Beiträge von WarteBlau

    Hallo Jörg.

    Aktiviert habe ich ihn nicht.

    Auf dem Navi Bildschirm wurde mir in der Energieverteilung auch nur der E-Motor als aktiviv angezeigt, Benzin Motor wurde als nicht Aktiv Angezeigt.

    Energiefluß nur von Batterie zum E-Motor blau.

    Das spricht aber dafür, dass du den E-Motor aus versehen aktiviert hast. (das passiert leicht wenn man ein Meldung mit OK wegdrückt aber eine Überdeckte Meldung "Mit OK den Motor aktivieren" dadurch bestätigt). Auch wenn der Motor aktiviert ist, muss nicht gleich der Verbrenner anspringen, dies tut er erst wenn Leistung abgerufen wird.

    Ist von FORD dumm gemacht, kann man aber nix machen ;(


    Liebe Grüße

    Es gibt mittlerweile hier im Thread eine ganze Reihe von Diskussionsbeiträgen.

    Damit die „Wegfall/Änderung von Ausstattung - Liste und Historie“ wieder übersichtlich ist habe ich mal alle zusammen kopiert (die ich gefunden habe;)).


    Liebe Grüße



    Ergänzungsliste



    - Scheinwerfer-Reinigungsanlage/SRA,


    - 230 Volt-Steckdose hinten,


    - Querlenker-Abdeckung vorne,


    - 12 Volt-Steckdose in der Mittelarm-Lehne,


    - B&O-Embleme an den vorderen Seitentüren,


    - ANC beim Vignale,


    - Leder-Sitzwangen/Leder-Lenkrad (mit Einschränkung nach persönlicher Auffassung),


    - Heckklappen-Leuchte,


    - Benutzer-Handbuch (zu erwerben für 25,-€),




    Ungesichert, ob Einsparung oder technischer Mangel:


    - SplitView Rückfahrkamera


    Ungesichert, ob Einsparung oder unvollständige Auslieferung mit späterer Nachlieferung:


    - Motorabdeckung





    Änderungen waren aber auch:


    - nur noch 17 Zoll statt 18 Zoll Serienfelge beim PHEV


    - großes digitales Display

    und Rückfahrkamera serienmäßig bei Titanium


    - elektrische Sitzverstellung


    - geändertes Design der Türverkleidung (Streifen und nicht mehr die Rauten)




    ( nicht sicher, aber )


    - ist die elektrische Heckklappe nun Serie?

    (Die elektrische Heckklappe ist mittlerweile ab Titanium X bzw. ST-Line X serienmäßig)


    - werden noch immer beide Ladekabel mitgeliefert?

    (nur "Ladekabel i.V. 2,5l Duratec-Plug-In-Hybrid (PHEV) (für die Haushaltssteckdose)")


    - keine ST- Line Einstiegleisten


    - vorne jetzt 2 x "USB A"-Anschlüsse statt "1 x USB A und 1 x USB C"


    - Titaniums mal mit Chrom komplett um die Fenster und jetzt nur oben


    - Fernentriegelung für das Umlegen der Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus.


    - 2.Leuchte im Kofferraum gefehlt


    - "Live Traffic" seit Oktober 2020 nur noch 12 statt 24 Monate kostenlos

    Mir ging es bei meinem Hinweis eigentlich weniger darum, ob das Getriebe den Hängerbetrieb mitmacht, ich hatte es einfach nur als Beispiel-Komponente gewählt. Es ging mehr mehr darum, das der Hersteller im Falle eines grösseren Defektes evtl. recht leicht feststellen kann, dass das Auto in einer Form genutzt wurde, die laut BDA nicht zulässig ist und somit Garantieleistungen verweigern könnte.

    Da hast du sicher Recht :). Unabhängig welche Teile defekt werden.

    LG

    Der KUGA hat eine ähnliche Konstruktion wie der Prius von Toyota. "CVT-Getriebe" ist ein Oberbegriff für alle stufenlose Getriebe.

    Der Verbrenner ist über das Planeten-Getriebe fest verbunden (Wikipedia Planetengetriebe).

    Auf der anderen Seite ist der (kleine E-Motor) Starter-Generator angebracht. Das Holrad des Getriebes ist mit dem Antriebsstrang und den großen E-Motor verbunden.

    Die ganzen Teilsysteme sind fest mit einander verbunden und es gibt auch keine Kupplung!


    D.h. wenn sich das Auto bewegt drehen sich der Starter-Generator und/oder der Verbrenner.

    Beim Schubbetrieb wir die Last durch den großem E-Motor gebremst und der Rest geht auf den Starter-Generator, wenn der Verbrenner aus ist.


    LG

    Bei Dir geht im Sportmodus der Verbrenner aus, wenn Du stehst? Bei mir will er das nicht....oder es lag einfach nur daran, dass ich im Sportmodus bisher den Wagen nie bei warmen Motor zum stehen gebracht habe.....?:/

    Bei mir geht der Motor auch im Stand im Sportmodus aus :P. Warm ist der Motor bei diesem Wettern in ein paar Minuten.

    LG

    Nicafe

    Grundsätzlich stimme ich dir da voll und ganz zu, es könnte nur zum Problem werden, wenn z.B. dein Getriebe mal streikt und Ford dann aus den Daten auslesen kann, das du einen Hänger am Fahrzeug hattest und dabei im Modus EV-Jetzt gefahren bist. Denen sind die Argumente rund um das Gewicht dann vermutlich ziemlich egal, ob sie rechtlich Chancen hätten, sich dadurch um Gewährleistungsansprüche zu drücken - keine Ahnung. Das technisch zu Erfassen ist jedenfalls kein Problem.


    Ich glaube nicht, dass das Getriebe das Problem beim Anhängerbetrieb ist. Die Planetengetriebe (wie im KUGA verbaut) sind sogar besonders belastungsfähig.



    Ein Aspekt ist die Hochvolt-Batterie. Diese kann nur eine begrenzte Stromstärke vertragen und ist noch abhängig von der Temperatur und dem Ladezustand. Eine Beschränkung der Stromstäre ist sowohl bei der Abgabe von Strom als auch beim Laden gegeben.


    Schiebt der Anhänger kommt es zu einer Überlastung durch Rekuperation. Dies kann durch die Motobremse vermieden werden.


    Diese Probleme haben auch E-Autos. Viele erlauben gar keinen Anhänger (das mit dem Reichweitenverlust ist nur ein Scheinargument)!



    Liebe Grüße