Beiträge von Gemstone

    Polemik an:

    Dass es der VW-Konzern mit gesetzlichen Vorgaben nicht ganz so genau nimmt, ist ja wohl spätestens seit Dieselgate jedem klar.

    Polemik aus.

    Ich denke jeder Hersteller legt die Gesetzgebung so für sich aus, wie es ihm gerade passt und seine Juristen ihm zugestehen. Vermutlich wird es in nächster Zeit noch ein paar Gerichtverfahren diesbezüglich geben. Da das EU-Kram ist, kann sich das natürlich noch ein bissl (ein paar Jahre) hinziehen.

    Ich persönlich finde, dass diese Vorgabe einfach VIEL zu früh gekommen ist, da die Systeme einfach noch nicht zuverlässig funktionieren.

    Das ist falsch!
    Ich habe meinen Rückruf 23S27 mit der "Neuen" Software machen lassen und hatte trotzdem eine Meldung in Ford Pass zu 24S33.

    Sorry, aber was in der FordPassApp steht interessiert mich nun wirklich nicht. Für mich ist relevant was mein Fordhändler ausliest und der Stand im Fordsystem. Rückrufe mache ich auch immer erst nach schriftlicher Aufforderung plus 3-4 Monate, damit das Update "reifen" kann. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren (und hoffe, dass es auch so bleibt).

    Die Software des ersten Rückrufs 23S27 dürften die wenigsten noch installiert haben. Diese gab es ja nur wenige Wochen und wird schon seit längerem durch den Rückruf 24S33 korrigiert.


    Der zweite, immer noch aktuelle Rückruf 23S27 führt zum selben Ergebnis wie die Korrektur durch den Rückruf 24S33.


    Wer also alle Rückrufe hat durchführen lassen, hat auch im Falle eines potentiellen Motorschaden den „richtigen“ Notlauf und Anspruch auf einen Austauschmotor im Rahmen der Garantieverlängerung 23N06.

    Danke, das sehe ich genauso. Wer den 23S27 relativ spät hat machen lassen (nach dem Stop vom fehlerhaften 23S27 und Wiederinkrafttreten mit dem "neuen" Update), der hat auch nie eine Meldung zu 24S33 bekommen, sondern direkt das "richtige" Update. Und 23N06 ist in dem Sinne gar kein Update, sondern wie schon häufig besprochen, der Hinweis für zukünftige Ausfälle, dass hier bereits die aktuellste Softwareversion installiert ist (dann ist 23N06 in den Updateliste) und der Hinweis für die Werkstatt, dass im Fall der Fälle der Motor zu tauschen ist.

    Natürlich hätte man das seitens Ford alles etwas geschickter handhaben können (*HÜSTEL*), aber letztendlich wird es nun am Ende doch relativ "idiotenscher" gehandhabt. Sofern die Fordwerkstatt vor Ort auch das macht was sie tun soll, was ja anscheinend nicht immer der Fall ist.

    Schon mal genau deine Teilebezeichnung bei Google eingegeben?

    Da gibt es zig Hits und größtenteils gebraucht sofort lieferbar. Ansonsten den Schrotthändler/Autoverwerter deines Vertrauens ansprechen. Die bekommen immer wieder mal Unfallwagen oder Ausschlachtautos rein.

    Man sollte hier jetzt nicht zwei Themen miteinander verquicken.

    Das Thema ist ForScan für den Kuga FL. Nun, das ist noch nicht fertig.

    Die weiteren Diskussionen haben "eigentlich" nichts mit dem Topic direkt zu tun, sondern sind "Anhängsel" an dem Topic.

    Dass das automatische Temposystem von der EU vorgeschrieben wurde, ist ein separates Problem, das imho auch so nicht hätte passieren dürfen. Solange ein System nicht nahezu fehlerfrei funktioniert sollte es nicht verpflichtend eingeführt werden.

    Die andere Seite ist die Manipulation an der Software des Kuga, wodurch, wie bereits treffend erwähnt wurde, die Betriebserlaubnis erlöschen kann (Ich schreibe bewußt kann, ob das so ist, müssen in einem Rechtstaat die Gerichte klären).

    Aber mir persönlich wäre es viel zu gewagt in die Steuerungssoftware einzugreifen nur um einen Tastendruck beim Start zu sparen. Dafür soll ich mir ein eventuelles Erlöschen der Betriebserlaubnis einhandeln, den Versicherungsschutz verlieren, wenn es ganz dumm läuft wegen vorsätzlicher Körperverletzung oder noch schlimmer verknackt werden? Nein Danke!

    Just my two Cents....

    Hallo Patrick,


    sollte eigentlich nicht so sein. Meiner zählt bis 9999,9 und springt dann wieder auf 0 zurück. Außerdem gibt es zwei Tageskilometerzähler, evtl. hast du aus Versehen auf den anderen umgeschaltet.

    Oder hast du evtl. noch einen Kuga ohne volldigitales Cockpit? Da könnte es natürlich anders sein.


    Viele Grüße

    Gemstone