Beiträge von Fritz2109

    Heute Morgen hat uns zum dritten mal der 12 Volt Totalausfall erwischt. Der Letzte ist ja gerade mal etwas mehr als eine Woche her.

    Gerstern hatte ich noch vor dem Laden gemessen = 12,0 V, beim Laden 14,6 V. Das Ladekabel wurde gestern Abend abgezogen. Da ließ sich der Wagen schon nicht über die Beifahrertür verriegeln - schon ein schlechtes Vorzeichen, wie ich weiß.

    Unseren Kuga hab ich mittels Powerbox wieder zum Leben erweckt und dann ging es ab in die Werkstatt. Da wird jetzt geprüft und es wurde von einem Batterieaustausch gesprochen. Ohne neue Batterie werde ich den Wagen auch nicht abnehmen.

    Unmittelbar nach dem Laden, wenn du das Kabel abgezogen hast, immer noch einmal kurz die Zündung einschalten, alle Systeme hochfahren und dann wieder ausschalten.


    Seit dem ich das so handhabe, hatte ich noch keine Probleme mit der Batterie. Und mein Kuga steht mitunter einen ganzen Monat unbewegt auf seinem Platz. Auch heute wieder ( nach über 3 Wochen Standzeit ), Fahrzeug ließ sich mit Schlüssel öffnen, Powerknopf gedrückt und los ging es.

    Meiner hat nun über 30tsd Kilometer drauf. Ich zögere das Update noch bis in den Herbst hinaus, wenn er seine Winterschuhe angezogen bekommt. Dann können die das Update machen.

    Kuga-Stromer hat am 21.2. ein Diagramm gepostet, was sich sehr genau mit meinen Erfahrungen deckt. Daraus geht hervor, dass man bei 130 km/h i.d.R. bei über 7 Litern herauskommt.

    Wer von euch hat denn alles die Verbrauchsanzeige kalibriert, so dass Anzeige und tatsächlicher Verbrauch laut Tankbeleg übereinstimmen? Ab Werk werden gerne geringere Verbrauchswerte angezeigt. In meinem Fall waren es fast 10% Differenz. D.h. Bei 7 l real wurden mir 6,3 l vorgegaukelt.

    Der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Reifendruck, Fahrbahnbelag, Streckenprofi, starker Wind… Einer der recht oft nicht bedacht wird, ist wieviel das Fahrzeug insgesamt schon gelaufen ist. Bei meinem FHEV war auf den ersten 10000 km der Verbrauch höher. Ob‘s am nicht polierten Kurbelwellenlager lag? Wer weiß… ;)

    Wie wird denn der Verbrauch beim Kuga ermittelt? Wird da eine Durchflussmenge gemessen oder wird der Verbrauch nur über Gaspedalstellung, Lastzustand und Tankgeber errechnet?


    Und in welchen Intervallen wird die Verbrauchsangabe aktualisiert? Alle 5 Minuten? Oder alle 10 km?


    Einen tatsächlichen Verbrauch kann man meiner Meinung nach nur mit einer Durchflussmessung ermitteln. Messungen sind immer genauer als Berechnungen.


    Und wie ich hier schon schrieb, sollte bei den Verbrauchsangaben viel mehr Infos zum Fahrzeug gegeben werden. War es voll beladen oder komplett leer, waren die Reifen auf 4 bar aufgeblasen, war der Fahrer vor Fahrtbeginn nochmal auf der Toilette.... weil jedes Gramm zählt!


    ..... da braucht man nichts Kalibrieren! Setzt euch in eure Autos und fahrt einfach. Irgendwann bekommt ihr schon ein Gefühl dafür, wie ihr für einen akzeptablen Verbrauch fahren müsst. Und nicht jedes Auto ist gleich. Auch wenn zwei identische Kugas unter den selben Bedingungen getestet werden, wird es doch unterschiedliche Ergebnisse geben.


    (Wenn Eltern Zwillinge bekommen, die sich zu 100 % gleichen, sind die Eltern trotzdem in der Lage, sie zu unterscheiden)

    Mein Kuga stand erst kürzlich wieder 4 Wochen unberührt herum, weil ich mit einem anderen Fahrzeug auf Montage war. Der HV-Akku war leer und im Tank war noch Kraftstoff für um die 50 km. So hatte ich ihn abgestellt.


    Ich bin zu meinem Kuga gelaufen, den Türgriff der Fahrertür gegriffen und schon ging der Kuga auf. Er lies sich auch problemlos starten.


    Das Fahrzeug war im Tiefschlaf, aber das ist normal.


    Ich hatte 2022 ein einziges Mal ein Problem mit der Starterbatterie. Die war runter auf 6 Volt. Der ADAC hat Starthilfe gegeben und dann bin ich anschließend gleich 400 km gefahren. Diese Reise war sowieso angedacht. Die Batterie wurde nie getauscht und ist noch immer verbaut.


    Wann immer ich mein Auto lade, zieh ich unmittelbar nach Abschluss des Ladevorgangs das Kabel ab und schalte zumindest einmal kurz die Zündung ein, lass die Systeme hochfahren und schalte das Fahrzeug wieder aus.


    Auch nutz ich kaum noch die Ford-App. Denn die wurde so verschlechtert, dass sie im Grunde nutzlos ist.

    Was Apps anrichten können, hat ein Youtuber bei seinem Tesla sehr gut erklärt.


    Warum wir unseren Tesla Model Y zurückgeben wollten! - YouTube


    Bei Minute 10:00 wird über den hohen Stand-by Verbrauch gesprochen. Auch wird das "Aufwachgeräusch" vorgeführt.

    Und wenn ihr euch mit eurem Smartphone neben den Kuga stellt, dann die App startet, hört ihr auch diese Geräusche.


    Die Frage die ich nicht beantworten kann ist, welche Auswirkungen die Anbindung des Kuga ins heimische W-Lan hat oder ob die eine oder andere Wallbox den Kuga wach hält.


    Lediglich bei der App bin ich mir sicher, dass die den Kuga zu oft aufweckt. Vermutlich auch ein Grund, warum man die eine oder andere Funktion (z. Bsp. " .... Tür wurde geöffnet") aus der App entfernt hat.

    Hier im Forum wurde schon mehrfach beschrieben, wie das BMS bei Batterietausch o ä ohne Werkstattbesuch zurückgesetzt wird.

    Danach ermittelt das BMS selbstständig die vorhandene Batteriekapazität und fertig.

    Du musst dem Steuergerät erstmal mitteilen, welche Batterie verbaut ist.(Typ und Größe). Danach wählt das Steuergerät die entsprechende Ladekennlinie aus.


    Wenn du den BMS wie schon mehrfach hier beschrieben zurück setzt, dann wird er nur auf die programmierte Batterieauswahl zurückgesetzt. Die Batterie sollte dazu natürlich vollständig geladen sein.


    https://i.imgur.com/UU84rET.jpeg

    forscan_batt_info-png.133600 (974×345) (ford-forum.de)

    Wer ein E-Auto fährt, dem berechnet das Autohaus auch den Arbeitslohn des KfZ-Elektrikers. Und der ist oftmals teurer, als der Mechaniker. Möglicherweise wird das beim Hybrid genauso abgerechnet, auch wenn nur der Mechaniker das Öl wechselt.


    Was steht denn noch alles auf der Checkliste, was der Techniker im Rahmen der Wartung durchgeführt und geprüft hat?


    Vergleich das doch mal mit dem offiziellen Ford Wartungsplan


    https://www.ford.de/hilfe/wartungsintervalle


    Dort gibst du deine Fahrgestellnummer und den Kilometerstand ein und siehst, welche Prüfungen und Arbeiten notwendig, bzw. gefordert sind. Wenn ich das bei 60.000km so grob überfliege, wird da bedeutend mehr gemacht, als nur ein Ölwechsel.


    In Zeiten steigender Preise wird man das eine oder das andere in kauf nehmen müssen.

    Bei all euren Verbrauchsangaben solltet ihr nicht vergessen, die Grundvoraussetzungen abzugleichen.


    Die einen fahren einen voll ausgestatteten Vignale und die anderen einen Titanium mit Grundausstattung. Und wir alle sind uns doch einig, dass jedes elektronische Extra auch zusätzlich Strom verbraucht. Und genau so einig sind wir uns, dass jedes Extra auch zusätzliches Gewicht bedeutet.


    Die einen haben ein Notrad, Panoramadach, Anhängerkupplung und die Klimaautomatik ständig an, und die anderen haben nichts von dem.


    Fahrt mit euren Kugas über die Waage und postet eure Ausstattung und das Gewicht inkl. vollem Tank, Fahrer und weiteren Insassen, die regelmäßig dabei sind. 2 Personen á 75 Kg oder 4 Personen mit je über 100 kg wirken sich auch unterschiedlich auf den Verbrauch aus. Ebenso die Reifen, die ihr auf euren Kugas habt. Der eine fährt noch mit Winterreifen, der andere hat schon Sommerreifen und der dritte fährt mit Ganzjahresreifen. Ach ja, ... bitte auch den eingestellten Luftdruck in den Reifen mitteilen. Das ist auch wichtig, was den Verbrauch betrifft.


    Wenn ihr euch auf die Grundvoraussetzungen geeinigt habt und annähernd gleiche Fahrzeuge habt, dann könnt ihr eure Verbrauchsangaben vergleichen. Alles andere ist wie mit den Äpfeln und den Birnen.