Beiträge von MichaelTE

    Die Verbrauchsdaten für den April


    Fahrstrecke 2.053 km, davon 1.047 km "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 139,65 kWh (=> 6,8 kWh/100 km) für 53,66 €

    Verbrauch Benzin: 75,02 Liter (=> 3,65 l/100 km) für 143,76 €

    errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 4,44 l/100 km oder 38,48 kWh/100km mit Kosten von 9,61 €/100 km.

    Zwei Strecken über je ca. 450 km auf der Autobahn mit maximal 135 km/h und einem Durchschnitt von 101 bzw. 104 km/h
    Modi in der Regel EV-Jetzt, auf den langen Autobahnstrecken einmal EV-Auto "Sport" (Akku von 50% auf 0) und einmal EV-Auto "Eco" (Akku leer).

    Im BC wurden mir für die Fahrten 6,3 bzw. 5,5 Liter/100 km Verbrauch angezeigt.

    Bei meinem vorherigen Focus hätte ich vermutlich rund 12,50 € auf 100 km für Benzin verbraucht.
    So gesehen also wieder 25% günstiger gefahren.

    Er hat den Durchschnittsverbrauch genommen und mit den insgesammt gefahrenen Kilometern verrrechnet. Das haut nicht hin.

    Doch, genau das haut so hin.

    Ich habe den Wagen bei 2 Probefahrten ran genommen. Autobahn auch über 180 Km/h mit leerem Akku und dann wieder auf die gemütliche Landstraße. Ich konnte den Verbrauch immer locker unter 6 L/ 100Km halten.

    Heute bin ich 100,9 Km gefahren. Davon 63Km elektrisch. Verbrauch 2,7l/ 100Km laut BC.

    Also 37km mit Verbrenner. Wie soll ich da bei 85Km Verbrennerfahrt auf knapp 10 Liter Verbrauch kommen?

    Dann rechne mal nach.
    Auf 101 km hast Du 2,7 Liter verbraucht, bist aber nur 38 km davon mit Benzin gefahren.
    Der reine rechnerische Benzinverbrauch auf die rein mit Benzin gefahrene Strecke beträgt also rund 7,1 l/100 km.
    Wenn der Kollege mehr auf der Autobahn unterwegs war, wären es entsprechend mehr. Da sind 9,5 Liter durchaus vorstellbar.
    Ob eine Berechnung so isoliert sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
    Für mich ist sie das nicht.

    Da mache ich 4 solcher Fahrten und kann Tanken fahren? Und die Stromkosten noch dazu?

    Das wäre mir ein zu teures Auto.

    Wenn Du 4 Mal mit dauerhaft hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn über je 100 km unterwegs bist, wird die Tankanzeige gelb leuchten, ja.

    Dann ist der Tank nach spätestens 500 km leer.

    Da gäbe es nur keine weiteren Stromkosten, weil Du nicht elektrisch gefahren bist.
    Immer dran denken: @Niemand hat bei einer Strecke von über 500 km knapp 10 Liter Benzin verbraucht. Da wäre der Tank erst nach 2200 km leer...

    Also ich habe in der Pro-App die Meldung bekommen, dass es aufgrund von Wartungsarbeiten zwischen 30.04 und 02.05 zu Einschränkungen des Service kommen kann.

    Ja, aber der prozentuale Benzinstand hat vor dem Wartungsfenster schon gefehlt.

    Es sind die durch den Stromzähler der Wallbox angezeigten kWh und die tatsächlich in der Hochvoltbatterie ankommenden kWh zu unterscheiden.

    Die Ladeverluste betragen gemäß ADAC Test je nach Fahrzeugtype zwischen 10% und 25%. Der ADAC-Test ist unter folgendem Link nachzulesen:

    ADAC ermittelt bis zu 25 Prozent mehr an realen Stromkosten.

    Im schlechtesten Fall (25% Verluste) werden an der Ladesäule real zu bezahlende 11 kWh angezeigt, von denen jedoch nur 8,25 kWh in der Batterie als Aufladung ankommen. Die Differenz von 2,75 kWh gehen dann während der Aufladung als Abwärme verloren. Leider wurden die Ladeverluste des Kuga nicht durch den ADAC ermittelt. Aufgrund der hier aufgeführten Werte ist jedoch zu vermuten, dass diese auch eher im oberen Bereich liegen könnten.

    Weshalb Ford nicht die volle Kapazität der Hochvoltbatterie von 14,4 kWh zur Aufladung frei gibt ist mir leider nicht bekannt.

    Wenn die Ladungsverluste immer so hoch sein sollten, werden von den 14,4 kWh also nur 60% genutzt?
    Denn sonst würde der Akku ja geladen werden, bis er "voll" ist, und dann müsste mir die Ladesäule ja eher 14 kWh abrechnen.

    Und ganz nebenbei hat der ADAC nicht die Ladeverluste ermittelt, sondern die Differenz zwischen geladener Leistung und Verbrauchsangabe im Bordcomputer. Der Verbrauch für Heizung/Kühlung und Nebenaggregate wird da wohl kaum mit eingehen.
    Was der ADAC leider auch nicht angibt, ist die Art der Aufladung. Zu vermuten ist DC mit maximal möglicher Ladeleistung.
    Da dürften die Verluste u.a. durch Wärme auf jeden Fall häher sein als bei unseren pisseligen 3,7 kW.
    Wenn mir mein Kuga aktuell immer anzeigt, dass ich 13 kWh/100 km verbrauche und die rechnerische Reichweite bei nächster Vollladung bei 86 km liegt, dann weiß ich auch, dass das nicht richtig ist. Realistisch sind dann eher 70 km, also 25% weniger. Das entspräche übrigens auch so ziemlich dem lt. WLTP angegebenen Stromverkauf.

    Es gibt in anderen Foren Berichte, dass das Update 22C04 bei manchen Autos zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte führt und manche Werkstätten das Update jetzt deswegen nicht mehr vornehmen, weil es ja eigentlich auch nicht so dringend ist.
    Mein Wagen ist am 05.05. dran.

    Welche Navigationssoftware ist momentan bei Sync3 Kuga 10/21 aktuell. Ich habe bei Ford eine für mein Fahrzeug runtergeladen und versucht zu installieren. 23GB. Nach kurzer Zeit (1Minute) sagt mir das Navi Update abgeschlossen. Auf der Software des Monitors steht Version F9. Kann mir das jemand erklären.

    F9 ist die Version der Karte, nicht der Navigationssoftware.
    Die neue Kartenversion muss zusätzlich geladen werden, daher kommen auch die 23GB.
    Und das dauert deutlich länger als eine Minute.