was würdest du denn darunter erwarten?
Den Schatz vom Ende des Regenbogens!!
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...
was würdest du denn darunter erwarten?
Den Schatz vom Ende des Regenbogens!!
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...
EV normal: Fahrakku ist leer, Verbrenner läuft.
EV später: Fahrakku wird auf ca. 80% runter gefahren, Verbrenner läuft.
In beiden Modi bei Langsamfahrt und ohne Last-Anforderung streckenweise Umschaltung auf E-Motor mit rekuperierter/im Akku (zwischen-) gespeicherter elektrischer Energie.
FordLader: Danke
Also "nur" dann, wenn in einem der 4 bekannten Modi, der Kuga dann "zwangsweise" den Motor mitnutzen muss. Also das, was mein alter Rav4-Hybrid immer gemacht hat.
Umkehrschluss: Ich schalte die Leuchte aus, damit ich bei Sichtweite von unter 50m weiter mindestens 100km/h fahren kann.
Jo, genau. Dann direkt 3 Monate Führerscheinentzug und MPU hinterher!
Das mit der Nebelschlussleuchte ist wirklich nervend. Bei den modernen Autos von heute sollte es doch möglich sein, das Auto bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte auf max 50km/h zu begrenzen. Die Nebelschlussleuchte darf ja eh erst ab einer Sichtweite unterhalb von 50 Metern eingeschaltet werden. Und bei der Sichtweite sind auch nur 50km/h erlaubt...
Das frage ich mich schon seit vielen Jahren, wieso das nicht einfach begrenzt wird. In dem Moment, wo die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird, darf das Auto eben auch nur noch 50 km/h fahren (meinetwegen 55). Aber vermutlich gibt es dann zu viele Anfragen warum den das Auto kaputt sei, das fährt zu langsam.
Imho brauchen wir im gesamten Verkehr ohnehin viel drastischere Strafen und vor allen Dingen mehr Kontrollen. Und das sich das nicht rechnen würde, kann mir keiner erzählen. Es gibt halt zu viele Trolle unterwegs und die Politik denkt immer an das Gute in ihren Bürgern. Das trifft auf viele zu, aber leider auf immer weniger (gefühlt).
Aber ich schweife ab...
Ich habe bei mir das auch so programmiert, das alles und immer leuchtet.
Da habe ich mal ne blöde Frage:
Ist das laut StVO erlaubt? ich will keine Megadiskussion starten, ich möchte es nur wissen.
Ich habe, allein für mich, nämlich keinen Bock darauf, im Falle eines Unfalls auf den Kosten sitzen zu bleiben, weil irgendeine Versicherung sagt, dass KFZ entspricht nicht der StVO.
Du darfst nicht vergessen, der Akku braucht auch Energie um selbst gewärmt zu werden, d.h. am Anfang der Fahrt hast Du immer einen etwas erhöhten Energiebedarf um den Akku aufzuwärmen. Wer also viel Kurzstrecke fährt mit großen Pausen zwischen den Fahrten, wird keine guten Verbräuche hinbekommen,
Kann ich so bestätigen und ist natürlich auch vollkommen logisch.
Wie schon geschrieben, wird gerade am Anfang die Heizung für den Akkukreislauf angeworfen, die zieht mal mächtig Strom, da dieser Kühlkreislauf (hier Heizkreislauf) ja auch relativ zügig auf Temperatur kommen soll.
Wenn dann, wie von Leroy81 beschrieben, auch noch normale Heizung, Sitzheizung und beide Scheibenheizungen dazu kommen, na dann darf es nun wirklich nicht verwundern, dass die angezeigte Reichweite sich radikal reduziert.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass nach 5-6 sehr kurzen Einkaufsfahrten (einfache Strecke 3-4 km), und einer längeren Fahrt danach, die Reichweite auch während der längeren Fahrt durch Rekuperation wieder um 3-4 km stieg (Modus EV-Auto, kein Laden!). Nein, kein Riesengefälle oder so, einfach gerade Strecke. Nur mal so als Anekdote nebenbei.
Jetzt steht oder stand mein Kuga während der Homeoffice-Wochen häufiger mal für 2 Tage ohne Bewegung in der Garage, und ich habe noch nie einen Ausfall irgendwelcher Funktionen gehabt oder eine Warnung erhalten.
Kann nur Gleiches behaupten. Meiner steht manchmal ne ganze Woche, noch nie Probleme gehabt.
Da kann man sich eher beim Händler bedanken, wenn dieser beteiligt war oder beim Hersteller, der die Modelle nicht zeitnah bei der Bafa, ob direkt oder über KBA, unvollständig oder nicht differenziert nach MY und „Bafa-Preis“ meldet…
Genau hier sehe ich das Problem; Als ich meinen 21.5 bekommen habe, war er gerade eben erst auf die Liste gekommen, obwohl schon länger auf dem Markt. Ich vermute mal, dass es sowohl an Ford als auch an dem BAFA liegt, dass das so lange dauert. Außerdem kam hinzu, dass sich die Vorgaben beim beim BAFA geändert haben und man nun mit Basismodell und Zusatzaustattungen auf der Rechnung hantieren muss, daher gabe es für 21.5 auch nur noch einen Preis in der Liste.
Ich hatte wohl zum Glück einen Bearbeiter dem die Problematik einleuchtete und meinen Antrag trotzdem abgenickt hat. Und das obwohl mein Händler den 20.75 als Modell ausgewahlt hat und nur eine Brutto-Rechnung dabei war. Laut Händler hatte er in seinem Programm kein aktuelleres Modell. Naja, ich saß ein paar Wochen auf heißen Kohlen und hatte gedanklich schon den Einspruch formuliert, da kam dann doch die Zusage.
Was ich sagen will: Wenn sich Statuten häufig ändern, ein Großkonzern, eine Behörde und viele Händler einen leckeren Brei kochen sollen, dann kann da halt nicht immer Mousse au Chocolat rauskommen (auch wenn es schöne wäre).