Bei Verbrennungsmotoren ist die "Schummelei" mit dem Verbrauch ja bekannt und wenn man nach dem Kauf dann merkt, dass man mehr Verbraucht und öfter tanken muss, ist das zwar ärgerlich, aber machbar. Wenn man sich jedoch ein (eventuell sogar reines) Elektroauto kauft, und anschließend dann feststellen muss, dass die angegebene Reichweite (zeitweise) nicht ännähernd der tatsächlich erreichbaren Reichweite entspricht, ist dies schon ein größeres Problem, weil das Fahrzeug dann möglicherweise nicht mehr für das geplante Nutzungsverhalten geeignet ist.
Naja, "Schummelei" würde ich es nicht unbedingt nennen, die Hersteller halten sich einfach an die Vorgaben der Politik und nutzen vorhandene Freiheiten oder fehlende Regelungen gnadenlos aus. Ist aus Sicht der Hersteller ja auch verständlich, wenn die Politik zu doof ist. Wenn der Test vorsieht, dass Heizung, Radio, Navi, Fahrassistenten und Co. bei der Verbrauchsermittlung nicht eingeschaltet sein MÜSSEN, dann wird er Hersteller das auch nicht tun. Er wird natürlich auch das Akkukühlsystem entsprechend vortemperiert haben und der Motor wird vor der Messfahrt auch nicht eiskalt sein.
Solange die Politik weiterhin äußerst Autoherstellerfreundlich ist und auf mindestens einem Auge blind, wird sich da auch leider nichts dran ändern.
P.S. Ich möchte hier AUF KEINEN FALL die Schweinereien von VW & Co ("Dieselskandal") kleinreden oder verteidigen, die Firmen dürften in der bestehenden Form imho nicht mehr existieren, aber auch hier haben unsere Politiker einen nicht geringen Anteil.