Beiträge von Fritz2109

Aber wenn das Auto täglich gefahren wird, dann kann doch gar nicht so viel Wasser vom Sprit aufgenommen werden.

Kali , nach wieviel Tagen fährst du wieder an die Tankstelle?

Ford hat doch dieses Easy-Fuel System. Schließt das dicht ab? Oder kann sich bei Regen da drin Wasser sammeln?

Corona!

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Spanien

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf dem spanischen Arbeitsmarkt sind teilweise verheerend. (Zitat aus Wikipedia)

Und kaum war der Sommer da, wurde der Produktionsstop aufgrund brennender Fahrzeuge ausgerufen.

hinzu kommen noch Lieferengpässe anderer Zulieferer, die in einer ähnlichen Situation steckten. Mitarbeiter verstorben oder erkrankt.

Corona sehe ich hier auf jeden Fall mit als Ursache, dass die Fahrzeuge eine längere Lieferzeit habe.

*

Bei Ford in Köln wird das nicht anders sein. Hotlines von Kundenzentren sind in der Regel "outgesourct". Dort wird nach Relevanz sortiert und die Anfragen an die entsprechenden Abteilungen weiter gegeben. Und aufgrund von Corona, Krankheiten, Todesfälle, Lockdown und Kurzarbeit, wird da nur auf Sparflamme gearbeitet.

Was jedoch einen Unterschied macht ist folgendes:

Schreibst du von deiner Mailadresse "kugafahrer@gmx.de" an das Kundencenter, findet diese weniger Beachtung als eine Mailadresse die "Hans.Maier@siemens.com" (und dann noch mit entsprechender Signatur) lautet. Ich hab das Gefühl, dass Anfragen von Unternehmen schneller bearbeitet werden. Denn ich hatte nach zwei Wochen eine Rückmail mit der Anfrage nach weiteren Informationen erhalten.

*

Bei deinem Händler nordheide21244 scheint dann wohl etwas im argen zu sein. Da bringt es aber nichts, wenn er mehr Personal einstellt, sondern er muss die aktuellen Mitarbeiter durch qualifizierte austauschen. Jedoch muss es für dich einen Grund gegeben haben, diesen Händler zu wählen. Ich an deiner Stelle würde nur noch mit dem Kundencenter per Mail Kontakt aufnehmen und bei jeder Mail die Sachlage schildern. Wenn dir ein Leihwagen verwehrt wird, forderst du eben eine Entschädigung.

Ich selbst habe auch noch keine VIN oder andere Informationen zu meinem Fahrzeug. Ich frage jedoch alle zwei bis drei Wochen bei meinem Händler nach, ob er etwas neues weis. Das letzte Mal hat er sogar von sich aus angerufen, nur um mir mitzuteilen, dass er in seinem System noch keine Info erhalten hat. Er fand es merkwürdig, weil ein anderer Käufer, der einen ähnlich ausgestatteten Kuga zur gleichen Zeit bestellt hat, an diesem Tag den Produktionstag erhalten hat.

Der Kunde wird das Auto sehen und es sich online mit dem Konfigurator zusammen stellen. Und wenn alles passt, geht er mit der Konfiguration zum Händler. Wenn der Händler dann sagt, dass es dies und das nicht mehr gibt, aber dafür dieses und jenes nun zur Serienausstattung gehört, kann der Kunde dieses verbindliche gemeinsam zusammengestellte Angebot mit nach Hause nehmen und in aller Ruhe drüber nachdenken. Und wenn er sich entscheidet, das Auto so wie angeboten zu kaufen, dann bekommt er es so.

Irgendwo steht bestimmt im Kleingedruckten, " Änderungen vorbehalten".

Und wenn sich die Ausstattung ändert, dann muss der Händler den Käufer informieren. Vor allem dann, wenn der Kunde einen Nachteil hat.

Mein Händler hat mir z. Bsp. Ende August mitgeteilt, dass die el. Anhängerkupplung derzeit nicht lieferbar sei und sich so der Liefertermin auf Dezember verschieben würde. Es sei denn, ich nehme die abnehmbare Anhängerkupplung und bekomme mein Auto früher. ... Hab mich dennoch für die elektrische entschieden.

Am Ende gilt jedoch, dass der Kaufvertrag erfüllt werden muss. Wenn das Auto dann elektrische Sitze statt manuell verstellbare hat, oder die elektrische Heckklappe statt der normalen, dann ist der Kaufvertrag erfüllt. Wenn jedoch jemand die elektrische Heckklappe bestellt und bei Übergabe ist die normale verbaut, dann ist der Kaufvertrag nicht erfüllt. Der Händler, bzw. Ford hat dann das Recht auf Nachbesserung.

Und was die Ledersitze betrifft, da greift dann wieder mein erster Satz " Änderungen vorbehalten" . Denn es stand meines Wissens nirgends, dass die Sitze aus "ECHT-LEDER" sind.

Moin. Sorry, aber den Job haben sich Händler und Hersteller ausgesucht. Und wenn man das personell nicht schafft, muss man Mitarbeiter einstellen, bzw. die, die wegen Corona in Kurzarbeiter gegangenen sind, anders einsetzen. DAS ist als Kunde nicht mein Problem.

Der Händler wurde von uns gewählt, weil regional. Er wurde rabattmässig nicht ausgequetscht. Das werde ich zukünftig überdenken und Infos über Kundendienst der Wettbewerber einholen.

Es ist richtig, dass dies nicht dein Problem ist. Aber gerade aufgrund von Corona und anderen technischen Problemen dauert alles um einiges länger. Da müssen Händler und Hersteller nicht mehr Mitarbeiter einstellen. Da musst du ganz einfach länger warten. Und das ist dann dein Problem.

Denn du hast dich entschieden, einen Ford Kuga zu kaufen. Du hast dich für genau diesen Händler entschieden. Und wie immer werden alle Probleme zum Schluss beim Endkunde ankommen. Wenn die Händler zur Zeit personell unterbesetzt sind, dann werden die nicht mehr Leute einstellen. Wer soll die denn bezahlen. Nein, die Händler machen das, was sie können und schaffen, bis der Arbeitstag vorbei ist. Und am nächsten Tag gehts weiter. Da muss man als Kunde eben warten.

Was ich jedoch den Händlern und Herstellern ankreide ist, wenn sie Versprechungen über einen Rückruf machen, und diese dann nicht einhalten.

Was beim Diesel im Thermofenster passiert, das passiert aber doch dann, wenn jemand hinterm Steuer sitzt. Der PHEV steht alleine an der Straße oder schlimmer noch, in der geschlossenen Garage.

Wenn es draußen kalt oder heiß ist und der Akku voll, dann bleibt der Motor aus.

Wenn es draußen kalt oder heiß ist und der Akku leer, dann bleibt auch der Motor aus. Dann muss man eben vorher laden oder Scheiben freikratzen. Ging doch früher auch.

Auch ich habe den Titanium X PHEV Mitte August 2020 bestellt (Auftragsbestätigung) und habe jedoch noch kein Produktionsdatum erhalten.

Ich hatte dem Kundencenter am 02.02.2021 eine Mail geschrieben und den Werdegang geschildert. Auch dass ich das Angebot, einen Leihwagen zu nutzen, abgelehnt habe. Mein Hauptanliegen in dieser Mail war der selbständige Start des Motors bei vorprogrammierter oder über App gestarteter Klimatisierung.

Jedenfalls kam unmittelbar nach Absenden meiner Email die automatische Empfangsbestätigung von Ford.

Am 16.02.2021 bekam ich eine Mail von Ford mit der Bitte, weitere Daten und Informationen mitzuteilen. Unter anderem wollten sie eine Ordernummer. Ich habe nun heute mit den Kontaktdaten meines Ford-Händlers geantwortet und der Bitte, sämtliche Daten und Informationen bei ihm einzuholen. Denn ich habe weder ein Auto oder eine Ordernummer oder sonst irgendwas. Lediglich die Auftragsbestätigung vom 24.08.2020 habe ich als Anhang der Email beigefügt.

Und unabhängig vom Auto habe ich um Informationen zum automatisierten Motorstart eingefordert. Ziel wäre doch, dass der Verbrennungsmotor so wenig wie möglich genutzt wird. Man verbaut eine Start-Stop-Automatik, dass der Motor an Kreuzungen oder Bahnübergängen nicht unnötig läuft. ..... Und dann startet er situationsbedingt automatisch mit der Klimatisierung, obwohl keiner im Fahrzeug sitz. Und das stufe ich als unnötiges Motor laufen lassen ein, was mit bis zu 80,- € bestraft wird.

Mal sehen, ob die nächste Antwort von Ford wieder zwei Wochen dauert.