Etwas zu absolut.
Das mag bei isolierter Betrachtung, rein nach Antriebsart und Last, überzeugen; aber nicht, wenn man in die Überlegungen zur Physik auch die einzusetzende Energie nach situativer Effizienz (nach Fahrsituation) der beiden Antriebsarten mit ein bezieht.
Das ist nicht 1:1 umzurechnen. Gedanken zum tatsächlichen „Gesamt-Energieverbrauch“ nach Antriebsart müssen wir hier ohnehin weg lassen, sonst hätten wir uns keinen Plug-In kaufen dürfen.
Das sehe ich eben anders! Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Aus meiner Sicht muss ein Auto (eine Masse) bewegt werden, und das bergauf und bergab, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Energiemenge, die benötigt wird, ist die gleiche, egal ob aus einem Elektromotor oder einem Verbrenner.
Welcher Antrieb davon besser, schlechter oder effizienter ist, darüber läst sich, wie hier zu sehen, vortrefflich diskutieren. Aber, wie du auch schon schreibst und ich auch bereits an andere Stelle erwähnt hatte, es liegt an so vielen Faktoren, da kann es nur unterschiedliche Auffassungen geben,
Mein Fazit: Ich möchte den PHEV nicht mehr missen, er ist für mich ideal, und ich bilde mir ein etwas Gutes für die Umwelt zu tun.