Beiträge von WarteBlau

    Leider wird auch hier - wie irgendwie bei allen Videos - ein Fahrzeug getestet, dass es so zum Zeitpunkt der Videoveröffentlichung gar nicht mehr zu kaufen gibt. :( Das fällt auf den ersten Blick schon auf, wenn man sich die Innenverkleidung der Türen anschaut, dass das ein älteres Baudatum sein muss. Und dann die Aussage "Induktive Ladeschale bei allen Ausstattungslinien serienmäßig" - Nee, Mädel, die kostet selbst beim Vignale aktuell 150€ Aufpreis.:rolleyes:

    Ist das von FORD-Marketing nicht so geplant ?

    Ein gut ausgestattetes Fahrzeugt anzubieten. Bis alle Händler ihre Vorführer, Autovermittlungen eine Großteil abgenommen hat und die "YouTube'r" ihre Filmchen gemacht haben.

    Dann wir eingespart und reduziert.

    Selbst neuere "YouTube'r" nutzen Vorführwagen oder Leifahrzeuge, also "alte" Modellausstattung.


    LG

    Ich glaube die Bafa-Formulierungen ist etwas kompliziert weil auch Leasinggeber berücksichtigt werden. Auch diese Düsen für ihren privaten Gebrauch einen Antrag stellen. Aber nicht wenn sie das Fahrzeug weitergeben. Dann kann nur der Leasingnehmer, auf den das Fahrzeug zugelassen wird die Förderung erhalten.

    unten auf der Seite steht unter "Häufige Fragen"

    > Dürfen sich Erwerber und Halter unterscheiden?

    Ja, antragsberechtigt ist derjenige, auf den das Fahrzeug erstmalig zugelassen wird, nicht der Erwerber (sofern diese sich unterscheiden).



    Ist doch eindeutige Aussage ;););)

    Der BC teilt den Verbrauch durch die gesamte Stecke!


    Bei dir 4,5l/100km auf 530 km. Das heißt 15,75 Liter verbrauch.

    (4,5*530/100)

    Bei 258 km gilt: (15,75/258*100) ist 6,1l/100km und der Rest mit nix8o


    LG


    Sorry ist Unsinn ||||||


    4,8*530/100 = 25,44 Liter gesamt


    530-270 = 260 km mit Verbrenner


    25,44/260*100 = 9,8 Liter/100km Verbrauch bei 260 und der Rest nix8o

    Ford hält sich mit technischen Infos zurück, allerdings findet man im Prospekt die Angabe:


    "f)Der 2,5-l-Duratec-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus arbeitet in

    einem leistungsverzweigten Getriebe (Power-Split) in

    Kombination mit dem Elektroantrieb."


    Also ein leistungsverzweigten Getriebe!

    Habe sonst im Internet gelesen dass es ein Planetengetriebe ist (wo habe ich z.Z. nicht parat)

    Aber wo soll die Leistung verzweigt werden, wenn ich zwischen e- Antriebsmotor und Starter/Generator?

    (Was mit Elektroantrieb gemeint ist interpretationsfähig)


    Auch die Effizienz des EV-Aufladen-Modus ist nur mit einem separaten Generator möglich.


    Wenn ich andere Quellen finde melde ich mich nochmals.


    LG

    Ich fahre meist im E-Modus und kann zu dem Geräusch nichts sagen.



    Zu den Aussagen:

    • Ford: „Ist konstruktionsbedingt ..“
    • „Trennt wohl nicht richtig …“
    • „ruckartig vorwärts Richtung Vordermann…

    Möchte ich bemerken.


    Der Kuga PEEV hat eine besondere Aggregatekonfiguration ähnlich dem Prius von Toyota . Er hat einen Verbrenner und zwei Elektromotoren. Der Verbrenner ist permanent über ein Leistungsverzweigendes-Getriebe (Planetengetriebe) mit den E-Motoren gekoppelt. Eine Kupplung (die trennen könnte) gibt es nicht. Durch die Drehzahlen des Verbrennens und des kleineren E-Motors (Starter/Generator) wird die resultierende Drehzahl an dem Antriebsstrang geregelt.


    Wenn die Stellung “N“ gewählt wird und der Verbrenner läuft dann gilt, der Starter/Generator muss sich in die Gegenrichtung drehen damit die Drehzahl 0,0 an dem Antriebsstrang ist.


    Welche Geräusche dies macht kann nur jemand beurteilen der viele verschiedene PHEV/VHEV KUGA‘s sich angehört hat (den konstruktionsbedingt Ton).


    Trennen kann man die Motoren -wie oben beschrieben- von dem Getriebe nicht. Da das Leistungsverzweigendes-Getriebe zwischen Verbrenner und Antriebsstrang hängt müssen die Räder eine kleine Kraft aufbringen, damit die Last auf den Starter/Generator “umgeleitet“ wird. Diese Kraft ist in der Regel der unterschied zwischen Haft- und Rollreibung. Steht der Wagen nicht hundertprozentig still oder es geht ganz leicht (vielleicht unbemerkt) Bergab, dann kann sich der KUGA in N leichter als ein herkömmliches Auto in Bewegung setzen.



    Das klingt hoffentlich nicht Belehrend und ich bin auch kein Ingenieur. Bis ins kleinste Detail kenne ich die Konstruktion auch nicht, aber so wie hier beschrieben stelle ich es mir es im Groben vor.



    Ganz liebe Grüße