACC mit vorausschauender Funktion gibt es, als vermutlich bekanntestes Beispiel, im VW Arteon meist gegen deutlichen Aufpreis, der regelt dann so, dass das Fahrzeug schon auf Höhe des Schildes passt und nicht erst eine ganze Ecke später, eine solche Funktion hat Ford aber nicht im Programm.
Das ist sicher so wie Du es beschreibst. Aber es gibt schon Systeme die das anhand von Navikarten adaptieren, wie bei meinem 3er. Das hat tatsächlich Vorteile, man erfährt vorab was kommt. Also Tempolimit, Abzweigung, Stadtgrenze. Der Automat fährt dann sogar auch entsprechend vorausschauend (ggf. ohne Bremse!). Das ist für mich auch der größte Fortschritt in der letzten Generation der Automatisierung.
Das Problem ist nur, die Daten sind nicht immer so ganz perfekt. Auch bei einem BMW kann es also vorkommen das der 100 km/h in der Stadt für eine gute Idee hält. Manchmal bremst der Automat auch schlicht wegen falschen Daten. Ist halt alles aktuell nur Lametta für den technikaffinen Fahrer der sich einfach nur an den 99% der Zeit erfreuen will wo mal alles passt. Das letzte Prozent ist halt seit den 80ern das eigentliche Problem, selbst wenn es heute nur noch 0,5% sein könnten. Diese 0,5% basieren mindestens zu 50% auf statischen Daten, die mit der Erfassungsfähigkeit des Autos nichts zu tun haben, die sind nur eine Krücke, eine sinnvolle zweifellos, da sie die Voraussicht verbessern, aber halt nur eine (weitere) Krücke.
-
Ich gehe davon aus, nun wieder mehr zu fahren. Damit würde mein Ölzustand dann aber vielleicht in 5-6 Monaten unter der empfohlenenHöhe von 15% liegen
Ich würde diesen Sensorenzauber allerdings auch nicht überbewerten. Klar, je besser das Öl, umso besser ist es für den Motor, dagegen kann man nichts sagen. Aber diese Ölqualitätsanzeigen sind generell nicht so ganz koscher. Die sind eher ein Druckmittel der Hersteller in der Garantiezeit.
-
Eine Woche hat das Navi einwandfrei funktioniert, dann hat es angefangen zu stottern.
O.K...
Das ist natürlich nicht so schön, bei uns scheint aber alles normal zu laufen. Der Bildschirm wird nur ziemlich warm.
Ansonsten könnte ich nur allgemein die Platzökonomie bemängeln, das ist aber wohl der Touch-Bedienung geschuldet, die meisten Bildschirme sehen etwas leer aus. Mit der Kartendarstellung stimmt so gefühlt auch irgendetwas nicht. Es ist irgendwie schwierig sich einen rechten Überblick zu verschaffen. Schwer zu sagen woran das genau liegt, hatten wir so aber auch noch nie.
Mal davon ab das Touchscreenbedienung an sich ja rechtlich schon etwas grenzwertig ist, scheint aber ja zulassungsfähig zu sein.
-
Hallo, es tut mir ja leid dass ich hierfür extra einen Thread anlege.
Ich habe eigentlich nur eine recht einfache Frage. Beim DAB Radioempfang vermisste ich alle Informationen, die es eigentlich geben müsste, Interpret, Titel, eher unwichtig und nur der Vollständigkeit halber noch das Cover.
Ich finde die Einstellung nicht mit der man diese Informationen anzeigen kann, das Onlinehandbuch ist auch etwas fummelig, habe ich da vielleicht etwas übersehen?
-
Unser stampft und blubbert beim Ladevorgang wie ein Fischkutter.
Nein war nur Spaß, es ist bei unserem auch eher ein Pfeifen, ist aber nicht wirklich laut.
Ich hätte das jetzt mit einem Transformator in Verbindung gebracht.