Du bist ja wirklich geschlagen mit deinem Auto, absoluter Wahnsinn was bei deinem Auto und mit dem Händler alles schiefläuft.
Aber mach doch bitte erstmal alle deine ausstehenden Updates (bzw. lass sie machen). Wenn die wirklich alle drauf sind und deine 12V-Batterie (noch) in Ordnung ist, dann wirst du dein Auto nicht mehr wiedererkennen (außer vielleicht am Klappern (sorry, die Eigenvolrage musste ich nehmen)).
Habe heute bei meinem nochmal den "Kickdown" getestet, im EV-Jetzt geht der Motor nicht an, nur die Meldung "OK drücken zum Starten des Motors" komtm wieder hoch.
Auch bei eiskalten Temperaturen (-3 Grad) ging keine einziges Mal im EV-Jetzt der Verbrenner an. Halt doch, einmal mit 1% Restladung und bergauf, das sei dem Kuga verziehen.
Auch hatte ich seit ich das Auto habe kein einziges Mal einen Tiefschlaf gehabt. Im Winter habe ich das Auto auch schon mal 7 oder 8 Tage nicht genutzt -> kein Problem. Geladen mit dem Ladeziegel wird immer nur, wenn er unter 30% ist und nach dem Laden wird wieder abgeklemmt.
Ich gehe davon aus, nach den Updates hast du ein fast neues Auto.