Beiträge von Fritz2109

Steht denn im Kaufvertrag einzeln aufgelistet, dass ANC und Ledersitze verbaut sind oder steht dort nur der Kuga Vignale plus die Zusatzausstattung?

Viele schreiben in den Kaufvertrag nur das Modell und die Ausstattungslinie. Damit sind die Serienausstattungen inbegriffen und man spart sich Positionen wie "ABS" oder "Lenkrad verstellbar" oder andere "Features". Weil .... Ist ja Serienausstattung.

Wenn jedoch nur der Kuga Vignale dort steht und Ford dann mit dem oben genannten Satz antwortet, dann ist das doch selbstverständlich.

Natürlich spricht nichts dagegen, dass du einen Kuga Vignale bekommst, wenn du einen Kuga Vignale bestellt hast.

(Dass natürlich der Kuga Vignale vom Sommer 2020 eine andere Serienausstattung hat wie der Kuga Vignale von 2021, steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist ein Kuga Vignale.)

Wenn nichts dagegen spricht, was spricht dann dafür?

Den Kaufvertrag schließt du ja mit dem Händler ab und nicht mit Ford Deutschland.

Dein Händler hätte dich über Änderungen, die durch die Lieferverzögerung entstehen, informieren müssen. Da helfen keine Mails an Ford Deutschland, sondern nur die Frage an den Händler, warum er dich nicht über diese Änderungen informiert hat. Und dann ist es auch der Händler, den man hier um einen Nachlass ansprechen sollte.

Mich hat auch mein Händler informiert, dass die elektrische AHK im September nicht lieferbar war und sich der Liefertermin von Oktober auf Dezember verschieben würde. Im Dezember hat er mir dann bei einem Gespräch mitgeteilt, dass es bis zur Auslieferung irgendwann (damals wusste keiner irgendwas) einige Änderungen geben wird und er mir im Augenblick selbst nicht sagen könne, mit welcher Ausstattung mein Auto einmal geliefert wird. Ich sprach ihn auf die serienmäßigen 18 Zoll Felgen an, worauf er meinte, dass es zumindest kein Downgrade geben würde, solange diese Felgen noch in der Preisliste stehen. Wenn Ausstattungen komplett entfallen, dann müsse man sehen, wie man dann verbleibt.

Wann war denn der Tausch? Wie lange ist das her? Wie weit konntest du vor dem Tausch elektrisch fahren?

In der Regel sollte man erstmal ein paar Wochen oder Monate / paar Tausend Kilometer fahren. Anfangs ist man zu versteift auf bestimmte Eigenschaften und Funktionen, dass man sich anders verhält. Man schaut viel zu genau hin und spielt zu sehr und oft herum. Erst mit der Zeit regelt sich das ein und man kann wirklich etwas zum Verbrauch sagen.

Aber warum kommt man dann jetzt erst damit und nicht schon letztes Jahr?

Der Hersteller hatte ein Mangelhaftes Produkt ausgeliefert und die weitere Nutzung nur unter bestimmten Voraussetzungen genehmigt. Das Fahrzeug ist funktionstüchtig und verkehrssicher. Lediglich die Nutzung eines Teils des Gesamtprodukts wurde bis auf weiteres untersagt.

Seit Dezember (glaube ich) gibt es eine Lösung und einen Plan zur Behebung des Mangels.

Nun hätte man entweder ab September, wo das Ladeverbot erteilt wurde, handeln können oder dem Hersteller eine Frist setzen, bis zum genannten Datum das Fahrzeug von allen Mängeln zu befreien.

Weiterhin hat Ford Gutscheine und Tankkarten verteilt, um dem Kunde mit den Mehrkosten des Kraftstoff im Vergleich zum Strom entgegenzukommen. Andere hatten die Möglichkeit, einen kostenlos Mietwagen zu nutzen. Ford hat meiner Meinung nach viele Möglichkeiten geschaffen, um die Kunden zu entschädigen.

Ich weiß nun nicht, seit wann Pempy klagt, aber jetzt, wo bereits seit 2 Monaten die Umrüstung läuft, fände ich es zu spät. Da wird Ford die Tankgutscheine geltend machen und auf das Recht der Nachbesserung pochen.

Der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung. Und Im Fall von Ford ist ja ein Plan vorhanden, der vorgibt, dass alle "bedingt fahrbereite" Kuga einen neuen Akku erhalten. Wann welcher Kuga an der Reihe ist, entscheidet Ford selbst. Für die Unannehmlichkeiten gab es von Ford je nach Fall auch entsprechende Sonderleistungen ( Mietwagen, Tankgutscheine, Servicegutscheine).

Wie dein Händler schon sagte, kannst du mit dem Auto fahren. Es ist verkehrssicher und "bedingt fahrbereit". Darum handelt es sich nicht um einen erheblichen Mangel.

Hab gerade eben einen Anruf vom Händler erhalten.

Mein PHEV Titanium X wird wohl am 31.03.2021 in Valencia vom Band rollen und am 08.05.2021 beim Händler stehen.

Eine Fahrgestellnummer konnte er mir aber noch nicht nennen. Er bleibt aber dran und meldet sich, sowie er mehr weiß.