Beiträge von glos699

    Die Dauerplusleitung wurde bei mir von einer freien Werkstatt direkt an der Batterie abgenommen und dort mit einer 15A- Sicherung abgesichert.

    Schönes Gespann! Und gut zu hören, dass die Dauerplus-Nachrüstung schon mal erfolgreich durchgeführt wurde ;)


    Dazu noch zwei Fragen:

    1. Kannst du etwas zu Zeitaufwand/ Kosten in der freien Werkstatt sagen?

    2. Hattest du im Gespannbetrieb irgendwelche Fehlermeldungen durch die Stromentnahme am Batterie-Management vorbei?

    Hallo!


    Saubere Arbeit und schön dokumentiert, danke! Hast du auch eine Dauerplus-Leitung (Pin 9) mit aufgelegt?


    An meinem Fahrzeug (Kuga MHEV MK3) ist eine schwenkbare Anhängerkupplung werkseitig verbaut. Nun musste ich feststellen, dass entgegen der Ausstattung diverser vorangegangener Ford-Fahrzeuge, bei diesem Fahrzkeug die AHK ohne Dauerplus verdrahtet ist.


    Erstaunlich ist jetzt, dass auf meine Nachfrage bei mehreren Ford-Händlern sowie dem Ford-Kundenzentrum die Nachrüstung einer Dauerplus-Leitung über eine Ford-interne Vorgabe für alle neuen Ford Kuga sogar untersagt wird. Konkret handelt es sich dabei um eine sog. "Allgemeine Service-Information" (Nr. 20-7098) des Herstellers für seine Vertragshändler. Inhaltlich ist dort die Begründung, dass ein "allmähliches Entladen der 12V-Batterie verhindert werden soll". Das war aber schon immer so und jeder Camper weiß, dass die Startbatterie leergezogen wird, wenn er das Fahrzeug angekuppelt mit aktivierten Stromverbrauchern mehrere Stunden stehen lässt.:/


    Die Ford-Händler sagen, dass sie nichts für mich tun können (dürfen) und deuten an, dass ein Verlust der Garantie entstehen kann, sollte man z.B. über einen Universal-Kabel-Satz selbst tätig werden oder z.B. einen Bosch-Dienst beauftragen. Vom offiziellen Ford-Kundenzentrum kommen nur unbrauchbare Standard-Antworten und der Verweis zurück an den Händler.


    Der Wagen wurde bewusst als Zugfahrzeug bestellt (SUV, großer Diesel-Motor mit entsprechender Anhängelast und AHK), damit ein großer Wohnwagen mit aktueller Sicherheitsausstattung (Alko Trailer Control, Stromversorgung über Dauerplus) gezogen werden kann. Das soll jetzt nur möglich sein, wenn ich entgegen der Ford-Empfehlung eine Dauerplus-Leitung nachrüste und dabei ggf. den Verlust der Garantie in Kauf nehme. Das ist doch ein Armutszeugnis!:cursing:


    Kuriose Ergänzung: In der aktuellen Ausgabe einer Camping Fachzeitschrift (Camping, Cars & Caravans 5/2021) wird ein Ford Kuga als Zugfahrzeug getestet. Das dafür von Ford zur Verfügung gestellte Fahrzeug verfügt entgegen der Ford-eigenen Vorgaben über eine nachträglich verlegte Dauerplus-Leitung! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Vielleicht gibt es ja Käufer mit ähnlichen Problemen oder sogar einem Lösungsansatz, ich bin etwas ratlos.


    Sonst ein tolles Auto ;)

    Beste Grüße


    glos699