Mein Kuga stand erst kürzlich wieder 4 Wochen unberührt herum, weil ich mit einem anderen Fahrzeug auf Montage war. Der HV-Akku war leer und im Tank war noch Kraftstoff für um die 50 km. So hatte ich ihn abgestellt.
Ich bin zu meinem Kuga gelaufen, den Türgriff der Fahrertür gegriffen und schon ging der Kuga auf. Er lies sich auch problemlos starten.
Das Fahrzeug war im Tiefschlaf, aber das ist normal.
Ich hatte 2022 ein einziges Mal ein Problem mit der Starterbatterie. Die war runter auf 6 Volt. Der ADAC hat Starthilfe gegeben und dann bin ich anschließend gleich 400 km gefahren. Diese Reise war sowieso angedacht. Die Batterie wurde nie getauscht und ist noch immer verbaut.
Wann immer ich mein Auto lade, zieh ich unmittelbar nach Abschluss des Ladevorgangs das Kabel ab und schalte zumindest einmal kurz die Zündung ein, lass die Systeme hochfahren und schalte das Fahrzeug wieder aus.
Auch nutz ich kaum noch die Ford-App. Denn die wurde so verschlechtert, dass sie im Grunde nutzlos ist.
Was Apps anrichten können, hat ein Youtuber bei seinem Tesla sehr gut erklärt.
Warum wir unseren Tesla Model Y zurückgeben wollten! - YouTube
Bei Minute 10:00 wird über den hohen Stand-by Verbrauch gesprochen. Auch wird das "Aufwachgeräusch" vorgeführt.
Und wenn ihr euch mit eurem Smartphone neben den Kuga stellt, dann die App startet, hört ihr auch diese Geräusche.
Die Frage die ich nicht beantworten kann ist, welche Auswirkungen die Anbindung des Kuga ins heimische W-Lan hat oder ob die eine oder andere Wallbox den Kuga wach hält.
Lediglich bei der App bin ich mir sicher, dass die den Kuga zu oft aufweckt. Vermutlich auch ein Grund, warum man die eine oder andere Funktion (z. Bsp. " .... Tür wurde geöffnet") aus der App entfernt hat.