Alles anzeigenDanke, das habe sogar ich verstanden
...mit deiner Aussage seh ich mich bestätigt in der Annahme, dass diese „obligatorische Prüfung“ obsolet ist und nur einen Sinn verfolgt...?
Scheibenwischerblätter merke ich selbst, wenn die defekt sind genauso wie meine Beleuchtungseinrichtungen (da wierden wahrscheinlich ausgefallene Beleuchtungseinrichtungen vermutlich sogar über den bc angezeigt), Flüssigkeitsstände kann ich elber überprüfen (und siehe Ergänzung vorher), was soll an der HV überprüft werden, wenn der Fahrzeugbesitzer keine Mängel an der Reichweite oder sonst feststellt, ob sie noch da ist? Reifen sehe ich selber, aber auch hier, das mag bei einer Inspektion interessant sein und beim TÜV...
Für diese ganzen Punkte muss ich doch aber nicht extra in die Werkstatt...ist meine Meinung, reine Geldschneiderei...
Im Übrigen, die Begründung, warum ich mit meinem Outi jährlich hin muss, finde ich noch halbwegs nachvollziehbar, wenngleich auch blöd, weil es den Verbruacher Geld kostet
Ich vermute einen weiteren Grund dahinter.
Man hat doch das Gefühl, das Fahrzeug wurde auf den Markt geworfen und die Kunden dürfen nun testen. Die einen bemängeln die Scheibenwischer, die anderen haben Probleme mit der Leuchtweitenregulierung und wiederum andere wundern sich, warum im EV-Jetzt der Motor startet.
Die Scheibenwischer werden auf Garantie getauscht. für die Scheinwerfer gibts ein Update und durch die häufigen Motorstarts schwindet die Ölqualität.
Darum ruft man die Kunden zur (kostenpflichtigen) Jahresprüfung, teilt ihnen mit, dass man kulanter Weise dies und das noch gemacht hat und dass man Aufgrund der schlechten Ölqualität aber noch das Öl wechseln muss ( kostenpflichtig). Am Ende zahlst du mit diesem Aufenthalt die Scheibenwischer, die Arbeitszeit für Updates und natürlich den Ölservice eh alles zusammen.