Ist euch schon aufgefallen, dass beim neuen PHEV dort, wo bislang die Taster für die Fahr- und EV-Modi waren, jetzt ein Ablagefach ist? Die Fahr- und EV-Modi können wohl nun nur noch über das Sync4 eingestellt werden. Immerhin gibt es in der Tastenreihe zwischen Startknopf und Lautstärkeregler eine Taste, um direkt auf die entsprechende Seite im Sync zu kommen. Dennoch muss man ja den Blick von der Straße nach rechts auf den Touchscreen wechseln um den EV-Modus am rechten Bildschirmrand zu wechseln.
Ich finde schon die jetzige Anordnung der Taster in der Mittelkonsole etwas unglücklich, aber man kann sie wenigstens blind bedienen. Lieber hätte ich solch elementare Bedienelemente am Lenkrad. Dafür würde ich z.B. gerne auf die Lautstärketasten verzichten, da man den Lautstärkeregler blind findet und der Drehknopf ohnehin effektiver ist als die Tasten.
Bin ich denn der einzige, der die EV-Modi öfter während der Fahrt gezielt ändert?
Nein bist Du nicht. Gerade jetzt mit der Kälte und Schnee/Eisglätte wechsle ich auch während der Fahrt die Modi. Ich find diese sind auf der Mittelkonsole gut tastbar.