Heute hat mein Kuga, 04/21, erstmals auch bei "EV-jetzt" den Motor angeworfen, bei -1°.
Bei 1 km Restreichweite im Akku allerdings wenig verwunderlich, auch wenn das im Sommer so nicht passiert.
Nach der Ladung an einer öffentlichen Säule ist der Motor eben bei 0° Grad ausgeblieben.
Ob mir bei den einem Rückruf wegen der nicht funktionierenden AU-Kommunikation noch was anderes aufgespielt wurde, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist das Motorverhalten bei mir so ok.
Beiträge von MichaelTE
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Aus der #75 in diesem Thread habe ich entnommen, dass es die Abdeckung mal gab.
Aus älterer Beiträgen, so um die 30,35 herum, kannst Du aber auch entnehmen, dass es die beim PHEV nicht gegeben hat.
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Wenn ich mich auf den Post RE: Lohnt sich das Laden noch?
Dann ist eigentlich klar: Man meldet seinen Anspruch beim Netzbetreiber und aktuellen Versorger an und dann bekommt man ja nach Situation den Schnitt der 3 Monate bzw. eines Monats in sein Kontingent eingerechnet. D. h. wer jetzt weiterlädt und regelmäßig den Stand dem Versorger mitteilt hat gute Chancen den Strom zu 40 Ct für sein eAuto zu bekommen.
Auch wenn ich den Netzbetreiber und Versorger mit Zahlen und Daten zuschütte: Die Preisbremse wird in der Regel auf dem vom Netzbetreiber prognostizierten aktuellen Jahresverbrauch berechnet. Falls Du schon intelligente Meßtechnik verwendest, auf den Verbrauch von 2021.
Der Netzbetreiber kennt natürlich deine Wallbox (sollte er zumindest), und kann dann den Verbrauch entsprechend prognostizieren.
Deine (echten) zukünftigen Verbräuche spielen aber keine Rolle.
Unabhängig davon kosten 20 % der Strommenge auf jeden Fall mehr, und natürlich jede kWh, die ich über dem prognostizierten Verbrauch liege.
FAQ_Strompreisbremse (bmwk.de) -
Das Fordsche Streichkonzert ist schon ziemlich traurig...
Was nie da war, braucht nicht gestrichen zu werden.
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Jaja, wieder mal die gefühlte Wahrheit.
Ok, der Strompreis ist einer der höchsten, wenn nicht der höchste, weltweit.
Im Durchschnitt zahlen Polen, Portugiesen, Ungarn, Griechen, Tschechen aber mehr von ihrem Gehalt für Strom.
Und das mit dem Benzin- und Dieselpreis ist selbst ohne Berücksichtigung der Kaufkraft schlicht falsch.
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Davon ab: In Paris brennen die Vorstädte schon länger nicht mehr, und wenn, dann haben sie vor allem wegen rassistischer Polizeigewalt gebrannt.
Aber das gehört thematisch in eine andere Gruppe. -
Auffallend ist, dass der HV-Akku erst sehr langsam bis gar nicht geladen wird (auch nach langer Autobahnfahrt), so dass ich davon ausgehe, dass ein großer Teil der Ladeleistung zuerst in die 12V Bakterie geht.
Ich dachte eigentlich, das die 12V Batterie nur an einer privaten Ladestation geladen wird?
Wie soll die Technik denn erkennen, ob es die 3,6 kW aus einer öffentlichen Säule oder einer privaten Wallbox bekommt?
Ganz davon abgesehen, kann ich als Immer-öffentlich-Lader die Aussage, dass "erst sehr langsam bis gar nicht geladen wird" nicht bestätigen.
Wenn ich mal nur 15-20 Minuten an einer Säule stehe, ist danach rund 1 kWh geladen. Mehr geht nicht bei der vorhandenen Technik.
Aber vielleicht ist das nur bei mir so, ich hatte ja bislang auch noch kein Problem mit der 12 V-Batterie. -
Moin zusammen, aufgrund der Rückrufaktion 22S73 für die Benziner darf mein neuer nicht ausgeliefert werden. Ist jemand ebenfalls betroffen und hat Infos wann das Software Update zur Verfügung steht?
Nein, ich bin nicht betroffen.
Das ist aber wieder so eine typisch ford'sche Lösung: Das Problem wird nicht beseitigt, sondern nur die Folgen minimiert.
Eine Einspritzdüse könnte reißen und Kraftstoff unkontrolliert im Motorraum verteilen, also erhöhte Feuergefahr.
Die Lösung: Die Motorsteuersoftware wird um eine "Lecksuche" erweitert, und es wird "Ablassrohr" installiert.
Das Problem der reißenden Einspritzdüse bleibt damit aber weiter bestehen.
Kein Wunder, sind (alleine in den USA?) doch über 330.000 Fahrzeuge mit dem 1,5 L-Ecoboost seit November 2018 betroffen.
In Nordamerika hat es bis jetzt 143 Fälle eines gerissenen Einspritzdüse gegeben.
Und jetzt für alle Betroffenen, die auf Auslieferung warten, die schockierende Nachricht:
In den USA sind Software und benötigte Teile vermutlich im März 2023 verfügbar.
Bronco Sport Escape Fuel Injector (ford.com)
Ford Bronco and Escape Sport Utility Vehicle Recall Issued Over Fuel Leak, Fire Risk - AboutLawsuits.com -
Heut mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Gestern morgen an einer öffentlichen Säule bei ca. 2° C voll geladen.Nach dem Laden 1 km in die Büro-Tiefgarage gefahren, wo der Kuga bei ca. 12° C bis zum Nachmittag gestanden hat.
Danach Rückfahrt über knapp 19,5 km im Schneegestöber bei 0° C, Geschwindigkeit auf der Autobahn über 14 km eher 80 oder langsamer.
Heute morgen aus der heimatlichen Garage, ca. 6° C, wieder für 18,5 km ins Büro bzw. an die Ladesäule, 2-3° C Außentemperatur und maximal 100 km/h.
Heizung jeweils bei 19° C, gestern Popowärmer und zeitweise Lenkradheizung an, ebenso Frontscheibenheizung.
Ergebnis: Nach 39 km sind 95% der Akkukapazität weg.
Im Sommer sind es nach diesen Fahrten eher 55%.Übrigens ist der Motor im Modus "EV-Jetzt" (natürlich ) nicht einmal angesprungen.
Ja, ich weiß, ist nichts neues.
Konnte ich aber letztes Jahr mangels Temperaturen um 0 Grad so nicht nachvollziehen. -
Die Preisunterschiede sind schon enorm - ich bin seit Jahren bei unserem örtlichen Anbieter, den Stadtwerken Düsseldorf.
Auf deren Seite kann man gar keinen Preis mehr sehen, nur per Mail bekommt man ein Angebot.
Ich zahle 115,88 Euro Grundgebühr im Jahr, also 9,66 Euro im Monat.
Im August kam dann ein Erhöhungsschreiben zum 01.11.2022 - im HT von 24,17 auf 33,52 Cent pro kWh und im NT von 18,86 auf 28,21 Cent pro kWh. - ist zwar auch eine gewaltige Preiserhöhung, aber im Vergleich zu dem, was hier gepostet wird, doch schon sehr akzeptabel.
Zudem kann ich neben meiner eigenen Wallbox in der Garage auch noch auf der Arbeit laden und da sogar kostenlos.
Doch, man kann noch Preise sehen.
Die SWD nehmen von Neukunden, die es auch nur noch in Düsseldorf geben kann, aktuell 75,18 ct. im Tarif Düsselstrom Öko.
Andere Tarife gibt es offenbar nicht mehr.
Warum Bestandskunden wie Du offenbar nur 40% davon bezahlen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Abwehrkonditionen? -
Ich habe ja bewußt auf die schon genehmigte KFW Förderung der Wallbox verzichtet da ich nicht auf Ökostrom gewechselt habe.
Wie sieht es denn da bei euch aus?
Sind dort die Preise auch so gestiegen? Dürfte doch eigentlich nicht.
Oder gelten dort auch Sanktionen? Z.B bei Ostwind oder Morgensonne aus dem Osten?
Mein Anbieter, der selber viele erneuerbare Quellen betreibt und gefördert hat, hat um fast 75% erhöht.
Denn auch die Ökostrommengen werden über die Börse gehandelt, und warum sollte der Wasserkraftverstromer billiger verkaufen als der Gasverstromer?
Das "Merit Order"-System sorgt eben dafür, dass die, die billig Strom erzeugen können, derzeit richtig dick verdienen können.