Ich denke die Werkstatt meint die Kupplung zwischen Primärwelle und Motor im CVT Getriebe.
Also falls Ford sein Leitungsverzweigungs-Getriebe nicht extra für den KUGA umkonstruiert hat, ist da keine Kupplung, da es sich um ein Planetengetriebe handelt.
Allerdings ist eine Schwungscheibe mit Schwingungsdämpfer zwischen Motor und CVT eingefügt. Denn der "unruhige" Lauf des Verbrenners könnte sich auf das Getriebe und die E-Motoren übertragen.
(Bem.: der Begriff "CVT/Continuously Variable Transmission" ist ein Überbegriff und wird für alle Stufenlose Getriebe genutzt.)
Ich empfinde bei unserem KUGA PHEV kein rasseln im Leerlauf (kommt aber ganz selten vor, da der Moter bei Stillstand ausgeht). Was allerdings den Motor bei N schütteln lässt ist die Einstellung "EV-Aufladen", hier dreht der Motor mit einer höheren Drehzahl. Dies könnte die Schwungscheibe sein, aber ich weiß dies nicht genau.
Ich vermute aus den Beschreibungen, dass bei einigen PHEV dies Dämpfung einen Defekt hat. Oder (viel schlimmer für uns alle) FORD hat bei der Entwicklung den Schwingungsdämpfer nicht gut abgestimmt. Und dies kann bei Schwingungen unterschiedliche Auswirkung je nach Fahrzeug haben. Viele Faktoren können dies Schwingungen beeinflussen, wie minimale Produktionsschwankungen beim Einbau des Motors/Getriebe.
Theoretisch kann man die Schwingungen auch durch eine geänderte Ansteuerung des E-Motors/Starter Softwaremäßig dämpfen, was FORD wohl z.Z. versucht.
Ich denke -so wie bereits geschrieben-, dass den Mechanikern noch die Erfahrung fehlt dieses Problem einzuschätzen.
Was keine Kritik an den Automechanikern sein soll, da diese Technik bei FORD neu ist.