Puh, das waren ja viele Kilometer im Oktober.
Klar, zweimal zu den Enkelkindern, da sind dann schon fast 1.800 (Autobahn-) Kilometer zusammen.
Die Rückfahrten waren dabei mit eher leerem Akku recht zügig mit jeweils 110 km/h als Durchschnitt.
Fahrstrecke 2.623 km, davon 1.038 km (39,5%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h
Verbrauch Strom: 136,75 kWh (=> 5,21 kWh/100 km) für 57,88 € (inkl. ca. 15 kWh "für umme" )
Verbrauch Benzin: 140,55 Liter (=> 5,36 l/100 km) für 228,05 €
Kosten: 10,90 €/100 km
Die lange Strecke ist nicht das ideale Revier für einen PHEV, keine Frage.
Aber wenn ich sehe, dass der Ecoboost mit einem Normverbrauch von 6,5 bzw. 6,9 Litern (Schalter/Automat) angegeben ist und man darauf immer noch locker 10% draufrechnen muss, ist das Fahren mit dem reinen Verbrenner immer noch teurer.