Beiträge von MichaelTE

    …verstehe ich auch nicht - ok, die ersten zwei Minuten des ohrenbetäubenden Anlaufgeräusch der Klima ala eines startenden Düsenjets muss die Nachbarschaft schon mal ertragen

    Das gilt aber auch nur, wenn man im Sommer das stark erwärmte Auto runterkühlt.
    Ich zumindest höre bei mir sonst kein lautes Anlaufgeräusch.

    Puh, das waren ja viele Kilometer im Oktober.
    Klar, zweimal zu den Enkelkindern, da sind dann schon fast 1.800 (Autobahn-) Kilometer zusammen.
    Die Rückfahrten waren dabei mit eher leerem Akku recht zügig mit jeweils 110 km/h als Durchschnitt.


    Fahrstrecke 2.623 km, davon 1.038 km (39,5%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h

    Verbrauch Strom: 136,75 kWh (=> 5,21 kWh/100 km) für 57,88 € (inkl. ca. 15 kWh "für umme" )

    Verbrauch Benzin: 140,55 Liter (=> 5,36 l/100 km) für 228,05 €

    Kosten: 10,90 €/100 km


    Die lange Strecke ist nicht das ideale Revier für einen PHEV, keine Frage.
    Aber wenn ich sehe, dass der Ecoboost mit einem Normverbrauch von 6,5 bzw. 6,9 Litern (Schalter/Automat) angegeben ist und man darauf immer noch locker 10% draufrechnen muss, ist das Fahren mit dem reinen Verbrenner immer noch teurer.

    "Glücklicherweise hat es in dem Werk in Valencia keine Personenschäden gegeben, und im Prinzip scheint es auch keinen nennenswerten Sachschaden zu geben.

    Angesichts der Auswirkungen des Sturms hat die Fabrik an diesem Mittwoch und Donnerstag die Schließung ihrer Anlagen "aufgrund höherer Gewalt" erklärt, zu der eine bereits geplante vollständige Produktionsunterbrechung hinzukommt, so dass sie frühestens am 11. November wieder öffnen wird, wie die Mehrheitsgewerkschaft des Werks am Mittwoch berichtete. UGT, nach einem Treffen zwischen dem Betriebsrat und der Personalleitung der Fabrik, in dem "die Umstände höherer Gewalt, die derzeit die Produktion in der Fabrik verhindern", analysiert wurde."

    Das heißt, dass es auch ohne die Unwetter eine geplante einwöchige Produktionspause gegeben hätte.

    Ich nehme halt einen reinen Benziner als Vergleich her. Nur so kann man ja sehen, was man gegenüber früher, als man noch reine Verbrenner gefahren ist, an Kosten einspart.

    Richtig.
    Und auch da kann ich sagen: Diese Strecke bin in auch schon mit meinem Focus 1,0 EcoBoost mit 125 PS gefahren.
    Je nach Wetter und Verkehrslage 5,8 bis 7,3 Liter/100 km.
    Mehr verbrauche ich mit dem Kuga PHEV im Hybridmodus auch nicht.

    8 Liter ? Hatte jetzt wieder erst getankt und meine verbrauch App hat mir 5,6 Liter mit meinem fhev ausgespuckt.

    Ja, das mag ja bei dir gerade so sein.

    MEIN aktuelles Beispiel:

    Praktisch leerer Akku zum Start, 430 km Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h, also unter 4 Stunden Fahrzeit: ziemlich genau 7 Liter.

    Das ist nicht das geeignete Revier für einen PHEV, der EcoBoost wird sich bei so einer Fahrt aber noch mehr genehmigen.

    Das ist doch erst die erste Ausbaustufe. In der nächsten Regelung wird das "Gebimmel" nicht mehr deaktivierbar sein und dann in nicht allzu ferner Zukunft wird das Fahrzeug nicht mehr schneller fahren als erlaubt (autonomes Fahren).

    Ja, um dann auf einer Autobahn ohne Limit schlagartig auf 50 heruntergebremst zu werden, weil das so wahnsinnig intelligente System aus irgendeiner Karte oder Cloud diese Info bekommt, auch wenn die Schilder nicht existieren.
    Oder das Ende einer 30-Zone nicht erkennt, weil das Schild nur links steht, und dann weiter mit 30 durch die Stadt zuckelt.
    Oder weiter 70 erlaubt, weil das links stehende Ortseingangsschild "übersehen" wurde.
    Alles mit dem FL in den letzten zwei Monaten erlebt.