Werde dann mal berichten. Komme auch aus dem Kreis Mettmann.
Mach mal. Ich habe schon auf mein heutiges 8stelliges Kennzeichen verzichtet und mir ein neues Wunschkennzeichen ausgesucht und reserviert.
Wäre schon blöd, wenn das auch wegfallen würde.
Werde dann mal berichten. Komme auch aus dem Kreis Mettmann.
Mach mal. Ich habe schon auf mein heutiges 8stelliges Kennzeichen verzichtet und mir ein neues Wunschkennzeichen ausgesucht und reserviert.
Wäre schon blöd, wenn das auch wegfallen würde.
Das ist zumindest für Deutschland so nicht richtig. Habe meinen Kuga heute umgemeldet und mir sagen lassen, dass in Deutschland inclusive des E nur noch maximal 7 Zeichen zulässig sind. Im Kreis Trier-Saarburg ist das bereits seit etwa 2 Jahren so, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Die meisten Städte und Kreise haben wohl bereits nachgezogen.
Wie mir die nette Dame bei der Zulassungsstelle sagte, ist das aus Platzgründen so neu geregelt. Hintergrund ist wohl, dass die "Engschrift" mit den kleinen Buchstaben mittlerweile wohl verboten ist und für 8 Zeichen inxlusive des E nicht immer Platz auf dem Kennzeichen ist. Deshalb die Neuregelung mit insgesamt maximal 7 Zeichen.
Dann wird es im Kreis Mettmann keine E-Kennzeichen mehr geben in Zukunft.
Die ein-, zwei- oder dreistelligen Zahlen sind mehr oder weniger aufgebraucht.
Wird dann lustig an den Ladesäulen, die ja streng genommen nur von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen genutzt werden dürfen.
Mach Dir keine Gedanken, mein Kuga stand rund 5 Monate in Valencia, der von DUS-Kuga (siehe oben) und einigen Anderen noch länger ...
Der von DUS-Kuga stand aber nicht in Valencia, sondern auf dem Händlerparkplatz. Gut, im Endeffekt auch kein Unterschied...
Mal sehen, wann ich online einen Termin beim Straßenverkehrsamt bekomme (ca. eine Woche Vorlaufzeit).
Die Woche hat ja offenbar gepasst.
Macht sich gut im Garagenhof...
WLan garantiert, weil er ja sobald Abgestellt, Abgeschaltet und im Heimnetz das "suchen" anfängt, bei vielen muss man die Zustimmung erteilen, vielleicht sind das jene, die sich dann im Hintergrund auch ohne Zustimmung aktualiseren....
WLAN alleine halte ich für ausgeschlossen.
Sonst könnten die Fahrzeuge, die z.B. 50 oder 100 Meter von der eigenen Wohnung auf der Straße oder gar in einer Sammelgarage abgestellt werden, ja nie in den Genuß von Updates kommen.
Hallo zusammen!
wir haben unseren Kuga PHEV zwar erst am 24.02.2021 bestellt, bangen aber schon jetzt um unseren prognostizierten Liefertermin.
( Juni/Juli 2021 ).
Ich habe am 02.12.20 bestellt, also ziemlich genau 3 Monate vor Dir.
Mein Liefertermin könnte der 22.05 sein.
Da sehe ich Juni/Juli bei Dir, noch dazu vor dem Hintergrund des weltweiten Mangels an Chips, schon für relativ optimistisch.
In Belgien bin ich bei zugelassenen 70 km/h schon mit 71 zur Kasse gebeten worden ...
Die Niederlande lassen grüßen...
^ Der Hammer ist ja, dass mit Hybrid-Fahrzeugen nicht nur PHEVs gemeint sind, sondern auch MHEVs, die ja nur eine Mini-HV-Batterie haben und nicht extern aufgeladen werden können!
Die FHEVs kann ich ja noch verstehen. Aber MHEV, Mild-Hybrid? Der hat doch gar keine LiIon-HV-Batterie...
Die Tachos gehen bei allen Autos vor. Und durch den Abrieb an den Reifen resultiert ebenso ein Abweichung, weil eben der Umfang geringer wird.
Vermutlich wird es kein Auto geben, bei dem die Anzeige nach geht....da wären die Hersteller bei Tempoverstössen schon rechtlich angreifbar.
Die Frage ist auch eher, wie viel der Tacho voreilt.
Die rechtlich zulässigen 10 % +4 km/h werden es nicht sein.
Bei Nicafe scheinen es so 4-5% zu sein, bei anderen mit z.B. anderer Radgröße könnte es ein anderer Wert sein.
Schon drei Millimeter weniger Radumfang bewirken eine Abweichung von bis zu einem Prozent.
Um es genauer zu wissen bleibt wohl nur eine Messung und evtl. Anpassung in einer Werkstatt, wie im Artikel der Autozeitung beschrieben.
Ob die Änderung der "Wegimpulszahl" oder "K-Zahl" auch per OBD möglich ist, weiß ich nicht.
Ich habe zwar nicht für den Kuga, aber für meinen 2016er Focus, zu Beginn gelegentlich eine Smartphone-App zur Satellitenbestimmung (GPS-Status) laufen lassen.
Meine Frau hat mir dann immer die Geschwindigkeit angesagt, die per GPS ermittlet wurden.
Ergebnis: der Tacho geht zumindest ab 50 km/h ca. 6% vor, wobei ich die Höchstgeschwindigkeit nie ausgemessen habe.
Also "echte" 100 km/h => 106 km/h auf dem Tacho, bzw 100 auf dem Tacho => ca. 94,3 kmh "in echt".
Beim Kuga sind es dann, nach deinen Messungen, eher 4-5% Differenz.
Erscheint mir nicht so unrealistisch.