Beiträge von MichaelTE

    Moin

    Es sieht so aus, als ob die Heckleuchten bei dem FL nur mit dem Tagfahrlicht eingeschaltet sind, wenn das Technologie - Paket an Bord ist!

    Das ist durchaus möglich, dass es nur zusammen mit dem Technologie-Paket vorhanden ist.
    Wundern würde es mich nicht.

    Die Anzeige der aktuellen Ladung war heute nicht so wirklich aktuell, als die Ladung beendet war, gab es aber eine korrekte Anzeige.
    Bei mir funktioniert die App.

    Heute stand der Wagen in der kühlen Tiefgarage und nicht in der wärmenden Sonne.
    Es kam dann auch warme Luft, als ich die Lüftung auf 20° gestellt hatte.
    Wieder ohne diesen Heizungs-Button.
    Es wird wohl wirklich so sein, dass die E-Heizung im Verbrennermodus als "Zuheizer" genutzt werden kann, bis der Kühlkreislauf des Motors genug Wärme abliefert. So, wie schon vor 10 Jahren in meinem damaligen Focus Diesel.

    So ähnlich hatte ich das bei meinem Vor-Facelift auch manchmal, aber sehr selten.

    Ich bilde mir ein, dass das erst so war, nachdem die Frontscheibe (bei Ford) ausgetauscht worden ist.

    Zweite Erkenntnis:
    Auch, wenn der "Heizung"-Button ausgeschaltet ist, heizt der Kuga im rein elektrischen Betrieb.

    Ich musste es etwas provozieren, also Temperatur auf HI, da der Wagen eine Zeit lang in der Sonne stand.
    AC ein, Ventilator auf 4, manuelle Wahl der Düsen => Die Luft aus den Düsen wird warm, die E-km gehen weg.
    Der Verbrenner ist dabei nicht angegangen.

    Es scheint sich bei der abwählbaren "Heizung" tatsächlich nur um einen weiteren Zuheizer zu handeln, nicht aber um die "normale" E-Heizung.

    Hier um Forum wurde schon häufiger mal über die Beheizungsmöglichkeit des PHEV diskutiert.
    Unter anderem hier wurde schon darüber diskutiert, auch im aktuellen Faden zu den beschlagenen Scheiben driftet das Thema gerade in die Richtung ab.

    Im Unterschied zum bisherigen Modell bietet der Facelift dazu zumindest etwas mehr Information.
    Die manuelle Einstellung der Belüftung erfolgt dort ja nicht mehr über Tasten, sondern über den Touchscreen.
    Das sieht dann so aus:
    pasted-from-clipboard.jpg


    Interessant ist dann dabei der "Heizen"-Button.
    Hinter dem kleinen "i" verbirgt sich diese Information:
    pasted-from-clipboard.jpg


    Was das jetzt im täglichen Betrieb bedeutet, kann ich noch nicht konkret sagen.
    Es ist in der Regel noch zu warm, um große Effekte von der Heizung zu benötigen, oder ich fahre gerade mit Verbrenner.
    Ich habe zumindest das Heizen abgewählt und werde vermutlich in den nächsten Tagen bei morgendlichen Fahrten von ca. 15 Minuten Dauer mal schauen, ob die Luft dann total kalt bleibt oder trotzdem wärmer wird.
    Ich vermute, dass die Heizung dann wirklich nur noch über die Verbrennerabwärme funktioniert, es also im reinen E-Betrieb kalt bleibt.

    …verstehe ich auch nicht - ok, die ersten zwei Minuten des ohrenbetäubenden Anlaufgeräusch der Klima ala eines startenden Düsenjets muss die Nachbarschaft schon mal ertragen

    Das gilt aber auch nur, wenn man im Sommer das stark erwärmte Auto runterkühlt.
    Ich zumindest höre bei mir sonst kein lautes Anlaufgeräusch.