Es gibt offenbar sehr viele unterschiedliche Erfahrungen zum Thema EV-jetzt.
Bevor man das in der Werkstatt reklamiert, sollte vielleicht jeder für sich selbst das Prozedere beim Startvorgang der Systeme und beim Einschalten von EV-jetzt überprüfen und reproduzieren. Beim ersten Mal, als ich gestern Abend eingestiegen bin und auf EV-jetzt umgestellt habe, waren die vielen Abfragen mit OK-Meldungen am Display noch garnicht abgelaufen. Eigentlich wollte ich nur die Sicherheitsgurte mit OK wegdrücken, mein OK hat das System aber als OK für den Motorstart angenommen.
Ich habe deshalb die Zündung noch einmal ausgestellt, und danach noch einmal gestartet. Dann habe ich, als alle Leute angeschnallt waren, die Meldung für die Sicherheitsgurte zuerst weggedrückt, bevor ich auf EV-jetzt umgestellt habe. Und diese EV-jetzt-Meldung mit "OK für Motorstart" habe ich mit den nach-oben/unten-Tasten fürs Menü wegedrückt.
Die Anzeige "OK für Motorstart" war aber während der ganzen Fahrt beim Durchblättern immer wieder im Menü vorhanden und ich hätte jederzeit durch Drücken auf OK den Motor starten können. Ich werde das noch weiter ausprobieren: es könnte sogar sein, dass ein OK-Drücken während des EV-jetzt-Fahrens jederzeit den Motorstart auslöst, egal welche BC-Anzeige gerade eingeblendet ist (wenn denn nicht eine andere Menü-Funktion ein OK verlangt).
Die Frage nach dem Sinn des Motorstarts bei EV-jetzt habe ich auch sehr schnell verstanden: Als ich bei 80 km/h auf der Bergauf-Landstraße zum schnellen Überhol-Sprint ansetzen wollte, kam da beim rein elektrischen Antrieb und einem 2t-Auto nicht mehr so viel wumms. Und bei EV-jetzt wissen wir ja nun: da kannst du aufs Gaspedal treten bis zum Kickdown, wie du willst, es bleibt beim reinen E-Antrieb und es kommt nicht sooo viel Leistung. Und an dieser Stelle, an welcher dann mehr Power benötigt wird, könnte es nun sein, dass ein bewusstes Zuschalten des Benzinmotors durchaus Sinn macht. Und weil der Kuga dass ja von alleine nicht machen darf, braucht man dazu ein "OK".
Nächster Gedanke: Wie schalte ich den Verbrenner denn wieder aus, wenn dieser eine Moment, an welchem ich mehr Power brauche, vorbei ist? Werde ich auch ausprobieren, aber ich vermute mit dem Durchklicken der verschiedenen EV-Antriebe und erneutem Einstellen von EV-jetzt könnte dann der Benziner wieder lahmgelegt sein. Eben dann bis zum nächsten "OK". Das probiere ich aus, das weiß ich heute Abend.