Beiträge von MichaelTE

    So.

    Habe meinen Heute zum AKKU-Tausch abgegeben.

    Mal sehen wie lange es Dauert - sind auch noch ein paar andere Sachen zu beheben.

    Erst mal aus Eigeninteresse: Ist Dein Händler bzw. die Werkstatt bei Dir vor Ort?

    Und jetzt etwas zum möglichen Umbauzeitraum:
    Ich war heute mit meinem Focus zur Jahreswartung bei einem größeren Multimarkenhändler mit 6 Ford-Standorten vor allem westlich des Rheins im Großraum Düsseldorf (ist das unverfänglich genug beschrieben? ;) ).
    Zufällig parkte mein Focus bei der Abholung neben einem schwarzen PHEV Vignale, und zufällig kam auch gerade der Serviceberater über den Parkplatz.
    Es ergab sich ein kleiner Plausch über PHEV.
    Der schwarze auf dem Parkplatz ist wohl praktisch auslieferungsreif, er hatte einen blauen Aufkleber bei Anlieferung.
    Das Problem wäre auch eigentlich der Umstand, dass an allen 6 Standorten noch rund 50 PHEV stehen, die alle auf Akku-Wechsel warten, und dazu noch rund 200 PHEV, die schon auf der Straße sind und auch auf neue Akkus warten.
    Es gäbe derzeit für alle Standorte nur einen (EINEN!) Mitarbeiter mit der nötigen Fortbildung zum Akkutausch, die Fortbildung wird von Ford aber momentan (vermutlich Corona-bedingt) nicht angeboten, um weitere Mitarbeiter zu schulen.
    Zusätzlich gäbe Ford zwar vor, dass der Tausch einen Tag dauern soll, momentan braucht man aber zwei, eher drei Tage pro Fahrzeug.

    Es könnte also, zumindest bei dem Händler mit seinen sechs Standorten, noch ganz schön lange dauern, bis alle PHEV wieder laden dürfen...

    Bei AK von Fremdfirmen muss der E-Satz von Ford benutzt werden da sonst die Elektronik beschädigt wird, zumindest beim PHEV. Aussage Werkstattmeister!!!

    Der Original-Elektrosatz von Ford sollte generell seit 4 Jahren von Drittschraubern verwendet werden.
    Nur damit kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Kupplung ordentlich im Bordsystem angemeldet wird.
    Mit Nachbausätzen kommt es regelmäßig zu komischen Fehlermeldungen, hat mir "mein" Einbauer, und der baut viele Kupplungen ein, schon vor 3 Jahren bei meinem Focus gesagt.

    Ich hab von meinem Verkäufer schon vor Monaten einen link bekommen mit einem pin, dort kann ich sämtliche Optionen anklicken die mir bei der Übergabe erklärt werden sollen. Ich dachte das wäre Standard bei Ford?

    Die Mail kommt lt. Aussage meines Verkäufers direkt von Ford, sobald die eine Mailadresse haben.
    Ob sich die Händler dann mit den Wünschen des Kunden nach Einweisung auseinandersetzen, ist seine Entscheidung.

    Da halte ich dagegen....der Wagen auf dem Bild hat 'normale' Außenspiegel, ein Audi e-tron hat da nur noch diese komischen Kameras, oder sind die Sonderzubehör?

    Lt. Wiki: Die elektronischen Außenspiegel sind noch nicht auf allen Märkten weltweit zulassungsfähig; der e-tron ist wahlweise mit konventionellen Außenspiegeln oder mit Kameras erhältlich.
    Die elektronischen Außenspiegel kosten 1.540 EUR Aufpreis.

    Google hat sehr lange, bis Mitte 2020, eine kabellose Verbindung eher nicht vorgesehen, mittlerweile aber grundsätzlich die Möglichkeit geschaffen.
    Generell möglich sein wird es mit dem Betriebssystem Android 11, es gibt auch einige Geräte (Pixel, einige Samsungs), die auch schon mit Android 9 funktionieren.
    Ja, und dann muss das Fahrzeugsystem das auch unterstützen.
    Und da hakt es dann.
    Bislang hat wohl nur BMW seine Entertainment-Systeme so erweitert, dass AA auch kabellos genutzt werden kann.
    Ein neues Hyundai Modell kann das wohl auch, bislang aber nur in den USA.
    Vorerst, und bei aktuellen Modellen womöglich dauerhaft, geht es nur unter Einsatz einer kleinen Box, die mit dem im USB-Anschluß verbunden wird.
    Gilt m.W. übrigens auch für Apple Car.

    Danke für die Meldung, Frank! Daumen hoch mag man ja kaum geben bei dem Schaden und den allgemein zunehmenden Brandfällen.

    Dahinter scheint eine Ladesäule zu sein oder nur Parkautomat... Vielleicht kann jemand Marke und Typ erkennen, aber sehr schwierig.

    Auf der FB-Seite der Feuerwehr München wird spekuliert, dass es sich 1. um einen Audi e-tron handelt und 2. nicht der Akku ursächlich für den Brand war.
    Und dort wird auch mehrfach erwähnt, dass gemessen an der Kilometerleistung Verbrenner 40mal häufiger brennen sollen...

    Passiert das beim Dauerwischen oder bei der Wischautomatik?
    Und falls letzteres, immer, oder nur dann, wenn ein "Wischeinsatz" quasi beendet wird, also die Frequenz deutlich länger wird?

    Ich kenne das von meinem 2016er Focus, der dann, wenn die Automatik vorübergehend "abschaltet", in eine Art Ruheposition "ruckt".