Beiträge von Kuga 1

    Eine Frage an die KFZ-Elektriker:


    Kann man die die 12V-Batterie im Kuga einfach mal so selbst tauschen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dann der BMS neu programmiert werden muss und ein Batterietausch deshalb zwingend Werkstatt-Arbeit wäre ...

    Moin, ich bin zwar nicht der Elektriker, aber der Serviceberater meines FFH hatte erklärt, dass BMS und Batterie softwaretechnisch aufeinander abgestimmt werden müssen

    Ja mit kleiner Hand, aber nicht besonders gut. Für zwei Hupen wird es schon eng, diese anzuschrauben.

    Die Hörner werden doch rechts- und linksseitig montiert, also jeweils eins. Da komme ich mit meinen Wurstfingern auch dran.

    Ihr habt Luxusprobleme. Ich weis nicht mal ob bei meinem Kuga eine Hupe drin ist. Werden wir aber raus finden

    wenn in etwas über zwei Jahren TÜV Termin ist.


    Gruß

    Bernd

    Luxus muss funktionieren und zwar anständig. Deswegen sollte man die Hupe vielleicht mal ausprobieren. Ist die Garantie um, muss der eigene Geldbeutel herhalten und das könnte beim FFH teuer werden

    Ich habe vergangenes Jahr im August nach gut 9100km 14 Liter adblu nachgefüllt. Nach carwiki.de soll der adblu-Tank angeblich 14 Liter fassen. Da mein adblu aber nicht aufgebraucht war, was ja auch keine gute Idee wäre, wird da mehr reinpassen. Der Verbrauch orientiert sich auch an die Fahrweise. Jetzt habe ich rund 16000 km auf der Uhr und noch für gut 4000km adblue.

    …ich wusste nicht, dass es ums „Bock haben“ bei der Beseitigung von Garantieansprüchen geht?

    Nachdem man 4 Tage an dem Batterieproblem gearbeitet hat, wurde kurzerhand der Auftrag abgeändert und die Arbeiten am Dach, sozusagen, gestrichen. Dies werde ich entsprechend beim Kundendienst anmerken

    Allein die Tatsache, dass selbst Varta eine AGM-Batterie für Fahrzeuge mit Rekopuration, wie den Kuga, geeigneter ansieht, lässt vermuten, dass sich beim Kuga mit EFB-Batterien die Ladungszustand wahrscheinlich nicht stabilisieren wird. Das müsste mittlerweile auch Ford wissen. Und den Preisunterschied, wahrscheinlich um die 40-50€, werden die Werkstätten bzw. Ford einsparen, wenn man innerhalb der Garantiezeit nicht so oft mit einem Batterieproblem vorspricht.

    https://batteryworld.varta-aut…efb-batterien-start-stopp

    Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

    Moin, gestern konnte ich meinen Kuga aus der Werkstatt. Von einer Rechnung für den Leihwagen wurde erstmal nicht gesprochen. Musste zuhause aber feststellen, dass statt einer AGM-Batterie eine EFB+C (von Varta) eingebaut wurde. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, weil AGM-Batterien für SUV ja besser sein sollen. Seitens Varta wird zwar auch, nach Typensuche, eine EFB-Batterie empfohlen, an anderer Stelle aber für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern eine AGM-Batterie beworben. Zum Anderen hat meine neue Batterie nur einen Kaltstartstrrom von 700A (wenn ich das richtig deute), wobei die Varta-empfehlung 760A hat.

    Die Anweisung für den Batterietausch kam ja von Ford, weil die alte sich selbstständig entladen hat, ansonsten hätte sich mein FFH auch gesträubt, weil die alte Batterie in Ordnung gewesen soll