Beiträge von Fritz2109

Hallo Joe63,

Ich habe bis jetzt weder von Ford noch vom

KBA einen Brief bekommen. Wat nu???

Gruß

Bist du zufällig in den letzten Wochen umgezogen oder hat sich dein Wohnsitz geändert?

Ich hatte vor Anfang des Jahres meinen Hauptwohnsitz mit meinem Nebenwohnsitz getauscht und das Fahrzeug von 2 Wochen erst umgemeldet. Letzten Freitag kam dann Post an meinen Nebenwohnsitz, der noch bei Ford hinterlegt ist.

Aber du kannst bei Ford anrufen, wenn du unsicher bist. Wenn die die Fahrgestellnummer prüfen werden die dir dann schon irgendwas sagen können. Und dann ist es deine Entscheidung, ob du auf Ford hörst, oder nicht.

Gibt es da ein Softwareupdate bzgl. der Batterie? Wo kann ich die Daten abfragen? Wieso gibt es hierzu keine Info von FORD?

Woher hast du denn dein Fahrzeug (neu oder gebraucht gekauft) und wie lange fährst du dein Fahrzeug schon?

Wenn du dein Auto zu Ford zum Kundendienst bringst und Mängel mitteilst, schauen die schon danach. Aber wenn du nichts sagst, machen die nur das notwendige. Das heißt, wenn du denen nicht sagst, dass du Probleme mit der 12V Batterie hast, gehen die davon aus, dass in dem Bereich alles in Ordnung ist. Da spielen die auch kein Update auf das BMS auf.

Ich habe heute auch das Schreiben vom KBA bekommen.

Was ich nicht verstehe; Die Hochvoltbatterie ist bei dem ersten Rückruf getauscht worden. Heißt das nun, dass auch bei den neu eingebauten Batterien wieder ein Produktionsfehler aufgetaucht ist?

Und wie steht Ford zum einer finanziellen Entschädigung, sie es monetär oder einer Gutschrift bei einer Inspektion? Denn dieser Rückruf kostet nun mal Geld in Form von Spritkosten. Bislang konnte ich auf Grund meiner PV-Anlage und fast nur innerörtlichen Fahrten weitestgehend auf Strom fahren. Denn wann dieses "Softwareupdate??" kommt, steht ja noch nicht fest, 2. Quartal kann ja auch Ende Juni sein. Außerdem wird dadurch ja das Problem nicht behoben.

Und wenn diese Warnmeldung "Bitte jetzt anhalten" und das Fahrzeug verlassen - soll ich dann gleich die Feuerwehr rufen??

Gruß Ulrich

Ford wird als erstes einmal prüfen, was die Ursache ist und den Fehler beheben. Und erst dann wird sich Ford zu entsprechenden Entschädigungen äußern. Man kann ja nicht von Ford eine eine Entschädigung erwarten, ohne zu wissen, was überhaupt die Ursache für den Schaden ist. Ford wird sich zu gegebener Zeit äußern.

Spätestens dann, wenn Reparaturmaßnahmen verkündet werden, macht es Sinn, nach einer Entschädigung zu fragen.

also ich hab jetzt meiner öffentlichen Ladesäule*In gesagt, dass sie nicht auf 100% laden soll.

Aber die Ladesäule scheint wie meine Frau weiblich zu sein.

Sie hat nicht auf mich gehört.

So wird halt weiter mit 100% gefahren (Schulterzuck)

Wenn du der Gefahr aus dem Weg gehen willst, musst du ihn vorher rausziehen. .... Das musst du deiner Frau auch nicht sagen ^^

In welchem Hochgebirge wohnst du, dass du das in EV-auto für möglich hältst?

Es geht darum, ob es technisch möglich wäre. Ja oder nein.

Und so wie ich das verstanden habe, ist bei 80 % Schluss. Nur mit einem externen Ladegerät könne mehr wie 80% geladen werden. Und das ist es doch, was man derzeit vermeiden will. Oder habe ich das falsch verstanden?

Da nicht jeder die maximale Ladekapazität begrenzen kann, wird jeder aufgefordert, nicht extern zu laden.

Hab ich jedoch die Möglichkeit, den Ladestrom auf 8A und die maximale Kapazität auf 80% oder weniger zu begrenzen, dürfte ( und da sind wir wieder bei dem schönen Wort ) theoretisch nichts passieren.

Dann ist laut Post von Ford das Rekuperieren im EV-Auto Modus mit bis zu 60 KW erlaubt, aber das Laden mit max. 3,7 KW nicht?

Wenn durch Rekuperieren die Ladung des Akkus bis 80 % möglich ist, was spricht dann (nur mal theoretisch nachgedacht) gegen eine Ladung des Akkus am Netz bis 80%.

Das Problem tritt natürlich ganz günstig auf. In 2-3 Monaten beginnt die Urlaubszeit. Anfang Juni will ich nach Österreich. Wenn ich dort bestimmte Berg/Panoramastraßen hinab fahre, lade ich gut 15 km auf. Nur durchs Bremsen und Rekuperieren. Mit Wieviel Ampere wird eigentlich der HV Akku geladen, wenn man bergab und bremsend fährt? Also der grüne Balken nach unten auf Anschlag geht?

Es geht ja erstmal um die Tatsache das ich den Wagen weiterlade, weil ich ja nicht weiß das ich das jetzt nicht mehr darf.

Ich bin der Meinung das der Rückruf per Einschreiben kommen muß damit gewährleistet ist das der Brief auch wirklich angekommen ist.

Bei den vielen tausend verkauften PHEV ist die Möglichkeit, dass ausgerechnet die paar PKW in Flammen aufgehen, die das Schreiben nicht erhalten haben oder es ignorieren, sehr gering. Dieses Risiko geht Ford ein.

Ich lade meinen Kuga seit 2021 ohne Probleme. Dass ausgerechnet jetzt, nach Bekanntwerden der Rückrufaktion, mein Kuga Feuer fängt, halte ich für ausgeschlossen.

Ford hat bei einigen Akkus Probleme festgestellt und geht der Sache erstmal auf den Grund. Darum steht beim KBA " in Untersuchung".

Sollte wirklich Gefahr bestehen, wird man das wie bei anderen sicherheitsrelevanten Rückrufen auch über Radio und TV mitteilen. Wer dann auch immer ein Fahrzeug fährt, das eine Gefahr darstellt, wird man den Besitzer schon so kontaktieren, dass er sich nicht mehr herausreden kann.