Also, wenn ich mich mal so bei ehrlichen BEV-Nutzern umhöre, dann sind 50% Kälteverlust absolut normal. Bei Kurzstrecke kann es auch mal mehr sein (Rekordwert 74%).
Und man kann eindeutig sagen, je schlechter die Batterie isoliert ist, desto höher der Verlust. Da unser Kuga ja eigentlich gar keine Isolierung hat, ist der hohe Verlust auch vollkommen normal. Wenn das Auto draußen steht, dann muss erstmal der Akku temperiert werden und diese Heizung zieht mal so richtig Saft, da der Akku schnell auf Betriebstemperatur kommen soll um Schäden zu vermeiden. Das macht sich insbesondere auf Kurzstrecken bemerkbar, da bei jedem Start erstmal wieder der Akku geheizt werden muss. So "verschwinden" ganz schnell 5 km Reichweite hier und 5 km Reichweite da. Bei Frost können es auch mal 10 km werden. Und Frieren will man ja auch nicht, ich zumindest nicht.
Klar macht das keinen Spaß soviel Energie für Wärme zu verpulvern, die man bei einem Benziner als Abwärme erhält, aber dafür tut ihr was für die Umwelt, wenn der Strom halbwegs sauber ist.
Wer damit nicht leben kann oder will, der hat einfach das falsche Autokonzept gewählt.
Sorry, aber das musste mal raus, diese ständige "Jammerei" hier, dass ich nicht so viel Reichweite wie im Sommer habe. Alles vollkommen normal.