Beiträge von KugaJoe

    Das war auch das was mir passiert ist - Tempomat an sich führt nicht zum Aktivieren des Verbrenners, egal ob adaptiv oder nicht. Beim Übersteuern ist mir aber 2x der Verbrenner angesprungen, obwohl es keinen Grund dazu gab.


    Abgesehen davon will ich auch nicht, dass der Verbrenner anspringt, auch nicht bei Vollgas. Wenn ich die Leistung brauche, dann nutze ich die OK-Taste, mir ist völlig bewusst dass bei EV-jetzt nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.

    FordLader Danke für die Bestätigung, dass „Motor aktiviert“ generell kommt, wenn man die Meldungen wegdrückt - und nicht nur wenn man zu oft drückt. Als ich das vor ein paar Seiten schrieb wollte es ja niemand glauben...


    Davon ab finde ich es unnötig, dass im EV Jetzt-Modus die ganze Zeit der mittlere Tacho von der Anzeige „OK drücken um Motor zu aktivieren“ (sinngemäß) blockiert ist. Das hätte man auch irgendwo kleiner hinschreiben können. Hat aber nichts mit der unnötigen Aktivierung zu tun, nur Kosmetik.

    Ich gehe fast davon aus, dass in 6-12 Monaten nochmal ein Update kommt, was eine saubere Abstimmung bringt.

    Das ist korrekt, daher sollte das Herunterregeln der Ladeleistung nur bei PV-Überschussladung genutzt werden (woanders macht es ohnehin keinen Sinn).
    Wobei man das in der Praxis noch beobachten muss, ich habe bisher zu wenige Daten für eine endgültige Aussage. Allerdings scheinen mir 25% beim Kuga deutlich zu hoch gegriffen.

    Der Kuga lädt problemlos mit 6A. Meines Erachtens ist das eine Art Mindeststromstärke für E-Autos, zumindest habe ich noch keine Wallbox gesehen, die eine niedrigere Einstellung hat. Da kommt man dann auf die 1,3 kW.


    Ich habe den Eindruck, dass der Kuga einschlafen kann, wenn er länger angesteckt ist ohne zu laden, aber man kann ihn über die API problemlos aufwecken.


    Es gibt kaum besseres als EVCC zur Steuerung von PV-Überschussladung, sehr durchdacht und läuft perfekt mit dem Kuga. Braucht allerdings leichte IT-Affinität, sonst muss man zur Zappi greifen.

    Für den aktuellen Ladezustand muss man aktualisieren - bei iOS nach unten ziehen, Android weiß ich nicht. Dann kontaktiert der Ford-Server das Fahrzeug.

    Ich vermute, dass das Verhalten aufgrund der 12V-Probleme entsprechend verändert wurde. Es finden nach wie vor automatische Updates statt, z.B. beim Abstellen des Autos, aber gerade beim Laden muss man immer wieder aktualisieren um den Fortschritt zu beobachten.

    Gutes Thema - dachte ich bin der einzige, der sich diese Frage stellt. Ich konnte nicht herausfinden, ob unser Kuga (gebaut Anfang Februar 21) diese Funktionen schon besitzt. Meine Befürchtung ist, dass die mit dem „nächsten Modelljahreswechsel“ ab Ankündigung einsetzen, das wären dann Fahrzeuge die an den neuen Türverkleidungen erkennbar sind - denn normalerweise kommen solche Änderungen nicht im laufenden Modelljahr.

    Wenn jemand weiß, wie man das Vorhandensein herausfinden kann, wäre ich dankbar. Gegebenenfalls könnte jemand bei einem Auto mit den neuen Türverkleidungen mal ins Menü mit den Assistenzsystemen schauen. Denn ich habe dort nur den Totwinkel-Assistent, keine Einstellungen zu Eingriffen (wie z.B. beim Spurhalteassistent).

    Hatte ich gestern auch. War kalt, das Auto zugefroren. Ich dachte ich kann elektrisch abtauen, also Frontscheibenheizung an und Gebläse Vollgas auf die Scheibe. Geht offenbar nur mit Verbrenner richtig, erst als ich den über Druck auf die EV-Taste starten ließ, ging es los.


    Das fand ich aber korrekt. Nach dem Motto „du hast EV jetzt ausgewählt - entweder du lässt den Verbrenner starten oder du nimmst den Eiskratzer“. Die Entscheidung bleibt dann beim Fahrer, das Auto macht nicht einfach irgendwas.