Beiträge von Gemstone

Den Opel Grandland (ohne X) PHEV bekommt man mit AWD, der Aufpreis wäre mir bei dem Auto dafür aber zu teuer (davon abgesehen, dass ich den neuen Grandland stockhässlich finde <X).

uiuiuiui, den Grandland mit X (gleiches Konzept) bin ich Probe gefahren. Schön verarbeitet, supergeile Sitze, insgesamt vom Interieur etwas altbacken, aber ok für mich. Was aber GAR NICHT geht, ist die Umsetzung des PHEV. Die haben das genauso, wie einige andere Hersteller gemacht: Wir nehmen unser Automatik-Auto und packen dann einfach ein paar Akkus drunter, die schließen wir dann irgendwie an, so daß wir es als PHEV verkaufen können. Von Laufkultur hat dieses Auto noch nichts gehört und erst recht nicht umgesetzt. Wenn du da Gas gibst, tut sich erstmal gar nichts und dann wirst du ins All geschossen (ok, übertrieben, aber so kam es mir vor). Wenn du aus der Ortschaft raus fährst und Vollgas gibst, dann bricht der gesamte Antrieb (gefühlt) erstmal zusammen, um danach wieder durchzustarten. Meiner Frau war nach 1000 Metern schlecht und das wurde auch auf der gesamten Fahrt nicht besser. Habe den Wagen dann auch mit entsprechendem Kommentar zurückgegeben und dem Händler vorgeschlagen mal den Kuga PHEV oder Rav4 PHEV Probe zu fahren, um zu sehen was Fahrkultur ist. Meinte nee, das würde er lieber nicht machen, er müsse ja seine Autos mit Überzeugung anpreisen und verkaufen können. DAS sagt alles...

Alles korrekt, aber durch den "Schummel-Mittel-Mix", der für den CO2-Ausstoß des Fahrzeugs herangezogen wird, liegen fast alle PHEV unter den 50 Gramm. Damit ist die Verlängerung der rein elektrischen Reichweite bei dem meisten Autos vom Tisch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meinen PHEV und fahre ihn fast ausschließlich elektrisch, lediglich auf Langstrecken (1-2 Mal/Monat) kommt der Verbrenner-Motor überhaupt zum Einsatz. Aber diese teilweise Hysterie in de Medien mit der Reichweite ist totaler Humbug, wurde auch hier im Forum schon mehrfach geklärt wurde. Aber zurück zum AWD...

Kugafan81:

Was wären denn Alternativen von anderen Herstellern zu einem vergleichbaren Preis?

(Bitte keine Marken aus dem VW-Konzern, die sind nicht mehr erwünscht, nach Dieselskandal und dem unmöglichen Verhalten gegenüber den eigenen Kunden!)

Ich habe gerade auf diversen Webseiten nach Winterreifen für meinen PHEV gesucht. Bei einigen werden auch 17-Zoll-Räder für den PHEV angezeigt (z.B. S-Point - da hätten wir einen Händler vor der Haustür).

Hat hier schon jemand einen PHEV mit 17-Zoll-Rädern? Geht das jetzt oder nicht?

Für die Winterräder würde ich nämlich die 17-Zöller bevorzugen.

Ich hab die 17"-er als Serienbereifung. Allwetter-Schluppen drauf.

Ob genau dein Modell die 17er fahren darf solltest du in deinem COC nachlesen, da stehen alle erlaubten Größen drin.

Da hast du recht - da war ich bezüglich der Reichweite bzw. CO2-Emission auf dem falschen Dampfer...?(

Trotzdem denke ich nicht, dass Ford sich diese Planung aus den anderen von mir angeführten Gründen antut, denn der zweite Motor würde die elektrische Reichweite bestimmt um 10-15 km reduzieren und ob der PHEV AWD dann noch beim Kunden gefragt wäre....:/

Es muss ja nicht heißen, dass das Auto dann auch mehr Gesamtleistung bringt. Es ist ja auch durchaus denkbar, dass der Teil der Leistung, der dann nach hinten geht, dem vorderen E-Motor einfach nicht mehr zur Verfügung steht. So hatte es Toyota beim Rav4 mit normalem Hybrid gelöst. Zumindest als ich meinen 2017 gekauft hatte. Da hatten die Fronttriebler und 4WD die gleiche Systemleistung, wenn E-Leistung an den Hinterrädern gebraucht wurde, wurde die von vorne "abgezweigt".

Genau, technisch ist der echt Top - da wurde alles rausgeholt was ginge.

Hat auch seinen Preis, aber das Design ist.....Japaner halt. ;)

Design wäre in Ordnung für mich, ich sehe ihn selten von hinten ;)

Aber der Preis ist schon echt happig, ich hatte vorher den "normalen" Hybrid Rav4, geiles Auto. Aber mich hat immer die kleine Batterie und der zwangsweise Motorstart bei 48 km/h gestört. Und nach meinem Umzug gibt es in meiner Nähe keinen vernünftigen Toyota-Händler mehr. (Es gibt zwei, aber die kannst in der Pfeife rauchen und Werkstatt ist viel zu teuer).

Weiß jemand ob das Ford zukünftig plant?

Das hält mich wirklich davon ab mich mehr für den Kuga zu interessieren. Im Lincoln Grand Touring setzt man genau so ein System ein ebenso der Mitsubishi Outlander PHEV.

Grüße

Oder der Toyota Rav4 PHEV.