Das war schon länger von Ford angekündigt, ich kann mich an Berichte, hier im Forum, von vor 2-3 Monaten erinnern. Wurde auch schon reichlich diskutiert. Imho () haben die "nur" die Leistung für den Elektromotor begrenzt, d.h. er kann nicht mehr so viel Strom ziehen, so dass der Saft länger reicht.
Es gibt nämlich keinerlei Infos, dass die Batterie vergrößert wurde, oder dass mehr von der Kapazität für den Betrieb freigegeben wurde. Letzter Punkt ist auch möglich, evtl. auch eine Mischung aus weniger Leistung und mehr Kapazität zur Verfügung stellen. Da es sich immerhin um eine Steigerung von 14% handelt, müssten statt der 12 kWh, die bisher (56 km Reichweite) entnommen wurden, 13,68 kWh entnommen werden. Das wären 97,7% (Bei 14.4 kWh Gesamtkapazität, immerhin noch 95%) der Batteriekapazität. Das wäre entschieden zu hoch für die geplante Lebensdauer der Batterie. Daher noch die Leistungsreduzierung. Ich denke die Gewichtseinsparung kann man bei dem Gesamtgewicht gelinde gesagt vergessen.
Alles nur meine Meinung! (Bin mir nicht mehr sicher, ob die Batterie 14 oder 14,4 kWh hat, daher beide Prozentzahlen )
Letztendlich wird es bestimmt jemand ausprobieren, der beide Modelle zur Verfügung hat. Einfach EV-Jetzt und mal die Beschleunigung von 0-80 km/h (oder so) messen.