Beiträge von Fritz2109

    Wie ist das eigentlich, wenn ich eine längere Strecke über die Autobahn im EV-Automodus, schneller wie 140 Km/h fahre. Da unterstützt doch der E-Motor weiterhin den Verbrennungsmotor, so dass der Verbrauch recht niedrig gehalten wird. Wird da die gefahrene Strecke dem Verbrenner zugerechnet? oder bekommt die E-Reichweite auch ein paar Kilometer gutgeschrieben?


    Funktioniert der EV-Auto eigentlich so? Oder muss ich da einen anderen Fahrmodus wählen?

    Wenn ich einen ganz normalen Verbrennungsmotor starte und losfahre, macht sich doch auch keiner Gedanken über einen Schmierfilm. Bei den heutigen Motoren und den dünnflüssigen Motorenölen baut sich schon gleich nach dem Start der Öldruck auf. Da sind dann alle Lagerstellen versorgt.

    Ich gehe auch davon aus, dass beim Verbrennungsmotor vom PHEV bis zu einer bestimmten Temperatur noch eine Leistungsreduzierung eingreift. Dass man einem kalten Motor keine 150 PS und auch keine volle Drehzahl abverlangen kann.


    Beispiel:


    Ich fahre auf der Landstraße und möchte ein Fahrzeug überholen. Ich trete das Pedal voll durch und erhalte 100% Drehmoment vom E-Motor. Während das Fahrzeug beschleunigt wird schaltet sich der Verbrennungsmotor zu und wird in den Antriebsstrang mit eingebunden. Durch das CVT Getriebe wird der Verbrennungsmotor im idealen Drehzahlband gehalten. Also da, wo das maximale Drehmoment liegt. Und das ist nicht die maximale Drehzahl.


    Die maximale Leistung erreicht der Motor auch erst bei maximaler Drehzahl. Die ist aber für einen Kickdown zum Beschleunigen uninteressant.


    https://media.springernature.c…46_2019_127_Fig4_HTML.jpg


    Ich habe leider keine Daten zum Motor des Kuga gefunden, aber hier sieht man bei einem Mercedes PHEV, die beiden Kurven von E-Motor und Ottomotor. Das maximale Drehmoment des Ottomotors liegt bereits bei unter 2000 U/min an. Den Rest erledigt das Getriebe. Und bei so niedrigen Drehzahlen macht man keinen Motor kaputt.

    Nachdem ich 2 Seiten vorher lesen durfte, dass ein Kuga unerwartet schon gestern gebaut wurde, hab ich doch gleich mal nach meinem geschaut und siehe da:


    Baudatum: Mon Mar 29 00:00:00 BST 2021


    Ein Montagsauto :D


    Und vermutlich hab ich bei Ford wohl einen wunden Punkt getroffen, als ich mich über den Fernstart (Motorstart) zum Vorheizen und dem damit verbundenen unnötigen Motorlauf beschwert hatte. Denn weiter unten bei Conversmod musste ich folgendes lesen:


    Ohne Fernstarteinrichtung


    ^^


    Aber ich warte einfach mal noch ein paar Tage ab. Bei einigen hier haben sich nach einigen Tagen auch die Daten geändert. Wenn der VW gegen einen Ford getauscht ist, lese ich mir nochmal alles durch :)