Beiträge von Gemstone

    Hallo Zusammen,


    habe heute festgestellt, dass ich einen kleinen Steinschlag auf der Motorhaube habe, bis durch zum Metall.

    Wo kaufe ich jetzt am besten einen Lackstift, welcher Zubehörlieferant ist gut?

    Da Ford selber ja keine Sprühdosen und Lackstifte mehr vertreibt (ja, es gibt nur noch Restbestände, aber nicht mehr für meine Farbe), muss ich zum Zubehörhandel.

    Was es nicht so alles gibt: Tristar Color, Firanto, Lackstift-Shop, lackstift24, paint2fix usw usw.

    Da hat doch bestimmt einer nen guten Tipp, wo ich einen guten und farblich passenden Lackstift bekomme.


    Besten Dank im Voraus

    Gemstone

    So, jetzt mal zurück zum eigentlichen Rückruf.

    War heute Morgen bei meinem FFH, Auto abgegeben, ca. 40 Minuten später zurückbekommen mit der Auskunft "Alles in Ordnung, Update drauf".

    Nachgefragt, ob ich etwas schriftliches bekomme, hätte ja schließlich auch den Garantieauftrag unterschrieben, Antwort "Nö, nur wenn es für Sie kostenpflichtig ist. Bei Garantie gibt es nichts." Hatte heute Morgen keinen Bock auf Stress, also habe ich es dabei bewenden lassen. Ich musste dann wohl diesen Eco-Coach wieder deaktivieren und meine gewählten "Bildschirme" für das Tachodisplay neu auswählen, da waren die Einstellungen weg. Ansonsten alles super, keine Motorkontrollleuchte oder Ähnliches.

    Hallo Zusammen,

    habe mittlerweile die zweite Mail von Ford erhalten und mein Live Traffic Abo läuft in einer Woche aus, dann habe ich das Auto ein Jahr.

    Da ich relativ wenige Kilometer pro Jahr fahre (~5000-10000), rechnet sich LT imho für mich nicht. Die meisten Kilometer sind lokal und die paar Langstrecken im Jahr sind mir keine 48 EUR im Jahr wert.

    Mein eigentliche Frage (ja, ich habe die Suche benutzt und keine klare Antwort finden können):

    Wenn ich kein Live Traffic mehr habe, nutzt das Navi denn dann die Verkehrsmeldungen vom Radiosender (heißt TMC, wenn ich mich nicht irre)? Macht ja (eigentlich) jedes Navi, oder hat Ford hier (mit Absicht, um sein eigenes System zu vermarkten) gespart?


    Besten Dank im Voraus

    Gemstone


    Anmerkung: Was mich vor allem maßlos ärgert, ist dass Ford so ein Geheimnis um die Kosten macht. Weder in Mail, noch auf der Webseite ist da etwas zu lesen oder zu finden. Man muss selber detektivisch suchen, um die Kosten herauszufinden. *Sarkasmus on* Warscheinlich wird der Preis erst angezeigt, wenn man beim Abo den Finalen Ja-Button gedrückt hat. *Sarkasmus off*

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Kuga PHEV ohne AVAS gibt, da ist dann bestimmt etwas defekt. Da würde ich mal beim FFH nachfragen.

    Auch kann ich nur jedem abraten das AVAS auf irgendeine Weise selber zu deaktivieren oder wie auch immer zu manipulieren. Das funktionierende AVAS, so wie es von Ford eingebaut wurde, ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wird es sehr eng werden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

    Aber letztendlich muss es jeder selber wissen, wer zuviel Geld hat...

    Habe jetzt nen Termin für nächste Woche. Kann auf das Auto warten, Dauer maximal eine Stunde. Bisher gab es wohl in dieser (großen) Werkstatt noch keine Probleme mit der Motorkontrollleuchte nach dem Update. Ich bin ja mal gespannt.

    Hallo liebes Forum,


    Ende der letzten Woche habe ich nun den Rückruf 22C04 als persönliches Schreiben per Post von Ford erhalten.

    Ich solle mich an meine Fachwerkstatt wenden und einen Termin vereinbaren.

    Ist ja alles ok, aber ich hatte gehofft das Update zusammen mit der ersten Inspektion in 2023 machen zu lassen und nicht in einem separaten Termin. Schliesslich wird die ganze "AU"-Thematik ja erst in 2024 (für mich der TÜV-Termin) relevant. Wenn ich den 22C04 richtig verstanden habe, dann geht es dabei "lediglich" um die Kommunikation zwischen Kuga und dem Prüfgerät und nichts anderes.

    Habe zu dem schriftlichen Rückruf von Ford hier im Forum noch nichts gelesen, daher dachte ich, mach mal nen Trööt.

    Mich würde interessieren, ob auch andere den schriftlichen Rückruf erhalten haben und ob meine Einstellung bzgl. Verschiebung des Termins zu lachs ist?

    Ich habe gestern mein neues Auto bekommen und hatte schon erwartet, dass der Klang der B&O-Anlage besser sein würde als der des Soundsystems aus meinem bisherigen Kuga II.

    Dem ist leider nicht so und der Sound ist wirklich schlecht. Stereoeffekt? Fehlanzeige. Alles schön aus der Mitte. Differenziert und Details? Klangbrei. Bassfundament (soll ja ein Subwoofer drin sein)? Der Rückspiegel zittert zwar irgendwann, aber einen fühlbaren Bass gibt es nicht.

    Ich kann das absolut nicht bestätigen, bei mir alles bestens.

    Außerdem, wenn du dich (angeblich) auskennst, solltest du wissen, dass ohnehin alle Hersteller (mal Exoten außen vor) von Harman ausgerüstet werden. Ob da nun B&O, Harman Kardon, JBL oder gar nix draufsteht, das kommt alles aus dem Harman-Regal und bekommt dann außen den entsprechenden Aufkleber (naja, beim Kuga halt nicht mehr, nur noch auf dem Center).

    Hört sich ja so an, wie die Opel-PHEV-Flotte. Die haben auch nix von kultiviertem Lauf gehört. Das kommt halt davon, wenn man so unterdimensionierte Turbobenziner nimmt und dann einfach nur ne Batterie unters Auto klatscht und nen E-Motor reinsetzt. Schön abgestimmt sind die alle nicht, auch bei den Deutschen Herstellern. Habe mittlerweile fast alle ausprobiert, am ehesten hat das noch Mercedes kaschiert, alle anderen Hersteller sind für mich durchgefallen. Ford, Toyota und Lexus sind außen vor, da hier alle drei das imho einzig "ordentliche" Motorkonzept nutzen.

    Na, dann hoffe ich mal, dass der "Bruder" meines Kuga defektmäßig ein Einzelfall bleibt.
    Meiner wurde gemäß der verfügbaren Daten auch am 14.04.2021 gebaut...

    Dem kann ich mich nur anschließen, meiner wurde auch am 14.4.2021 gebaut!

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass Air-Beck seiner schnellstens wieder flott wird und dass allen anderen dieser Schaden/Defekt erspart bleibt.