Ich hab noch bissl Zeit (bis Mai).
Obwohl Stuttgart näher wäre, geh ich nach Schwäbisch Gmünd zu meinem Händler. Mal schauen, was es dort diesmal kostet.
Ich hab noch bissl Zeit (bis Mai).
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Habe heute ein Angebot für 240€ brutto bekommen und ein Termin vereinbart.
Habe heute ein Angebot für 240€ brutto bekommen und ein Termin vereinbart.
Bei der Schwabengarage?
Natürlich.
Aber beim Akkustand in % verhält es sich wie mit der Reichweite
Du hast 0% Akku. Das Voll laden mit 10 A dauert 5,1 Std.
Wenn du jetzt während der Fahrt ein paar mal das Pedal durchtrittst ( also innerhalb von 1 Minute lang Gas geben, kurz das Gaspedal loslassen und wieder Gas geben, dann hast du immer noch 0% Akku, aber deine Ladezeit steigt.
Wenn der Akku 0% zeigt, dann ist er ja nicht leer. Bei den Handyakkus war das früher auch so.
Voll (100%) = 4,1Volt
Leer (0%) = 3,7 Volt .... und nicht 0 Volt
Was ich damit sagen will ist, wenn man 0 km Reichweite ( oder 0% Akku) hat, ist immer noch elektrische Energie vorhanden. Das sieht man an der Leistungsanzeige, wenn man das Gaspedal voll durchtritt.
Die Frage ist nur, wie weit man dieses Spielchen treiben kann.
Wie gesagt, ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich unter diesen Bedingungen elektrische Energie dazugewinnen kann. Aber dass er sie unbedingt braucht, ist Quatsch. In "Ev Später" hätte er sie auch nicht gebraucht. Oder mit leerem Akku. Auch mit 0km Restreichweite kann ich 200 fahren.
Der Kuga hat eine zweiteilige Leistungsanzeige.
Wenn du im EV-Laden Modus bist, wird die die Leistung vom Verbrenner angezeigt. Sowie dabei auch die Leistungsanzeige vom E-Antrieb erscheint, wird überhaupt nichts in den Akku geladen. Denn dann forderst du vom System mehr Leistung ab, als es der reine Verbrenner bewerkstelligen kann.
0 km Restreichweite bedeutet aber auch nicht, dass dein Akku leer ist. Wenn du das nächste mal 0 km Restreichweite hast, geh mal in die Ansicht, wo du siehst, wie lange dein Kuga zum vollständigen Aufladen benötigt. Da werden dir 2 Werte angezeigt. für 10 A und für 16 A.
Beispiel:
0 Km Reichweite und bei 10A dauert es 5,2 Stunden, bis der Akku wieder voll ist.
Wenn du nun während der Fahrt alle 5 Sekunden das Gaspedal voll durchtrittst, hast du immer noch 0km Reichweite, aber das Laden dauert dann 5,3 Stunden. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, in welchem Modus du dich befindest.
Das kannst du weiter treiben, bis du für das Laden 5,5 Stunden benötigst (Wurde mir zumindest mal angezeigt).
Solltest du die 5,5 Stunden erreichen, versuch doch mal durch vorsichtige Fahrweise und dosierte Bremsen, die elektrische Reichweite wieder zu erhöhen.
Dazu musst du erstmal von den 5,5 Stunden runter bis auf 5,1 oder 5,0.
Ja, du kannst mit 0km Restreichweite 200 fahren. Aber ohne elektrische Energie wirst du die 200 nicht erreichen.
Alles anzeigenHallo
Da ich neu hier bin, habe ich folgende Frage.
Die Anzeige besteht aus Tachometer Bordcomputer und einer Rundanzeige rechts. Ich denke hier wird der Verbrauch bei Gas geben angezeigt ? Beim Gas geben geht die Anzeige im Uhrzeigesinn nach oben
und beim Bremsen geht die Anzeige gegen den Uhrzeigersinn nach unten.
Ich habe das mit den Zahlen und Angaben noch nicht richtig verstanden. Kann mich einmal jemand aufklären ?
Vielen Dank schon mal
Das Bild, was du im Anhang hast, zeigt aber eine alte Anzeige, bzw. einen alten Softwarestand an.
Dort hatte man außen die Gesamtleistung in Zahlen aufgeteilt und in der Mitte wurde dann unterschieden in elektische Leistung und in Motorleistung vom Verbrenner.
Heute hast du noch immer außen herum die Zahlen für die Gesamtleistung, aber die Anzeige in der Mitte gibt nur noch an, ob der Motor läuft oder nicht.
Aktuelle Anzeige:
[Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E320093_EUR&t=JPG]
Der Blaue Balken ist die elektrische Leistung (etwas mehr als 60 KW) und der weise Balken ist die Leistung, die der Verbrenner zusätzlich noch mit aufbringen muss.
Im Schnitt so 13-15 Tsd. km.
Ich bin jetzt bei 33.000 km und im Mai ist der Kundendienst fällig. Da ist er dann 3 Jahre alt.
Was mich der reine Ölwechsel kostet, kann ich nicht sagen, weil immer noch was anderes mit gemacht werden soll.
Ich glaub einmal war das Ölwechsel, Räder wechseln und eine Komplettreinigung (außen und innen). Das lass ich immer nach dem Winter machen. Das waren zusammen etwas um die 2xx,- Euro. den genauen Betrag kann ich nicht mehr sagen.
Das heißt, der Wechsel steht so im Wartungsplan, die Werkstatt tauscht, der Kunde zahlt und die Umwelt freut sich?
ja. Und wie Ben-LDK auch schrieb, macht es Renault genau so. Nur wozu?
Ich hab von einer Bekannten erfahren, dass bei ihrem E-Smart die 12V Batterie alle drei Jahre getauscht wird. Auch wenn die noch gut ist, aber die kommt dann raus und eine neue rein. Das ist für mich zwar nicht verständlich, aber einen Grund muss das doch schon haben.
Machen das andere Hersteller eigentlich auch? ( Ford vermutlich nicht)
Ich lass einmal pro Jahr das Öl wechseln. Ganz egal, wieviel % die App noch anzeigt, oder ob es beim Kundendienst erforderlich ist.
Denn ich hab den Kuga gekauft und möchte nur das beste für den Motor
Letztens an der See gewesen. 8 Grad Minus. Fahrerseite ging mit Keyless nicht mehr auf. Gefahren bin ich ja bis dorthin weit genug.
Und wie lange stand das Auto, nachdem du es nach der langen Fahrt abgestellt hast?