Die Frage nach dem Sinn des Motorstarts bei EV-jetzt habe ich auch sehr schnell verstanden: Als ich bei 80 km/h auf der Bergauf-Landstraße zum schnellen Überhol-Sprint ansetzen wollte, kam da beim rein elektrischen Antrieb und einem 2t-Auto nicht mehr so viel wumms. Und bei EV-jetzt wissen wir ja nun: da kannst du aufs Gaspedal treten bis zum Kickdown, wie du willst, es bleibt beim reinen E-Antrieb und es kommt nicht sooo viel Leistung. Und an dieser Stelle, an welcher dann mehr Power benötigt wird, könnte es nun sein, dass ein bewusstes Zuschalten des Benzinmotors durchaus Sinn macht. Und weil der Kuga dass ja von alleine nicht machen darf, braucht man dazu ein "OK".
Nächster Gedanke: Wie schalte ich den Verbrenner denn wieder aus, wenn dieser eine Moment, an welchem ich mehr Power brauche, vorbei ist? Werde ich auch ausprobieren, aber ich vermute mit dem Durchklicken der verschiedenen EV-Antriebe und erneutem Einstellen von EV-jetzt könnte dann der Benziner wieder lahmgelegt sein. Eben dann bis zum nächsten "OK". Das probiere ich aus, das weiß ich heute Abend.