Beiträge von Gemstone

    Ich hab da nur mal ne ganz dumme Idee:

    Was passiert denn, bei den Kugas wo es bei N und/oder D klappert, wenn ihr den EV-Modus "Batterie laden" einschaltet? Dann ist der Antrieb ja nicht mehr vollständig getrennt und lädt die Batterie auf, evtl. verschwindet ja dann auch das Klappern?

    Kann es leider (oder eher zum Glück) bei mir nicht testen, da ich dieses Phänomen bei meiner Lucy nicht habe.

    Ist natürlich keine richtige Lösung, aber hilft vielleicht zum Einkreisen des Problems.

    Ich streame über Bluetooth und Amazon Musik HD verlustfreies FLAC.

    Das ist ja schön, wenn du unnötig Daten durch die Luft pustest, aber aus den Lautsprechern kommt trotzdem komprimierte Suppe. Bluetooth hat einfach nicht die Bandbreite für "ordentliche" Musikqualität.

    Kannst du z.B. auch hier mal nachlesen.

    Aber die Qualität war ja nicht das Thema, es ging ums Ruckeln beim Abspielen. Die Idee von Mine ist eine gute Idee und evtl. wäre es auch sinnvoll die Ursprungsbandbreite direkt zu reduzieren. Da eh kein HD bzw. Lossless über BT ankommen kann, kann man auch direkt mit geringerer Bandbreite streamen. Dann hat das Smartphone auch weniger zu tun mit der Dekompression von FLAC (ja auch hier wird komprimiert, allerdings ohne Datenverlust) oder AAC-HD und der anschließenden Kompression für das BT.

    Da fällt mir ein, dass der Wagen vor ein paar Tagen zum ersten Mal gemeckert hat, das er den Stick nicht erkennt. Raus und wieder rein - dann war es wieder gut... wie es schien. X/

    Genau so hatte es bei mir mit den 3.0 Sticks auch angefangen.

    Nach dem Wechsel auf 2.0 hatte ich keine Probleme mehr.

    Ich hatte vor dem Wechsel auf 2.0 auch den Gracenote-Schwachsinn deaktiviert, das hatte aber keinerlei Auswirkung. Habe es bei den 2.0-Sticks aber auch ausgeschaltet gelassen.

    na ich nutze für die Musik nie ein Stick, da ich vom Handy aus kostenlos ohne Gebrauch vom Datenvolumen streamen kann.

    Da nützt dir die B&O-Anlage aber gar nichts mehr. Die Musikqualität über BT ist messbar bedeutend schlechter. Ich bleib lieber beim Stick mit 320er MP3s oder noch besser FLACs.

    Und den Tipp von rares kann ich nur bestätigen, mit 3.0er Sticks hatte ich auch schon öfters Probleme. Nehme seitdem nur noch 2.0er , damit noch nie Aussetzer gehabt. Ganz wichtig ist, dass der Stick auf Ex-FAT formatiert ist, da ist unser Sync wohl SEHR wählerisch.

    Ich gehe auch davon aus, dass das größtenteils an den Außentemperaturen liegt.

    Natürlich auch an der eigenen Temperaturvorwahl, aber wohl hauptsächlich an der Außentemperatur.

    So zumindest auch meine Erfahrung.

    Etwas zu absolut.

    Das mag bei isolierter Betrachtung, rein nach Antriebsart und Last, überzeugen; aber nicht, wenn man in die Überlegungen zur Physik auch die einzusetzende Energie nach situativer Effizienz (nach Fahrsituation) der beiden Antriebsarten mit ein bezieht.
    Das ist nicht 1:1 umzurechnen. Gedanken zum tatsächlichen „Gesamt-Energieverbrauch“ nach Antriebsart müssen wir hier ohnehin weg lassen, sonst hätten wir uns keinen Plug-In kaufen dürfen.

    Das sehe ich eben anders! Aber da gehen die Meinungen auseinander.

    Aus meiner Sicht muss ein Auto (eine Masse) bewegt werden, und das bergauf und bergab, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Energiemenge, die benötigt wird, ist die gleiche, egal ob aus einem Elektromotor oder einem Verbrenner.

    Welcher Antrieb davon besser, schlechter oder effizienter ist, darüber läst sich, wie hier zu sehen, vortrefflich diskutieren. Aber, wie du auch schon schreibst und ich auch bereits an andere Stelle erwähnt hatte, es liegt an so vielen Faktoren, da kann es nur unterschiedliche Auffassungen geben,

    Mein Fazit: Ich möchte den PHEV nicht mehr missen, er ist für mich ideal, und ich bilde mir ein etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

    Kann man ergänzen:

    Am sparsamsten rein elektrisch innerstädtisch und nicht rein elektrisch außerhalb ab 70 km/h mit bewusstem Verbrenner-Einsatz unter Last-Anforderung (Berg, Beschleunigen, Überholen und alles über 90-100 km/h).


    Ich halte damit inzwischen auf Langstrecken, wenn also der Verbrenner ohnehin ran muss, ziemlich genau auch den kW-Verbrauch vom innerstädtischen, rein elektrischen Betrieb, mit 55-60 km E-Reichweite bei 80% Ladung.

    Wenn es um die Reichweite geht, gebe ich allen Recht, die bei Last den Verbrenner anschalten. Aber für den Gesamtenergieverbrauch macht es absolut keinen Unterschied, da auch der Verbrenner bei Last mehr Kraftstoff verbraucht. So ist nun einmal die Physik.

    Aber, wie gesagt, wenn es ausschließlich um die Optimierung der Elektro-Reichweite geht, macht die Nutzung des Verbrenners Sinn, sonst nicht.

    Ich drück dir die Daumen, dass jetzt endlich fluppt! :thumbup::thumbup::thumbup: