Auf der Internetseite oder ähnliches bei Ford wird darauf aufmerksam gemacht, daß im "Falle" Batterietausch der BMS zurückgesetzt werden muß, um die "neue" Batterie anzulernen! Und genauso werden die Schritte laut "Ford" im Internet beschrieben!
Das funktioniert aber nur dann, wenn eine neue, voll geladene und typengleiche Batterie eingebaut wird. Dann erhält das BMS durch das Zurücksetzen die Information, dass genau jetzt in dem Moment die Batterie die volle Kapazität hat und kann bei Bedarf entsprechend der Ladekennlinie die Batterie laden.
Über Forscan kann man andere Batteriehersteller und/oder andere Batterietypen , Batteriegrößen usw. im BMS auswählen. Dadurch verändert sich auch die Ladekennlinie.
Dass bei dir nach der langen Fahrt das Auto echt schnell im Tiefschlaf war könnte auch daran liegen, dass das BMS nicht richtig gearbeitet hat, deine Batterie aber dennoch voll war. Durch den "Reset" der vermutlich falsch durchgeführt wurde, hat sich nichts geändert, weshalb auch die Batterieleuchte nicht geblinkt hat. Beim nächsten Start ist das BMS ganz normal hochgefahren und hat wieder funktioniert.
Ich hatte vor zwei Wochen die Batterien bei einem anderen Fordmodell getauscht und nach der gleichen Methode das BMS zurückgesetzt. Die neuen Batterien hatte ich außerhalb noch einmal an ein externes Ladegerät gehängt und nachgeladen. Dann eingebaut und den BMS zurückgesetzt. Erst nach dem 4. Versuch kam auch die Bestätigung durch die Batterieleuchte.
Bei meinem Kuga verhält sich das unterschiedlich. Einmal kann ich gut eine Woche auf den Kuga zugreifen, der abgeparkt vor der Firma steht und manchmal kann schon wenige Stunden nach Abstellen nicht mehr auf den Kuga zugegriffen werden. Daher meine Vermutung, dass sich das BMS gelegentlich aufhängt. In beiden Fällen kann ich aber zum Auto gehen, es starten und losfahren.
Ich werde in den nächsten Tagen mittels OBD-Adapter die Batteriespannung beobachten und nach einer geplanten Autobahnfahrt von ca. 400 km, also wenn auch die 12V Batterie ordentlich geladen wurde, das BMS wie beschrieben, zurücksetzten.
Mal sehen, was passiert