Beiträge von kugele2020

    Moin, haben jetzt knapp 95.000Km drauf. bislang 4x Ölwechsel und 3x Inspektion (insgesamt 1963,00Euro für die Inspektionen) .


    1: Auf Garantie getauscht wurden unsere Rückleuchten weil immer viel Wasser in den Leuchten war. (Allerdings erst nachdem wir von GTÜ schriftlich eine Erklärung mitbekommen hatten, dass es in diesem Zustand keinen TÜV gibt. Nach dem Austausch nach etwa 3 Monaten wieder immer mehr Wasser in den Leuchten. Ich habe dann die Rückleuchten ausgebaut und alle Schrauben sowie die LED Kabelzufuhr mit Silikon abgedichtet. Seitdem keinerlei Nebel oder Feuchtigkeit mehr in den Rückleuchten.


    2.: Fensterheberschalter an allen Türen wurden getauscht, weil sich die Chromverzierung gelöst hatte und teilweise sehr scharfkantig gewesen ist. § Monate später kam das dann als ein Rückruf für die Fahrerseite, neues Modul wurde (er muss es machen sagte der FF) nochmals getauscht.


    3: Bremsen haben bei uns 92.000km gehalten (das hatten wir noch nie, beim Audi waren es grade mal so 30-40 TKM). Der Wechsel beim FF sollte (Scheiben und Beläge vorn sowie Beläge hinten) knapp 1200 kosten. War mir echt zu viel, haben es selbst gemacht (Scheiben beschichtet und Beläge alles von Zimmermann - Kosten knapp 300€ ). Vorderachse dauert etwa 40 Minuten - Belägetausch Hinterachse 30minuten (da gibts eine Serviceschaltung) - dazu kamen noch 40€ für den Bremsentest beim TÜV

    4: Software und Fordpass - das ist einfach alles nur gruselig, ebenso der Telefonservice an der Hotline :(
    Bis auf die Möglichkeit, über Forescan dann doch so einiges ändern zu können, ist es ein in meinen Augen völlig veraltetes System ohne wirklichen Mehrwert, dafür mit ständigen Problemen bei Updates.

    Erster TÜV Besuch war völlig problemlos ohne die kleinste Beanstandung der Bemängelung. Fahrzeug sieht von unten nach wie vor Top aus, keinerlei Roststellen sichtbar.

    Von daher: Auto ist mit seinen Eigenheiten eigentlich ganz OK. Fahrwerk ist echt Klasse und auch die Sitze (wir haben die Stoffversion) sind - auch wenn viele meckern - sehr bequem. Fahren viel Italien und dort teilweise echt Zufahrten die eine Limo nicht packen würde, das Fordle aber ohne Mühe nimmt. Kaufen würden wir dennoch keinen Ford mehr denke ich.

    D

    Aber es Arbeiten Tausende von Leuten hier in Deutschland bei Ford. Also noch mehr Arbeitslose. Mal drüber nachgedacht? Ich war 34 Jahre bei Ford jetzt auf Rente.

    Ja Dieter, darüber habe ich nachgedacht! Leider müssen immer wieder die Angestellten und Arbeiter für die Versäumnisse der Unternehmen büßen. Nur: Die Ursache liegt eben in der jahrzehntelangen Lobbyarbeit der Autoindustrie, nur keine Neuerungen - nur keine Experimente. Deutschland rutscht selbstverschuldet in ein nachindustrielles Zeitalter. Mit "Augen zu" wurde es noch nie besser, sondern immer schlimmer.

    Die wirklichen Innovationen kommen nun aus Fernost, auch dort sei den Menschen ein Wirtschaftswunder gegönnt

    Hi zusammen, wir hatten teilweise extreme Wasseransammlungen vor allem in der rechten Rückleuchte die in der Heckklappe verbaut ist. Es wurden die Aufkleber auf weiß gewechselt, keine Besserung! Ein Austausch der Leuchte bei Ford hat nur bedingt kurzfristig eine Besserung gebracht.

    Ich habe dann die Leuchte ausgebaut, 3 Tage ausgeblasen und trocknen lassen und ein Silicia Beutelchen in das Loch der Stromzuführung für LED hineingegeben. Dann noch alle Schrauben mit zusätzlicher Dichtmasse versehen.

    Seither keinerlei Kondensation mehr :)

    Vielleicht hilft es dem einen oder Anderen

    Hier mal eine Info, was bei uns bisher auf "Kulanz" außerhalb der vielen Rückrufe getauscht wurde.


    1.) Rücklichter L&R - Grund Wassertropfen und Ansammlungen (musste erst eine schriftliche Stellungnahme eines Gutachters mitbringen, dass in diesem Zustand kein TÜV)

    2.) Fensterheberschalter vorne L&R - Grund Chromablösung - teilweise scharfkantig

    3.) Fenterheber Fahrerseite - Grund: Fenster ging oft nicht mehr zu - (sehr klasse, wenn's in Strömen regnet) Problem zwar immer noch da, aber weitaus seltener :(


    Interessantes:

    In unserem digitalen Servicenachweis steht ein falscher Motor drin (Dragon mit 205PS)

    Die erste Inspektion bei der Schwabengarage - im Nachweis stand ein völlig anderes Autohaus (freier Händler) !!

    Ist im Fall eines Verkaufs natürlich mega, vor allem wenn sich der Käufer alles genau anschaut und nichts zusammenpasst.


    Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, sich den digitalen Servicenachweis immer mal wieder anzusehen.

    Hinweis: Die direkt von via Ford angebotene und heruntergeladene Datei zum Navi Update (NU5T-14G381-AB.zip) hat zwar das Navi nicht auf F12 geupped, dafür wieder die Sync 22251 aufgespielt :)
    Machs jetzt auch lieber mit den hier bereitgestellten Navi-Daten :)


    Update 24.07.23 - nun kommt die richtige Datei beim Download vom Ford-Server :)