Beiträge von MichaelTE

    Das BMKW hat nach wie vor die Wärmepumpen und die eAutos in den FAQs, es gibt also den Rechtsanspruch und wir wissen ja wie klagewütig die Deutschen sind. Bestimmt stehen schon die Verbraucherzentralen in den Startlöchern.

    Aus einer Erwähnung in "Häufig gestellten Fragen" einen wie auch immer gearteten Rechtsanspruch abzuleiten, ist, gelinde gesagt, verwegen.
    Ich zitiere mal aus jenen FAQ:
    "Neue Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für Elektroautos müssen dem Netzbetreiber ohnehin mitgeteilt werden. Daraufhin wird der Verteilnetzbetreiber in der Regel die Jahresverbrauchsprognose anpassen, das Entlastungskontingent erhöht sich automatisch."

    Wenn sich der Verteilnetzbetreiber dem verweigert oder die Prognose nicht so anpasst, wie du es gerne hättest, kannst Du natürlich klagen.

    …. Was eigentlich ne Knolle geben kann.. man muss der Fahrtrichtung parken… hab ich tatsächlich mal gesehen… ich weiß nicht, wie da die Rechtslage beim E ist

    Wie Kollege rechtsanwaltbeckerEU schon erwähnt hat, ist die Rechtslage keine andere, nur weil man so besser an den Ladepunkt herankommt.
    Ich habe aber zumindest in Düsseldorf die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter und -innen des OSD im Bereich der Ladesäulen bei "E"-Autos durchaus mal ein Auge zudrücken. Die sehen auch, dass es im Zweifel mit den vorhandenen Kabeln anders nicht geht.
    Wir haben hier vor einer neuen Säule derzeit noch ein absolutes Halteverbot, weil gegenüber eine kleine Baustelle ist und die Baufirme unter Umständen mal mehr als den einen Platz für eigene Fahrzeuge benötigt. Die Standardbeschilderung (P nur für E, 4 Stunden laden usw.) fehlt ohnehin noch.
    Ich habe da letzte Woche trotzdem gestanden und die zufällig vorbeikommende OSDlerin hatte damit überhaupt kein Problem.
    Die Mitarbeiter der Baufirma übrigens auch nicht.

    Hm.. das hat mit dem eigentlichen Thema aber nur noch am Rande zu tun... "OT-Alaaaaaaarm"... ;)

    PS: Admins, müsste das Thema nicht auch in das PHEV-Unterforum verschoben werden? "Kuga MK3 - Elektrik und Beleuchtung" ist doch allgemeiner gehalten.

    Geht aber nicht, es sei denn ich schneide den Stecker ab und schließe es an die Wallbox an

    Ein kleiner deutlicher Hinweis. dass deine Wallbox offenbar ein fest installiertes Kabel hat, hätte jetzt so ein oder zwei "unpassende" Beiträge ersparen können.

    Das habe ich auch so verstanden.
    Ich bin mir trotzdem sicher, dass der Lack auf der Autobahn mehr leiden wird als wenn mal das Kabel drüber gelegt wird.
    Von Waschsstraßen mal ganz abgesehen.

    Dreckiges Kabel auf dem Lack der Motorhaube geht ja wohl gar nicht, insbesondere bei Leasing-Fahrzeugen.


    Jetzt warte ich noch auf den Vorschlag unterm Auto durchführen …

    Sorry, aber dann würde ich auch das Fahren einstellen.
    Denn bei der Fahrt landet ziemlich sicher mehr Dreck auf dem Lack der Haube, als wenn ich mal das Kabel einmalig drüberlege.