Das Thema Vorheizen und die dazu erforderlichen Einstellungen habe ich gestern noch einmal intensiv nachvollzogen und dokumentiert. Hier die ausführliche Beschreibung:
Die Einstellungen am Bildschirm im Kuga sind folgende:
Einstellungen (Foto 1)
Fernstart einrichten (Foto 2)
Klimaanlage (Foto 3)
Sitze und Lenkrad (Foto 4)
Dauer (Foto 5)
In der App macht man folgende Einstellungen:
Fahrzeugdaten (Foto 6)
Abfahrtszeit (Foto 7)
Abfahrtzeiten einstellen, Speichern nicht vergessen (Foto
Wenn das Vorheizen dann aktiv ist, zeigt die App folgendes an:
Auf dem Startbildschirm (Foto 9a)
In den Fahrzeugdaten (Foto 9b)
Aber immer daran denken: Das Vorheizen über diese hier beschriebene Funktion klappt nur, wenn das Ladekabel eingesteckt ist!
Ein Hinweis zur elektrischen Reichweite, ich weiß es kommen Rückfragen: Bei 99 % Ladezustand der Batterie und während der Innenraumbelüftung wird eine Reichweite von "nur" 42 km angezeigt. Vor Beginn des Aufheizens waren es 100 % und 47 km. Dieser Wert ist deshalb so niedrig, weil der Kuga draußen bei etwa -1°C übernachtet hat. Wenn er in der Garage steht (bei etwa 12 - 15°C), dann hat er nach dem Aufladen immer so um die 54 - 56 km Reichweite.
Maßgeblich ist dabei aber die Temperatur des Akkus bei Lade-Beginn. Stelle ich den Kuga in die Garage und beginne sofort bei noch katltem Akku mit dem Aufladen, dann kommen auch nicht mehr als die 46 - 48 km dabei heraus. Starte ich den Ladevorgang in der Garage aber erst nach zwei bis drei Stunden mit dann schon etwas temperiertem Akku, dann geht er bei 100% auf die 54 - 56 km.
Während es Aufheizvorgangs schaltet sich aber sofort wieder das Ladegerät zu, um den für das Aufheizen benötigten Strom gleich wieder nachzuliefern.