Beiträge von WarteBlau

    Hi,


    ich gebe dir vollkommen recht !


    Allerdings habe ich in einen Punkt eine andre Erfahrung gemacht. (war vielleicht auch nur Zufall)


    Bei starker Schublast (Bergab mit Hänger) geht der Motor auch an, wenn die Hochvolt-Batterie nicht voll ist. Ich denke, wenn die Bremswirkung der E-Motoren an ihr Maximum stößt wird der Verbrenner zugeschaltet. Er verbraucht dann kein Benzin. Wenn man wieder in der Ebene fährt und der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur bleibt der Motor an und verbraucht Kraftstoff.

    Das war bei mir einmal so (fahre selten am Berg mit Hänger), ob das System hat weiß ich nicht.

    Ja, diskutiert wurde hier im Forum schon sehr Vieles...

    Ford ist bezüglich der technischen Information sehr zurückhaltend. Aber es gab bisher noch keine Anzeichen (auch nicht hier im Forum) das der Kuga kein Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe verbaut hat. Auch bei dem Mängel "Klappern" wird beschreiben, dass die Schwungdämpfer-Scheibe getaucht wird. Dies ist ein typisches Bauteil das zwischen Motor und dem Planeten-Getriebe sitzt (Wie bei Toyota).


    Kugi71: Die Aussage bezüglich "L"-Taste war allgemein und nicht auf dich Gemünzt. Falls du dich hierdurch dich persönlich Kritisiert fühlst tut mir das sehr Leid und ich Entschuldige mich hierfür.

    CVT heißt ja nichts anderes, als dass es keine festen Gänge mehr gibt, sondern über zwei Kegelräder eine stufenlose Übersetzung möglich ist. (Continuous Variable Transmission).


    Da ist es also kein Problem, wenn bei Betätigung der L-Taste die Übersetzung so gewählt wird, dass der Motor mit hoher Drehzahl im Schiebebetrieb läuft und so das Fahrzeug abbremst.

    • Unser Kuga PHEV hat keine "zwei Kegelräder", er hat eine Leistungsverzweigendes Planeten-Getriebe!
      Wurde hier im Forum bereits Diskutiert.
    • Im übrigen ist die "L"-Taste keine Rekuperationsfunktion. Das ist nur eine "Nebenwirkung"!
      Sie soll bei starkem Schub (wie Anhänger) die Bremsen entlasten, damit sie nicht heiß gefahren werden.
      Hierzu wird die Motorbrems Funktion aller Motoren genutzt (Vorzugsweise E-Motoren).

    Ja aber, für den Antrag brauche ich eine Rechnung mit genauer Bezeichnung, so wie in der Liste angegeben und der ausgewiesene Basis-Netto-Preis ohne Zusatzausstattung muss der aus der Liste sein! Sonst kann es sein, dass dein Antrag abgewiesen wird

    Habe eben kontrolliert.

    Einstellung "P" Benziner an, Batterie laden für später. Kein Klappern. Leerlauf sehr sauber u. leise.

    Alles Top.👌



    Ich habe zu diesem vorgehen mal ne Frage:


    Bei der Einstellung "Laden für später" wird der Motor doch in einer höheren Drehzahl als im Leerlauf betrieben? Wie wirkt sich dies auf das Klapper aus?


    Im übrigen habe ich es bisher so verstanden, dass das Problem in der Stellen N auftrifft. Bei "p" sind die Räder blockiert und der Motor kann den Starter/Generator antreiben.

    na nicht nur die 2250€ - die Bafa-Prämie sollte dann auch weg sein, denn selbst, wenn es noch eine Förderung für PHEV geben sollte, erfüllt der jetzt gebaute Kuga nicht mehr die dann gültigen Förderrichtlinien, denn er bringt nicht die Mindestanforderung 80km elektrische Reichweite…🫣


    Grüße

    BAFA richtliene: ...maximale CO2-Emission je gefahrenen Kilometer 50 Gramm nicht übersteigt oder el. Reichweite....