Beiträge von MichaelTE

    Mit ADAC Mobility kostet es in Eisenach nur 42 Ct. Merke, nie die Codes einscannen sondern die App (Ladepunktnummer auswählen) oder die Ladekarte benutzen. Gierige Ladepunktbetreiber gibt es viele.

    Ladekarte bzw. App wurde ja genutzt, nur kassiert das Stadtwerk bei Roaming heftig ab.

    Hallo, hier der Ladevorgang.

    Das ist doch eine Säule bei Lidl, oder?
    Wenn ich regelmäßig bei Lidl laden könnte, hätte ich mir die Lidl Plus App runtergeladen, mich da registriert und würde dann lt. Lidl für 29 ct. laden.

    Tja, und dann die Stadtwerke Wernigerode, alle Preise von der Webseite:
    Preis AC-Laden im "eRoaming": 60 ct.
    Startpauschale: 50 ct
    Blockiergebühr: 5 ct./Minute ab der 181. Minute
    Dann komme ich auf 11,67*60ct + 50 ct + 28*5ct = 8,90 EUR.

    Ich würde bei den Tarifen nur direkt bei den Stadtwerke-Säulen laden und mir für andere Orte eine unabhängige Karte mit geringeren Preisen holen.

    Hallo, bin gerade im Urlaub in Thüringen und habe heute für 11,67 Kwh 8,90 € bezahlt.

    Das sind umgerechnet 76 ct. pro kWh.
    Ich weiß von Ladesäulen, an denen das Ad-hoc-Laden 60 ct kostet,
    Es gibt aber offenbar auch Lade-Tarife, die zwar einen relativ niedrigen kWh-Preis haben, wo aber pro Minute zusätzlich 1 ct. abgerechnet wird.
    Macht dann rund 3,15 EUR bei einmal vollladen und würde (falls das so ist bei dir) den kWh-Preis auf 49 ct. stellen.
    Am Ende bleibt nur eines: einmal durch den Tarifdschungel kämpfen und sich mehrere monatskostenfreie Tarife "sichern".


    Die Preisdiskussion sollte allerdings grundsätzlich im "passenden" Thread geführt werden.

    Das würde aber nur dann funktionieren, wenn man auch eine Wallbox hat, die dies zulässt - normalerweise geht die Energieflussrichtung bei den heutigen Wallboxen nur in eine Richtung, vom Netz zum Fahrzeug...

    Gibt es von Ford in den USA. Die werben damit, dass man mit dem Akku drei Tage lang sein Haus versorgen kann im Falle eines Blackouts.

    Man braucht natürlich die Ford Charge Station Pro und das Home Integration System, dass (natürlich..) von einer (und nur einer) Partnerfirma installiert werden sollte.
    Die Stromversorgung für das Haus läuft nur, wenn das Haus durch das System vom Stromnetz getrennt ist.
    Ob das in Deutschland so genehmigt wird, kann ich nicht sagen.

    Hinzu kommt noch, dass der installierte Wechselrichter eine Notstromfunktion hat, über die man bei geladener Batterie (bei der man einen Bereich definieren kann, der als Reserve immer erhalten bleibt!) oder Sonnenschein einen Teil seines Hauses auch bei einem Stromausfall weiterversorgen kann...in der heutigen Zeit auch nicht zu verachten! ;)

    Kauf Dir als nächstes einen F-150 Lightning, der kann das auch.
    Wobei der wohl offiziell in D eher nicht angeboten werden wird.

    Hallo Michael,

    da ist kein Problem. Ende diesen Jahres ist die 2-Jahres Inspektion fällig sowie der Ölwechsel.

    Ich wollte nur auf die schlichte "Intelligenz" der Motorölüberwachung hinweisen. Mir scheint die beschränkt sich auf das Herunterzählen der Tage.

    Ok. Herunterzählen der Tage ist mindestens ein Teil der "Intelligenz", dass ist ganz sicher so.

    Das ist schon interressant, was die "intelligente Motorölüberwachung" so anzeigt.

    Von den gesamt 4696 km sind wir 654 km mit dem Verbrenner gefahren (davon 550 km in 2 Touren auf der Autobahn). Unser Öl scheint schnell zu altern =O


    OEL_20230106FordPass Pro.JPG

    Wo ist das Problem?
    Wenn Du nach über einem Jahr und damit 50% der Zeit bis zur Inspektion und Ölwechsel knapp 5.000 km gefahren bis und noch 55% Qualität über hast, passt doch alles.
    Mit den errechneten 8.000 km wirst Du doch im zweiten Jahr locker hinkommen, und dann sind die 2 Jahre eh rum und ein Ölwechsel fällig.

    Wo ist denn das Problem? Die vorgesehene 30.000er-Inspektion wird inklusive Ölwechsel durchgeführt.
    Da spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob das Ölstandrechenmodul gerade den Juni vorsieht.
    Beispiel:
    Anfang Dezember Ölzustand 25%, voraussichtliche Distanz 4.300 km, Termin Juni (=> Bullshit, die 4.300 km sind ganz sicher früher rum, maximal 4 Monate)
    Aktuell Ölzustand 23%, voraussichtliche Distanz 8.000 km, Termin Juni (=> ebenfalls Bullshit, weil es jetzt schon 25.600 km auf der Uhr sind)
    Dazwischen über 1.400 km gefahren mit großem Benzineranteil.


    So, back to topic.
    Ich bin jedenfalls auch gespannt, wie viel mir mein Vertragshändler für die Inspektion in Rechnung stellen wird.
    Vermutlich wird der Termin zwei Monate früher als nach 2 Jahren erfolgen, passend zum Räderwechsel.