Beiträge von Ramses72
-
-
-
Also ich hab gestern meine erste Fahrt zur Arbeit und wieder zurück nach Hause gehabt - jeweils ca. 30km. Als ich früh los gefahren bin, standen bei mir auch nur 39km elektrische Reichweite im Display - Akku bei 100%.
Die ersten 7km war ich im Hybrid- Modus unterwegs, vermutlich weil da die Berabfahrhilfe angesprungen war und dann der Verbrenner noch nach lief. Auf Arbeit bin ich dann mit 60% Kapazität und etwas über 30km Restreichweite angekommen.
Die Heimfahrt lief ca. 20km bis zum Edeka komplett elektrisch. Dort hatte ich dann noch 16km Reichweite. Die letzten 11km nach dem Einkaufen bis nach Hause hat sich der Verbrenner zwei Mal kurzzeitig zugeschaltet - einmal direkt nach dem Losfahren (Klima?) und dann nochmal Berg runter hinter einem Traktor her (da war die Bergabfahrhilfe aber trotzdem angenehm).
Zu Hause bin ich dann mit 5% Akku und 6km Restreichweite angekommen, bei 1-2 l/100km angezeigtem Benzinverbrauch.
Alles in allem war diese erste "realistische" Fahrt für mich absolut in Ordnung. Bin hauptsächlich im Normal-Modus und EV auto gefahren. Großartig umgestellt im Vergleich zum Diesel habe ich mich nicht. Hab mir lediglich den EV Coach anzeigen lassen - dieser Energiebalken. Den fand ich ganz nett um zu sehen, wie viel Leistung ich noch ziehen kann, ohne den Verbrenner zu brauchen.
Hab dann nicht wie beim Diesel nach jedem Ortsschild gleich das Gaspedal durch getreten, sondern hab eher gleichmäßig beschleunigt, aber das ging auch zügig voran. Selbst unsere 16%-Steigungen konnte ich so rein elektrisch fahren. Das hat zwar Akku gefressen, aber da ist auch beim Diesel die Reichweite gepurzelt.
Dem Balken kann ich derzeit nicht viel abgewinnen bzw daraus lesen...aber beschleunigen tu ich anstatt vorher mit verbrenner mit mittleren Drehzahlen jetzt eher sehr zaghaft und eigentlich eher gemächlich es sei denn es hängt mir einer am Kofferraum weil Hindernis will ich ja auch net sein aber entweder ich fahre falsch oder duere die Zahlen alle falsch oder es ist am Ende nur meine Lage...I don't know:(
Und fahre seit 2 Wochen nur eco und auf rein elektrisch
-
wieso zeigt mir der BC eine Reichweite bei voller nächster Ladung von 54km an und die App bei 99 Prozent Ladung auch 54km aber sobald die App aktualisiert auf 100 Prozent sind es nur noch 31km? Im BC dann auch. Kapiert net... trau mich ja bald gar nicht mehr das Gaspedal zu berühren...da waren 18kwh ja schon ein Erfolg...oder wohne ich so blöd? 200m bis Ortsschild und dann auf 90 oder 95kmh bzw dann AB oder Schnellstraße mit allerhöchstens 115 maximal 120kmh...bin wohl doch zu doof...bremsen rekuperieren usw alles 98 bzw 99 %...nur die Beschleunigung werden es nie mehr als 90...
-
Hallo Fritz,
Der Kuga phev hat imho stets einen real gefahrenen kombinierten Wert aus Strom- und Benzinverbrauch auf 100km… denn autark und alleine schafft der Kuga phev keine 100km, wenn du ihn als Vollhybrid fährst arbeitet immer der Fahrakku im Hintergrund ladend und entladend mit, auch wenn der Benziner hörbar läuft - sonst könntest du nie die gesamte Systemleistung abrufen - es ist also immer eine bestimmte Gesamtsystemleistung und damit ein kombinierter Gesamtverbrauch, die abgerufen bzw. der verbraucht wird, egal wie stark der Gasfuß sein Werk verrichtet.
Die Werte, die du im Bc unter Fahrwerte 1 und Fahrwerte 2 (ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das im Fahrer-Display bezeichnet ist, ich meine die Ansicht, die einen Gesamtüberblick über gefahrene Strecke liefert) sind imho keine „Oder-Werte“ sondern zu addierende Werte, denn der Bc erfasst das, was du insgesamt eben auf genau dieser Strecke fährst.
Ich habe z.B. den Bc 2 immer genullt, nachdem ich vollgeladen habe, der Bc 1 läuft zwischen den Tankzyklen (ich war immer noch nicht tanken, 1796km und noch 58% Benzin im Tank). So kann ich stets ablesen, was ich in den einzelnen Ladezyklen zum einen und zum anderen in den Langzeit-Tankzyklen verbrauche, darüber erfasse ich die Einzelfahrdaten in meiner Exceltabelle (hier erfasse ich auch die tatsächlich geladenen kwh, und ja, natürlich hast du recht, ich werde nie die 14,4kwh Kapazität des Kuga phev laden, denn an die oberen und unteren Reserven zum Schutz des Fahrakkus kommt niemand ran, daher lade ich ja auch höchstens 12kwh inkl. Ladeverluste in den Akku zu).
Wenn ich hier Verbrauchsdaten angebe, dann schreibe ich stets dazu, ob das der real verbrauchte Wert oder der Bc-angezeigte Wert ist. Dazu habe ich feststellen können, dass der nach einer Vollladung angezeigte Bc-Wert stets etwas höher ist als der dann gesamt gefahrene Wert, zumeist stimmt der angezeigte Wert dann aber nach einer ersten Fahrunterbrechung (da scheint er neu zu berechnen) sehr genau mit den real gefahrenen Kilometern überein.
Gruß
Gut das ich das jetzt fand...nachdem man in der App ur Prozente sieht die man lädt aber keine kW...hab mich noch nicht so richtig auf die neue Fahrweise eingeschossen bzw beherrsche Diese noch nicht. Aber ich mach das mit dem BC jetzt auch so. Danke
-
-
Solche Werte wirst Du nur erreichen, wenn Du relativ langsam" fährst, sachte anfährst, vorausschauend fährst und auch entsprechend viel rekuperierst, also Energie zurück gewinnst durch Bremsen oder Gas wegnehmen und rollen lassen. Wenn ich auf die Autobahn fahre, dann ist mein Akku auch nach 40km leer. Innerstädtisch war mein bester Wert 11kwh. Momentan komme ich auf 70 bis 80 KM (ca. 13 kwh) , je nach Fahrweise.
Das mach ich ja nachteilig ist das ich immer auswärts muss...Landstraße Bundesstraße AB...lass Rollen soweit und oft als möglich L drücken usw
Manchmal denk ich ich bin schlichtweg zu blöd zum ausnutzen und dachte immer fahre effizient
-
Jesus wie kommt man auf solche Werte? Ich lese immer nur 18kwh oder 19...auf Anzeige immer nur reichweite 36 0der 30 oder 40km...trotz vollem Akku beim losfahren...leider fast alles auswärts maximal 95...Viel Segeln usw...
Ohne Klima riecht es nach 10 min ansonsten streichel ich das Pedal beinahe nur....wäre mit 60 oder 70km zufrieden wenigstens die 60...das höchste der Gefühle waren 56 bzw 58km
-
Wem sagt dieses Carly was?
-
Ich habe einen in deiner Nähe
Aja