Beiträge von marcstef
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Ja, ganz sicher, da war was, sogar ziemlich umfangreich, meine ich.
Sollte hier stehen:
Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format (Updates im Ersten Beitrag)Kann es leider nicht öffnen. Problem mit der Zip Datei.
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Ich verfahre genauso wie Kugi71 , mit der >70km/h Grenze auf BAB und Landstraße, jedoch Berge haben wir hier nicht.
Diese traumhaftem Werte erreiche ich aber nicht.
Das liegt zum einen daran, daß ich möglicherweise einen nervöseren rechten Fuß habe und zum anderen daran, daß meine liebe Gattin den Kuga zu 70% fährt.
Meine Appelle - wer hybrid fährt, der muss auch hybrid denken und handeln - verhallen ungehört. Den EV - Modus ändern, empfindet sie als " zu umständlich". Vom Durchschalte Trick - ohne den Fuß auf der Bremse starten - will sie so gar nichts wissen, ist ihr unheimlich.
Da unser Ortsteil quasi im Kamener Kreuz liegt, erfolgen Ortswechsel oft über A1/A2 und so kommt es vor, dass ein soeben voll geladener HV Akku nach gut 20km wieder leer ist. Bei vorhersehbaren längeren BAB Fahrten, schalte ich für sie schon vorher auf EV-später und das bleibt dann auch so im Zielort. Daran müssen wir noch arbeiten.☺️
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1412909.html
Grüße aus dem Ruhrpott
Hallo earny,
nö diese Werte währen ein Traum. Mein rechter Fuß ist noch ruhig und zucken dut er auch nicht. Unter 5 bis 6 Liter geht es nicht. Scheinbar sind wir nicht die einzigen. Das gibt ja noch Hoffnung.
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Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. Bald (tm) werde meinen ersten PHEV haben. Nun habe ich schon fleißig in diesem Thread mitgelesen, wenn auch noch nicht alles.
Dabei habe ich die Frage gestellt, ob es eine Art App, Excel oder sonstiges gibt, in denen ich meine Verbräuche und Kosten für Benzin und Strom eintragen und mir dann angezeigt wird, welchen Fahrmodus (EV oder Hybrid) ich eher nehmen sollte, um günstiger von A nach B zu kommen. Wobei es da natürlich einen ordentlichen Unterschied geben muss. Wegen ein paar Cent hin und her würde ich deswegen nicht den Verbrenner einschalten. Ob man sich dann an die Empfehlung hält, ist natürlich eine andere Sache. Generell werde ich natürlich soviel wie möglich versuchen, rein im EV Modus vorwärts zu kommen, schon rein aus ökologischen Gründen. Bei meinen bisher noch 0,25 €/kWh ist dies auch keine Frage der Kosten.
Ich habe schon einiges diesbezüglich Gesucht und kenne natürlich auch den Spritmonitor. Da ich bisher jedoch noch keine eigenen, schlüssigen Daten habe, weiß ich nicht, ob es mit der App vom Spritmonitor nicht sowieso schon ersichtlich ist. Ansonsten habe ich diesbezüglich bisher nichts brauchbares finden können.
Ich bin leider kein Mathe Crack und meine Excel Kenntnisse gehen nicht wirklich über die rudimentären Grundlagen hinaus. An der eigenen Umsetzung hapert es daher also etwas.
Hallo Gorosch,
also so eine App kenne ich auch nicht. Brauchen oder vermissen du ich das aber auch nicht. Den Ladestrom erfasse ich über meine Wallbox. Der Spritverbrauch über die Anzeige im Fahrzeug oder letztendlich an der Tanke. Jetzt bei diesen Temperaturen fahre ich in der Stadt überwiegend im EV Später Modus das ist denke ich wie der FHEV das auch macht. Da komme ich auf ca. 40-50% Elektrischen Anteil. Ich muss aber auch sagen das die Inneraumtemperatur auf 22 Grad steht. Sitzheizung auf Stufe 2 und Lenkradheizung sind immer an. So auf 100km liegt der Verbrauch bei 5-6 Liter Super und 12kWh Strom. Im Sommer sieht es anders aus. Da bewege ich ihn nur im EV Auto Modus und das passiert dann meist rein Elektrisch. Gehts auf die Bahn dann im Sportmodus und EV Auto. Da zählen dann andere Werte denn ein bisschen Spaß muss ja auch sein.
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Hallo zusammen, Zukunft
ich werde mich aus dem Forum Anfang März 2024 verabschieden da ich unseren Kuga PHEV nach 15 Monaten verkaufe. Der Kuga war eine Zwischenlösung
da ich im Juli 2021 ürsprünglich ein E-Auto (Ionique 5) über die Firma bestellt hatte. Im Feb. 2022 sollte der Hyundai kommen. Aug 2022 war das Fahrzeug immer noch nicht da die ersten kamen dann im Okt. 2022 bei Kollegen an. Da bei mir auch der Vorruhestand vor der Tür stand hab ich den Vertrag storniert und mir relativ kurzfristig den Kuga PHEV besorgen können, den ich Ende November 2022 dann bekommen habe. Nun haben wir uns entschieden, bevor wir zu alt sind , ein E-Auto zu leasen. Nach diversen Probefahrten fiel die Entscheidung dann relativ schnell. Ein Tesla Model Y. Das Leasing war die ganze Zeit für Privatpersonen zu teuer. Nun hat aber Tesla am 17.01.2024 die Preise für das Model Y um mehr als 5000€ gesenkt, den Umweltbonus 2200€ von Tesla gibt es auch noch und das bei 0% Leasing. Ging dann alles ganz schnell. Auto bestellt, 2 Tage später die Nachricht das ich das Auto, das in Deutschland Grünheide gebaut wurde, abholen kann.
Der Kuga ist wie ich finde ein sehr gutes Plug-In Fahrzeug mit guter elektrischer Effizienz. Natürlich gibt es Schwachstellen, aber welches Auto hat die nicht.
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken die mir bei den Fragen zum Kuga geholfen haben. Gute Zeit für alle.
Alles gute für die Zukunft und sorgenfreie Fahrt.
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- Titanium ist jetzt die Einstiegs-Linie, d.h. kein Cool & Connect mehr und auch keine "nackte" Billig-Linie auf Stahlfelgen mehr
- Keine Diesel-Motoren mehr
- Benziner nur noch mit Handschaltung, aber nicht mehr mit Automatik oder gar mit Automatik und Allrad
Meine Zusammenfassung: stärker, schneller, schöner und schön teuer *)
Fußnote:
*) Teuer weil Listenpreis gestiegen, PHEV-Förderung komplett entfallen und Rabatte sicherlich nicht mehr wie vor ein paar Jahren.
Leider keine Vollleder Ausstattung wie beim jetzigen Vignale mehr. Ist er stärker? Noch keine Angabe über das Drehmoment gesehen 200Nm?, schneller? Ist doch jetzt auch schon abgeriegelt bei 200kmh, schöner? Ist wohl eher Geschmacksache, teuer? Da bin ich zu 100% bei Dir.
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Hallo marcstef , deine Verbrauchswerte im Modus EV später kann ich in etwa bestätigen. I.d.R. liege ich zwischen 5,5 - 6,5 L/100Km. Ich nutze jedoch EV später nur bei Fahrten auf der BAB oder Landstraße >70km/h. Du schreibst von deinem Anteil im Stadtverkehr von 60% die du anscheinend auch mit Verbrenner fährst?
Ich schimpfe zwar regelmäßig über die geringe elektrische Reichweite bei den hier z.Zt. herrschenden Temperaturen zwischen -4⁰C bis +2⁰C mit gerade mal ca. 30Km im Kurzstreckenbetrieb, aber nach ein paar Minuten geht mir das Verbrenner Geräusch auf die Nerven und leid tut mir der kalte Motor auch. So kommt's dass ich schnell auf "EV jetzt" wechsle und das ruhige Dahingleiten genieße. Ich kaufe zwar den gesamten Ladestrom, aber elektrisches Fahren macht süchtig.
Meine gesamten bei Spritmonitor gespeicherten Verbräuche sind in meinem Profil sichtbar.
Grüße aus dem Ruhrpott
Hallo long-tall-earny, nein ich fahre hauptsächlich im Auto Modus und in der Stadt ist das überwiegend elektrisch. Allerdings habe ich alle Modi ausprobiert und das auch über längere Strecken und Zeit. Fahre ich raus aus der Stadt stelle ich auf EV später. Laden du ich über meine Wallbox zu Hause. Fahre ich längere Zeit nur Stadt komme ich auf einen Benzinverbrauch von 3 bis 3,5 Liter. Im Sommer geht es noch etwas nach unten.
PS.: wie ich sehe sind unsere Kuga's sowas wie eineiige Zwillinge.
Grüße aus Unterfranken
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Meine - höchst persönliche - Liste:
- etwas mehr Leistung und mehr Anhängelast beim PHEV (wer beides braucht) und nominell ein paar wenige proklamierte km an höherer E-Reichweite (wäre natürlich immer wünschenswert);
- größerer Bildschirm
- schnelleres (?) Sync 4
- neuere?/(verbesserte?) Assistenzsysteme
- Geschmackssache neue Front
- Geschmackssache neue Farben…
- Wahlmöglichkeit Ergo-Sitze
- „fehlende“, intuitiv bedienbare, Schalter und Knöpfe
- tolles Marketing, viele Ankündigungen und Versprechungen, wie immer
- Übersehenes?
Dazu die zahlreichen erfolgten Einsparungen in der Ausstattung seit Produktionsbeginn.
Die Mehrleistung des Verbrenners ist für mich/uns absolut unnötig. Das geht aus meiner Sicht in die falsche Richtung.
Mehr E-Reichweite dagegen reizt natürlich immer. Aber wo sind denn die schon proklamierten Mehr-Kilometer der letzten Baureihen geblieben? Die sind hier im Forum auch noch nicht so recht aufgefallen…
Die fehlenden Schalter und Knöpfe sind für mich eher keine Geschmackssache, waren dagegen schon mit kaufentscheidend für das aktuelle Modell.
Ansonsten das übliche Marketing.
Soll nicht heißen, dass ich das FL für die Zukunft komplett ausschließen würde, wenn es das dann beim nächsten Fahrzeugwechsel überhaupt noch gäbe. Das ist für Leasing-Kunden natürlich eine andere Ausgangsbasis.
Aber bei der Liste bin ich ja schon wieder richtig froh um meine „alte“ Kugarine… seit die 12Volt-Batterie alles mit macht…
Wenn ich sehe was ich jetzt im Winter elektrisch verbrauche und die geringe Reichweite obendrauf dann sind für mich die paar elektrischen Kilometer mehr Reichweite keine Kaufentscheidung.
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Also ich habe meinen PHEV jetzt ein halbes Jahr und brauche im Hybrid Modus (EV Später) zwischen 6 und 7 Liter Benzin (E5). Das im Mix aus Stadt 60% , Land 10% und Autobahn 30%. Auf der Autobahn auch gerne schnell. Die letzten 10 Jahre mit meinen drei Kuga MK2 alle Benziner 4 Zylinder mit 1,6 und 1,5 Liter Motoren mit 150 PS und einen MK3 1,5 Liter 3 Zylinder Motor auch mit 150PS kam ich nicht unter 10 Liter im Verbrauch, Daher bin ich mit dem PHEV und dem 2,5 Liter Motor in Kombi mit dem Elektriker sehr zufrieden.
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Da wo jetzt die Klimasteuerung ist fehlt beim FL doch jetzt was. Das schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt. Sieht irgendwie spartanisch aus. Die Klimasteuerung im Touchdisplay kann man ja jetzt schon zusätzlich gegen Bezahlung programmiert bekommen aber die eigenständige Bedienung mit Drehregler und Tasten wie bisher finde ich besser. Ist halt auch Geschmacksache.