Antwort zu 1:
Das angebotene Map Update auf der Ford Webseite ist in diesem Fall korrekt und laut Fachabteilung installierbar und in Ordnung.
Installieren Sie die Kartendaten:
- Bereiten Sie einen USB-Stick3.0 mit exFAT-Format und mindestens 32 GB Speicherplatz vor.
- Entpacken Sie das heruntergeladene Paket mit einem externen Windows Programm wie WinZip, WinRAR oder 7zip am besten direkt auf den USB Stick.
- Gehen Sie zum Fahrzeug und schließen Sie nach dem Master Reset den USB Stick an.
- Der erste Teil wird ca. 90-120 Minuten dauern und es wird zwischendurch ein automatischer Neustart durchgeführt.(Wichtig!!! Den USB-Stick nicht entfernen!)
- Der zweite Teil wird durch einen Zündungszyklus eingeleitet.
- Mit diesem werden die Logdateien von Ihrem Fahrzeug gesammelt, die zur Synchronisation mit dem Backend verwendet werden.
- Zündung ausschalten. Tür öffnen. Tür schließen. Tür verriegeln und 2 Minuten warten. Tür öffnen und Zündung einschalten.
- Dieser Teil dauert nur ein paar Minuten. Es erscheint wieder "Installation abgeschlossen". Bitte entfernen Sie Ihren USB Stick. Ihre Installation ist abgeschlossen.
Nach erfolgreichem Kartenupdate wird eine XML Datei im SyncMyRide Ordner erstellt und die autoinstall.lst. Datei wird umbenannt, so dass ein ungewolltes erneutes ausführen der Installation verhindert wird.
Sollte ein erneutes installieren erforderlich/ erwünscht sein, dann muss die Datei wieder in autoinstall.lst umbenannt werden.
Die Log Datei (XML-Datei) sollten Sie im Anschluss auf der Ford Webseite hochladen, damit Sie das Update bestätigen und die Daten im Backend aktualisiert werden.
Sie sollen bitte beachten, dass die „DONTINDX.MSA“ aktuell beim F10 Update fehlt. Die Datei muss nicht im Ordner hinterlegt sein und das Update kann auch ohne diese Datei durchgeführt werden!!!.
Bevor Sie den USB Stick einstecken, führen Sie bitte einen Master Reset durch und warten bis das System komplett wieder hochgefahren ist, damit nach dem Map Update eine vollständige Log Datei geschrieben werden kann!
Master Reset - Rücksetzen des Systems
Unter SYNC Einstellungen den Punkt Allgemein auswählen und dann den Punkt Zurücksetzen/Werkseinstellung wählen.
Bei dem Updateverfahren reicht es die Zündung eingeschaltet zu haben, der Motor muss nicht zwangsweise laufen. Ein Batterieladegerät kann dort unterstützen die Batterieleistung zu erhalten.
Bitte beachten Sie jedoch, einige Fahrzeuge schalten sich nach 30 oder 50 Minuten ab, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird (auch wenn der Motor läuft). Bitte deaktivieren Sie die automatische Motorabschaltung oder bleiben Sie im Fahrzeug, um die Motorabschaltung abzubrechen.
Näheres zur Abschaltung entnehmen Sie bitte ihrer Bedienungsanleitung.