Wie wäre es mit einem Treffen bei Varta? Für den Fall, dass der Kuga zu tief schläft?
Beiträge von Fritz2109
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Den Nachfolger (GBX45) habe ich immer im Auto. Da mein Kuga bisher ein einziges Mal nach dem Laden und dann stehen lassen, nicht mehr startete, hab ich mir dieses Teil gekauft ulnd seit dem auch nicht mehr benötigt. Zumindest nicht bei meinem Kuga.
Aber einmal bei meinem Oldtimer und auch einmal zufällig auf einem Parkplatz bei einem fremden Fahrzeug, das nicht mehr starten wollte, konnte ich damit helfen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bei meinen Kuga letztens nach einer langen Fahrt vor dem Abstellen, das BMS zurückgesetzt habe. Die Batterie war also voll geladen und das BMS zurückgesetzt. Mein Kuga stand jetzt über den Jahreswechsel eine gute Woche und war nicht im Tiefschlaf.
Den besagten Spannungslogger habe ich auch gekauft. Muss ihn nur noch anschließen. Vielleicht kann ich das am Wochenende mal machen.
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Frage: Was geschieht, wenn die Klötze an den äusseren Durchmesserbereichen nicht oder nie greifen, aber ansonsten gleichmässig auf der Scheibe greifen?
Ich glaube, das könnte Probleme geben, wenn nur die Verschlissenen Klötze gegen neue ausgetauscht werden (bei gleicher Bremsscheibe), die dann möglicherweise gegen die Kante drücken. Weil die eben auch weiter außen tragen könnten.
Ein Rand von ein paar Millimeter ist meiner Meinung nach in Ordnung. Nur wenn da ein ganzer Zentimeter stehen bleibt, warum macht man dann die Scheibe nicht kleiner und spart sich das Material? Ford spart doch auch sonst überall, wo es nur geht.
Nachtrag:
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Nur mal als Beispiel, was es da allein schon Herstellerabhängig für unterschiedliche Maße gibt.
Dicken von 14 - fast 16mm, Höhen von 48mm - 48,7mm.
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Aber es wird ja hier im Forum bestimmt noch andere Kuga Diesel Fahrer geben, die etwas zum Bild der hinteren Bremsscheibe sagen können.
Dann sieht man, ob das so richtig, oder doch irgendwas falsch ist.
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Da bei meinem Kuga schon nach 20.000 km die Bremsscheiben hinten erneuert werden mussten, und dazu Originalteile von Ford wieder eingebaut wurden, möchte ich beim nächsten Bremsentausch bessere Qualität verwenden. Also Bremsscheiben, die nicht sofort wegrosten.
Was für Empfehlungen und Erfahrungen gibt es da bisher?
Für meinen Focus hatte ich mal gelochte Scheiben von Brembo. Aber die haben auch recht schnell Rost gezeigt.
Würden eventuell andere Bremsbeläge hier Abhilfe schaffen? Bremsbeläge, die sich schneller abreiben? Durch die Rekuperation wird die Bremse weniger beansprucht und durch schneller verschleißende Beläge gleicht sich das wieder aus?
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Sowas wie hier z. Bsp. Die grünen und gelben Beläge sind für den Kuga PHEV zugelassen und eintragungsfrei.
Wie gesagt, das ist nur so eine Überlegung und ich weiß nicht, ob das überhaupt was bringt.
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Im Jahr über 50.000 Kil. straffe Autobahnfahrt unter Zeitdruck.
Welchen Vorteil bringt dir da ein PHEV?
Sind die 50.000km der reine Autobahn-Anteil oder die gesamten Kilometer pro Jahr?
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Naja, ... 100km für die Batterie verfahren halte ich für übertrieben. Die Batterie soll ja für Start-Stopp nicht zu leer sein, dass auch mehrere Start Stopp hintereinander möglich sind. Wenn du dein Auto einfach abgestellt hättest, wäre es garantiert auch da angesprungen.
Da wir aber nun zwei unterschiedliche Konzepte zur Batterieladung haben (DC-DC Wandler und Lichtmaschine) und es nach meinem Empfinden am ehesten die PHEV-Fahrer trifft, sollte man hier einmal Vergleiche anstellen, um Unterschiede zu finden.
Batteriegröße, Ladestrom, Ladespannung usw.
Da fällt mir ein, während meiner letzten langen Fahrt hatte ich eine Pause und ein Nickerchen gemacht. Das Fahrzeug habe ich dazu ausgeschaltet. Während dieser Pause haben sich immer wieder Bauteile bemerkbar gemacht. Entweder waren das Steuergeräte oder Relais oder was auch immer. Jedenfalls war das Auto nicht still sondern hat immer irgendwas zu tun gehabt. Auch das benötigt Strom aus der 12V Batterie.
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Ja, die 11,7 Volt waren bei ausgeschaltetem Fahrzeug.
Vielleicht hol ich mir so einen Datenlogger...
....und schließ ihn im Motorraum an die Starthilfepole an. Dann sollte ich theoretisch genau sehen, was passiert.
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Heut Morgen bei 0°C Außentemperatur, lag die Spannung laut OBD bei 11,7 Volt. Nach der langen Fahrt gestern mit anschließendem Aufladen auf 100% (wo ja auch die 12V Batterie geladen wird) habe ich das BMS zurückgesetzt.
Heut Morgen dann habe ich im ETM eine Spannung von 14,7 - 14,8 Volt angezeigt bekommen. Dieser Wert entsprach der Anzeige in meiner Torque App links oben.
Die anderen beiden Anzeigen waren wieder bei 15,1 und 15,2 Volt.