Beiträge von deniweb
-
-
Zuerst einmal wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr.
Monat Dezember:
Total: 686.10 km
Total elektrisch: 278.80 km
Modus : EV-Auto / Eco und Normal / zum Teil Modus «Laden» ausprobiert / Autobahn EV später
Profil: 35% Überland / 15% Dorf / 50% Autobahn / Flumserberge: 200 km Autobahn und Bergstrasse
Total Strom geladen: 44.84 kWh
Total Benzin getankt: 35.60 Liter
Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 14.89 kWh/100 km
Die geladenen 44.48 kWh entsprechen ca. 5.13 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: ca. 8.67 kWh/L)
Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 40.75 Liter
Dies ergibt umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 686.10 km von 5.94 L/100 kmMärz - Dezember:
Meinen gesamten Verbrauch seit Auslieferung im März 2021 könnt Ihr im Anhang sehen.
Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden mit meinem Kuga.
Es war mir beim Kauf bewusst, dass ich einen Verbrenner mit Elektro-Unterstützung kaufe und nicht ein
Elektro-Fahrzeug mit Verbrenner-Unterstützung. -
Monat August:
Total: 817.60 km
Total elektrisch: 603.50 km
Modus : EV-Auto / Eco und Normal / Autobahn immer Sport / Klima meistens aus
Profil: 65% Überland / 20% Dorf / 15% Autobahn
Total Strom geladen: 89.85 kWh
Total Benzin getankt: 15.50 Liter
Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 14.89 kWh/100 km
Die geladenen 89.85 kWh entsprechen ca. 10.36 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: ca. 8.67 kWh/L)
Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 25.86 Liter
Dies ergäbe umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 817.60 km von 3.16 L/100 km !!!
Einfach nur toll!! -
Die prognostizierte Reichweite ist immer abhängig von der Fahrweise und Fahrbedingungen in der letzten Vergangenheit. Wie weit zurück, weiss ich leider nicht. Ich habe mir angewöhnt, mehr auf den Akkustand in Prozent zu schauen. Es wäre schön, wenn man diesen anstatt der Km auf dem zentralen Display anzeigen könnte.
-
Das mach ich ja nachteilig ist das ich immer auswärts muss...Landstraße Bundesstraße AB...lass Rollen soweit und oft als möglich L drücken usw
Manchmal denk ich ich bin schlichtweg zu blöd zum ausnutzen und dachte immer fahre effizient
Das hat nichts mit Blödheit zu tun. Mach dir keine Sorgen.
Ich habe gewusst, dass am Montag und Dienstag keine Autobahn-Kilometer (welche ich normal immer im Sportmodus zurücklege) anstehen und ich eher mehr innerorts unterwegs sein werde. Darum habe ich mal ausgetestet was drin liegt. Da ich keinen Zeitdruck hatte, habe ich sogar Umwege in Kauf genommen, um Steigungen zu vermeiden. Ich möchte jedoch nicht das ganze Jahr so Autofahren.
In meinem "normalen" Altag schaffe ich im Moment max. 55-70km. (Klima an / Verbrenner an, wenn notwendig oder sinnvoll)
Kommt dazu, dass die Topografie der zurückgelegten Strecke einen entscheidenden Einfluss hat. -
-
Habe heute die 80km Marke geknackt.
2 Tage ohne Klima (nur morgens gefahren )
Keine Tempomat. EV-Auto / Eco. Keine Autobahn. Ca. je 50% innerorts und ausserorts. Sehr gefühlvoller Gasfuss. Ab 80% Akku konsequent L-Taste vor Kreuzungen, Kreiseln und bergab.
2021-08-10 BC1 Akku leer 80km.jpg2021-08-10 BC1 Akku leer 80km.jpg2021-08-10 BC1 Akku leer 80km.jpg
Ich denke, das ist das Ende der Fahnenstange für mich. Die angegebenen 100km verbanne ich ich ins Reich der Fantasie.
Bin einfach hin und weg von meinem Kuga!!
-
Monat Juli:
Total: 1'172.00 km
Total elektrisch: 678.80 km
Modus : EV-Auto / Eco und Normal / Autobahn immer Sport / Gotthardpass Sport / Klima ca. 50% der Zeit eingeschaltet
Profil: 60% Überland / 15% Dorf / 25% Autobahn
Total Strom geladen: 97.48 kWh
Total Benzin getankt: 38.04 Liter
Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 14.36 kWh/100 km
Die geladenen 97.48 kWh entsprechen ca. 11.24 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: ca. 8.67 kWh/L)
Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 49.28 Liter
Dies ergäbe umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 1'172.00 km von 3.43 L/100 km !!!
Mit dabei waren Ferien im Ticino ohne Lademöglichkeit.
Einmal Gotthardpass. Mehre Fahrten mit ca. 600 Meter Höhenunterschied. Autobahn und Bergfahrten immer im Sportmodus.
Total 496.60 km davon 93.10 km rein elektrisch. Benzinverbrauch 6.20 L/100 km.
Akkustand bei Ankunft zu Hause 58%.
Bin mehr als zufrieden!!
-
Monat Juni:
Total: 1’221.80 km
Total elektrisch: 846.80 km
Modus : EV-Auto / Eco und Normal / Autobahn immer Sport / Klima ca. 50% der Zeit eingeschaltet
Profil: 60% Überland / 20% Dorf / 20% Autobahn
Total Strom geladen: 133.83 kWh
Total Benzin getankt: 26.50 Liter
Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 15.80 kWh/100 km
Die geladenen 133.83 kWh entsprechen ca. 15.44 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: 8.67 kWh/L)
Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 41.94 Liter
Dies ergäbe umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 1’221.80 km von 3.43 L/100 km !!!
Bin immer noch hell begeistert!!
Im Juli stehen Ferien im Ticino an. Keine Lademöglichkeit. Zweimal Gotthardpass. Mehre Fahrten mit ca. 600 Meter Höhenunterschied. Ich bin gespannt!
-
So, bei mir ist nun gemäss Ford-Website anscheinend auch alles aktuell.
In der FordPass App wird mir jedoch seit dem Update die geschätzte Zeit bis der Akku voll geladen ist nicht mehr angzeigt.
Ebenso sind die Punkte "Ladezeiten" und "Benachrichtiungseinstellungen" grau hinterlegt und es lassen sich keine Einstellungen vornehmen.
Kennt das sonst noch jemand?