Beiträge von christoli

    Nein, von Abregelung keine Spur!

    Es gibt hier im Forum auch einen Thread, wo einige sagen, er geht bei 206 in eine Art Notlaufprogramm?!

    Konnte ich nicht feststellen.

    211 nach Tacho war bis jetzt das Schnellste.

    Aber bergab könnte vlt. noch ein wenig mehr drin sein - aber wer möchte das Auto schon zu sehr quälen!

    Die Gänge werden nur akustisch simuliert im Sportmodus und das Auto vermittelt dann auch irgendwie einen kleinen Schaltruck.

    Ist schlecht zu beschreiben.

    Aber eines ist sicher :

    Mit geladenem Akku und vollem durchtreten des Gaspedals bei ca 70 bis 90 (Überholvorgang) dreht der Motor spontan hoch und die gefühlte Beschleunigung kommt nach (Gummibandeffekt).

    Aber es geht auch anständig vorwärts und 210 km/h sind zügig erreicht.

    Allerdings - so fährt man nicht mit einem PHEV.

    Tritt man das Pedal behutsam und gleichmäßig langsam bis zum Anschlag durch - ein super Erlebnis. Der Motor kommt in der Drehzahl mit, das Getriebe setzt die ansteigende Drehzahl super in Vortrieb um, der Geräuschgenerator liefert das passende kernige Geräusch dazu, es geht richtig vorwärts und macht einfach Spaß!

    Wie gesagt, alles im Sportmodus mit genügend Restkapazität im Akku ? ?

    Also, der Tüv schreibt ein Abnahmeprotokoll, darauf steht die Eintragung, die die Zulassungsstelle dann in den Fahrzeugschein einträgt.

    Diese Eintragung kann aber erfolgen, wenn man irgendwann sowieso eine Änderung an den Papieren durchführt. (Wahrscheinlich also erst, wenn mann dad Fahrzeug verkauft und es umgemeldet wird ?)

    So lange fährt man mit dem TÜV Protokoll durch die Gegend.

    Nun zu drn ET‘s:

    Die originalen 20 Zoll haben eine 55 er Einpresstiefe, stehen also 5mm weiter innen als die 18 Zoll mit 50 mm.

    D.h. Die Gesamtbreite der Achse (von Felgenaussenrand zu Felgenaussenran) ist mit den 20 Zöllern 10 mm schmaler als mit den 18 Zöllern.

    Die Anlageflächen der Radnabe bleibt ja aber gleich in der Gesamtbreite der Achse.

    Packe ich nun 20 mm auf jeder Seite dazu bei den 20 Zöllern wird die Gesamtbreite der Achse (Felgenaussenkant zu Felgenaussenkante) also 4 cm breiter.

    Bei den 18 Zöllern sind es mit 9 er Ringen natürlich 1,8 cm.

    Da die 18 er aber von vorne herein 5 mm weiter nach aussen stehen, ist die Gesamtbreite der Achse 1,8 cm plus zweimal 5 mm auf jeder Seite durch die ET 2,8 cm breiter.

    Die 20 er stehen durch die ET 5 mm weitet innen, klauen mir also von meinen 20 er Platten sofort 5 mm.

    Ergebnis Gesamtbreite der Achse mit 20 er Platten: 4 cm (Platten) minus 1 cm (ET) - Gesamtbreite der Achse 3 cm breiter.


    Ergo: 18 Zöller mit 9 mm Platten sind fast gleich breit wie 20 Zöller mit 20 mm Platten.

    Für die originalen Vignale 18 Zoll Felgen (Winter), habe ich die 9 mm eintragen lassen - Einpresstiefe 50 - kommen also 9 mm raus gegenüber der Serie.

    Für die originalen Kuga 20 Zoll Felgen (Sommer) habe ich die 20 mm eintragen lassen - Einpresstiefe 55 - kommen also 15 mm raus gegenüber der Serie. Also im Winter 6 mm Unterschied nach innen (da spritzt auch an der Seite nicht alles so voll), und sieht trotzdem noch etwas bulliger aus.

    Mit Splitview hinten sollte es aber ohne Änderungen funktionieren: Bei eingelegtem Rückwärtsgang - Hackkamera an - die Taste für Frontkamera drücken, dann wird hinten Splitview angeschaltet