Wenn man mit einem Verbrenner fährt und der Motor ist noch kalt, überlegt sich der erfahrene Fahrer doch auch, ob es notwendig ist, zu überholen. Und moderne Motoren geben im kalten Zustand nicht das ganze Drehzahlband frei. dann ist eben bei 3500 oder 4000 U/min Schluss.
Ich bleibe dabei, im EV-jetzt Modus, welcher einen reinen elektrischen Antrieb ermöglichen soll, wird kein Verbrenner benötigt.
Beim Zoe ist es so, dass man bei sehr kalten Temperaturen nicht in einen speziellen Fahrmodus schalten kann. Da kommt dann "Modus xy derzeit nicht möglich". (oder so ähnlich) Aber da weiß man wenigstens, warum.
https://www.ford.de/content/da…RO-der-neue-ford-kuga.pdf
In der Broschüre auf Seite 4
d) Elektronische Klimaanlage (EAC)
Die Energie für die elektrische Klimaanlage wird von der
Hochvolt-Batterie bereitgestellt.
e) Elektrische Heizung
Die elektrische Heizung ermöglicht es Ihnen, den
Fahrzeuginnenraum bei kälterem Wetter während der Fahrt im
elektrischen Fahrbetrieb zu beheizen
So langsam glaube ich, dass Broschüre und Betriebsanleitung zwei verschiedene Fahrzeuge beschreiben. Das ist extrem irreführend.