Beiträge von Gemstone

    Bei mir liegen die Verbrauchswerte aktuell bei 1,5l Sprit plus 15 kWh auf 100km ... aber diese Diskussion hatten wir schon in epischer Breite in einem anderen Thread...das sollte man hier nicht nochmals "aufwärmen"...

    Danke, sehe ich genau so, wollte nur die verwirrenden Aussagen aus Beitrag #10 und #13 nicht einfach so stehen lassen. Wer den anderen Thread nicht kennt, der kann nicht folgen.

    Nene, wenn du beim PHEV mit dem Fuß vom Gas gehst fängt der sofort an zu rekuperieren. Das gilt dann als elektrisch gefahren. Aus meiner Sicht ist das so auch korrekt, da ja keine Energie verbruacht wird, sondern sogar Energie gewonnen wird. Aber das kann sich ja jeder so schön oder schlecht rechnen wie er mag.

    Wieviel kW der Kuga gemittelt auf 100 km braucht zeigt der Bordcomputer doch recht gut an, da zählen natürlich auch die rekuperierten kW mit. Ich weiß, das gefällt dem Einen oder Anderen hier nicht, aber es ist durchaus korrekt aus meiner Sicht (und da bin ich bei Weitem nicht alleine!).

    Bzgl. Wohnwagenverbauch kann ich leider nichts beitragen, bin Hotelurlauber, wenn ich denn überhaupt weg von Zuhause muss.

    Also, wenn ich mich mal so bei ehrlichen BEV-Nutzern umhöre, dann sind 50% Kälteverlust absolut normal. Bei Kurzstrecke kann es auch mal mehr sein (Rekordwert 74%).

    Und man kann eindeutig sagen, je schlechter die Batterie isoliert ist, desto höher der Verlust. Da unser Kuga ja eigentlich gar keine Isolierung hat, ist der hohe Verlust auch vollkommen normal. Wenn das Auto draußen steht, dann muss erstmal der Akku temperiert werden und diese Heizung zieht mal so richtig Saft, da der Akku schnell auf Betriebstemperatur kommen soll um Schäden zu vermeiden. Das macht sich insbesondere auf Kurzstrecken bemerkbar, da bei jedem Start erstmal wieder der Akku geheizt werden muss. So "verschwinden" ganz schnell 5 km Reichweite hier und 5 km Reichweite da. Bei Frost können es auch mal 10 km werden. Und Frieren will man ja auch nicht, ich zumindest nicht.

    Klar macht das keinen Spaß soviel Energie für Wärme zu verpulvern, die man bei einem Benziner als Abwärme erhält, aber dafür tut ihr was für die Umwelt, wenn der Strom halbwegs sauber ist.

    Wer damit nicht leben kann oder will, der hat einfach das falsche Autokonzept gewählt.

    Sorry, aber das musste mal raus, diese ständige "Jammerei" hier, dass ich nicht so viel Reichweite wie im Sommer habe. Alles vollkommen normal.

    Naja, bzgl. der Anzahl der verkauften Kuga ist die Zahl der negativen Erfahrungen hier im Forum doch recht gering. Kunden, deren Auto einwandfrei funktioniert, suchen selten im Internet /in Foren. Da gibt es nur wenige "Nerds", wozu ich mich auch zähle, die gerne vorab schon einige Infos zum Auto haben möchten oder einfach aus Interesse das Forum verfolgen. Daher denke ich nicht, dass sooo viele Autos von Problemen betroffen sind.

    Selbstverständlich ist jeder Fehler und jeder Produktionsmangel einer zu viel, und die "Kugisten", die auch noch gleich mehrfach betroffen sind, sind natürlich zu recht sauer.

    Die Frage ist, was passiert, wenn doch mal das Ordnungsamt kommt!

    Hah. ich glaub ich muss lachen. Wenn ich mal eine von den Pfe*fen sehe, was schon äußerst selten ist, dann irgendwelche Knöllchen schreiben oder Parktickets kntrollieren. Denen ist das doch viel zu lästig, sich mit (Bonzen-) Autofahrern auseinanderzusetzen.

    Ok, ich lebe in einer Kleinstadt, ich kann jetzt nicht sagen, wie es in der Großstadt ausschaut.

    Vorteile könnte ein Plug-In-Diesel bei langen und schnellen Autobahnfahrten haben. Aber ich fahre meinst in stätischer Umgebung.

    Genau, es gibt für beide Motoren (Diesel und Benzin) ideale Einsazgebiete, wie auch als Nicht-Hybride. Wäre doch toll, wenn sich jeder das hätte kaufen können was für ihn passt.

    Bei mir wäre der Diesel-Hybrid ideal. Ich brauche meinen Verbrenner nur auf Langstrecken und alles lokale fahre ich elektrisch.

    Stimmt, das Auto kann nix dafür, aber die können noch so tolle Autos bauen, so einem "Verbrecherkonzern" schmeiße ich keinen Cent von meinem Geld hinterher! Die haben die Dieseltechnologie einfach komplett zerstört. Was meint ihr, was man ganz tolle Hybrids mit Dieselkombination hätte bauen können. Aber wer hat es zerstört? Der VW-Konzern hat es zerstört!