Beiträge von Gemstone

    Das hat eher nichts damit zu tun, auch wenn mir die Leerlaufdrehzahlebenfalls etwas zu hoch vorkommt, aber das kann auch täuschen, da das Auto ansonsten keinerlei Geräuschemissionen hat.

    Die Motoren im Atkinsonmodus haben wirklich nur einige "feste" Drehzahlen mit denen sie arbeiten. Je nach Bedarf wechseln sie halt zur nächst höheren Drehzahl. Verschwendet wird in dem Sinne nichts, da überschüssige Energie in den Akku wandert bzw. mehr benötigte Leistung vom Akku bezogen wird (etwaige Verluste (nochz zu knapp, durch den Wandler) natürlich abgezogen).

    In meinem vorherigen Beitrag, wo ich von den 8l/100km kombiniert geredet habe, meinte ich weniger Autobahn, sondern wenn man normal fährt, so wie es ein PHEV eigentlich haben will....auch letztes Jahr im Winter, als man nicht laden durfte, hat es kombiniert glaub keiner geschafft, den über 7 Liter zu bekommen....

    Da hatte ich wohl das kleine Wörtchen "kombiniert" überlesen. Sorry dafür!

    Aber ich finde den Verbrauch nachwievor spitzenmäßig für dieses Auto.

    Ah, ok. Danke für die ausführliche Info!

    Dann ist ja soweit alles im Lot. Ist schon faszinierend, dass Behörden immer wieder so einen Sonderstatus haben. Bei mir kommt immer das Gefühl auf "Wir wissen, dass wir nichts können, daher müsst ihr uns auch besonders viel Zeit geben, um dann schließlich doch zu versagen." Sorry, bestimmt übertrieben, aber ich habe mehrere Jahre berufsbedingt mit Angestellten aus dem öffentliche Dienst zu tun gehabt. Bei 50% wäre es am besten, wenn sie zu hause geblieben wären, 30% sitzen nur ihre Zeit ab, die restlichen 20% sind zu gebrauchen, aber meist nicht lange dort, da sie dann in die freie Wirtschaft wechseln.

    Ganz vergessen…


    Und von jeder Werkstatt muss ich auch erwarten können, dass deren Mitarbeiter das auch ohne Schaden schaffen.

    Und genau das möchte ich bezweifeln.

    Wenn ich hier in der Gegend bei dem einen oder anderen "Reifenspezialisten" sehe, was da an Personal rumläuft, dann wird mir als Laie schon klar warum Ford so etwas macht. Selbstverständlich muss Ford das nicht, steht auch alles in der Bedienungsanleitung, aber anscheinend gibt es so viele unfähige Werkstätten und Hobbymechaniker, dass Ford einfach keine Zeit und keinen Bock hat unnötige Rechtsstreitigkeiten zu führen, auch wenn sie vermutlich alle gewinnen würden.

    Dazu kommt noch die derzeitige Ersatzteilproblematik, wenn der Akku oder der Laderegler beschädigt werden.

    Bei mir steht noch immer Antrag vom 11.06.2021 wurde abgelehnt. Von meinem Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid vom August 2021 keine rede und auch keine Eingangsbestätigung. ?

    Ich kann mich nicht mehr dran erinnern: a) Hattest du einen Anwalt beauftragt oder b) zumindest den Einspruch per Einschreiben mit Rückschein geschickt?

    Wenn zumindest b), dann jetzt auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Wenn auch nicht b), dann gebe ich der Geschichte keine Chance mehr (sorry!).

    Imho wird mit der neuen Regierung ohnehin dieser fraglichen Förderung der Stecker gezogen. Und hoffentlich auch dieser unglaublich dilletantischen Dienstwagenregelung.

    Naja, 8 Liter auf 100 km habe ich auch schon locker geschlagen (bin aber nicht stolz drauf!).

    In der Stadt kurz vor der Autobahn aufgetankt und Zähler1 zurückgesetzt. Am Ende, nach 300 km Autobahn, wieder aufgetankt, da ich ja auch noch zurück wollte. Und in der ersten Zeit ein Schnitt zwischen 9 und 12 Litern auf 100 km auf dem Zähler1, zugegeben bei freiem Flug über eine ziemich freie A2. Erst als die Geschwindigkeitsbegrenzungen mich wieder eingefangen haben, ging dann auch der Spritverbrauch runter. Am Ende lag ich dann bei 8,4 Litern und ist vollkommen ok für das Auto und bei Dauerspeed 170-205 bzw. später 130-140 (da wo halt 120/130 war).

    Alles was lokal bei mir anfällt fahre ich rein elektrisch und auf der Autobahn schlafe ich bei Dauergähn von 120 auf freier Strecke halt ein. Mein Gesamtschnitt, seit ich das Auto habe (Zähler 2), liegt bei 1,3 Litern auf 100 km.

    Hatte das bei meiner letzen großen Fahrt auch festgestellt. Bei langsameren Geschwindigkeiten (bis 120 km/h) wird der Akku gut geladen mit "EV laden". Als ich dann aber mit 160 km/h unterwegs war, war nichts mehr mit Laden. Die gewonnenen E-Kilometer (bei mir 8 km) wurden komplett aufgebraucht und beim Verlassen der Autobahn hatte ich auch wieder Null elektrische Reichweite.

    Ist vermutlich so gewollt, da beim schnellen Fahren einfach mehr "Power" benötigt wird.

    Foto des Pins? Ggf wäre hier Ersatz aus dem 3D Drucker einfach hergestellt...kommt ein bisschen auf die Form und die mechanische Beanspruchung an. Aber sicher günstiger als 230€ ?

    Wäre auch meine Idee gewesen... zumindest was den Pin angeht. Für die Tülle könnet ich leider nichts drucken.